Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Registriert seit
    16.11.2016

    Ölpeilstab/ Ölstabführungsrohr und co. ...

    Hi,
    kann mir vielleicht einer von euch verraten bzw nachmessen, wielange der Ölmessstab von seinem A4 8E/B7 Avant 2.0 Tdi Bj.'06 103KW Kennbuchstabe BPW ist?
    Also 1x die Gesamtlänge von ganz unten bis oben Anschlag am Ölführungsrohr sowie den Abstand von jeweils ganz unten bis zur min. und max. Markierung.
    Die Motoröleinfüllmenge würde mich auch interessieren, da ich verschiedenes gehört habe (Gebrauchsanleitung --> 3,8L / Datenblatt von Audi aus dem Internet --> 3,5L / meine freie Werkstatt --> 4,2L / Audi Wetragswerkstatt --> 4,3L.
    Mein A4, den ich eigentlich erst seit 21 Tagen als meinen bezeichnen kann hat nämlich das Problem, laut meiner Werkstatt, dass er aus allen erdenklichen Dichtungen die etwas mit Öl zu tun haben mehr oder weniger Öl verliert. Der Waagen hat jetzt ca. 225tkm runter, wobei er einen Austauschmotor (0km) bekommen hatte mit jetzt ca. 20tkm der im September letzten Jahres eingebaut wurde.

    Soweit mal zu der Geschichte, hoffe mal dass mir jemand die Abmaße sagen kann...da es die Audi Vertragswerkstatt nicht wirklich fertig gebracht hat mich schlauer zu machen da es dort hieß man kann diese Dinger sowieso nur Orginal bestellen, also müsste das schon passen.
    Vielleicht wurde aber beim Motoreinbau ein falscher eingebaut, eine falsche Ölwanne verbaut, oder eben ein falsches Ölführungsrohr. Auto wurde von privat gekauft, somit brauch ich nicht zu erklären dass ich nix zurückbringen kann, aber der Herr meinte dass damals etwas kaputt ging, entweder Ölführungsrohr oder Stab, tippe ja aufs Rohr und falls die eins oder beides davon falsch eingebaut haben, schätze ich dass mein Vorbesitzer einfach mit zu viel Öl rumgefahren ist und es so alle möglichen Dichtungen zerschossen hat....wenn sowas überhaupt möglich ist, ich kann dass selber nicht beuurteilen und hänge das gleich meiner Frage an.

    MFG Andi

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also ich fülle immer 3,8L ein und dann bin ich beim Peilstab in der Mitte.

    Ich mache aber gerne morgen mal Fotos für dich.

    Du kannst auch einfach das Ölrohr bei Audi kaufen.Das kostet keine 10€
    Spritmonitor.de

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Registriert seit
    16.11.2016
    Danke für die Bemühungen fürs erste. Das Ölführungsrohr scheint das selbe zu sein...hat meine freie eines bestellt und verglichen. Über Foto's mit evtl. Bemaßung wär ich sehr dankbar.
    Nun gut, fakt ist mein Motor saut an allen Ecken (Dichtungen) laut den letzten Rechnungen die ich mitbekommen hatte, bekam er beim Motorwechsel 3,8L Öl und 5 Monate später wegen defektem Ölkühler nochmals 3,8L Öl und meine freie kam dann am Montag mit einer Füllmenge von 4,2L.
    Somit sollte der Motor ja eigentlich zu keiner Zeit überfüllt gewesen sein...wobei ich immer noch nicht weiß ob sowas wirklich daher kommen kann, oder vielleicht doch andere Gründe hat. Schließlich ist der Motor ja grade mal etwas älter wie 1 Jahr. Nun gut, vllt hatte ich bei meinen Recherschen im Netz, zuwenig Augenmerk darauf geworfen, um welche Motoren es sich handelt. Kenne mich in diesem Bereich natürlich auch nicht sonderlich aus. Hatte etwas gelesen das eine Werkstatt schon zick Jahre von denen Motoren verbaut und noch nie Probleme hatten (Tornau Motoren) wenn ich das verlinken darf um welchen es sich wohl handelt http://www.tornau-motoren.de/epages/...ectID=15829216
    Meine freie sagte das die Schrott sind bei einem Preis von 2,8t Euro und ich über kurz oder lang damit keinen Spaß haben werde...Vielleicht kann mir wenn einer von euch diese Motoren kennt sein Statement darüber geben... aber auch wenns Schrott sein sollte, können die doch nicht schon nach nem Jahr solche Probleme machen???

    MfG Andi

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Ölpeilstab B8 1.8 TFSI
    Von Thrawn1452 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 18:51
  2. 8E/B6 - Ölpeilstab 2,4V6 ablesbar?
    Von JB90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 00:19
  3. 8E/B7 - Ölpeilstab
    Von Fifastriker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 22:00
  4. 8D/B5: Ölpeilstab abgebrochen (Griff)
    Von jackknife im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 13:27
  5. Re: Ölpeilstab/Ölmeßstab
    Von batze73 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 03:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •