Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44
  1. #21
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Kleine Info:
    Ich hatte mir bei Zinram eine günstige Downpipe für den B5 gekauft aber diese passte leider nicht plug&play. Nun ist aber die angepasste Downpipe, der HJS Kat und der Rest drin.

    Rein vom Gefühl beschleunigt er besser und stärker...nicht weltbewegend aber spürbar.

    Da ich nur von der Garage/Werkstatt nach Hause gefahren bin hätte ich noch eine Frage: Muss ich, bis zum Tuner-Termin, besonders vorsichtig fahren, normal oder kann da was passieren?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    nein must du eigentlich nicht
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  3. #23
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ok

    Danke

  4. #24
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Laut Torque App sind 150g/s Luftmasse (4.Gang) bei nasskalten Wetter vorhanden und er geht, auf der Autobahn, obenrum deutlich besser.

    Jetzt noch die Nebler raus, die Q7 Radhausschale bzw deren Gitter in die B7 Radhausschale und dann zum optimieren.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    die 150g/s mit Seriensoftware?
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  6. #26
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ja, ist alles Serie bis auf die Auspuffanlage.

    Edit: Und TDI Airbox mit Öffnung zum Radkasten.

  7. #27
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Kannst dir ja fast den Weg zu einem "Tuner" sparen. Die meisten Hinterhofbuden bringen den Motor nur auf 155 bis 158g/s

    Wieder was gelernt
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #28
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Habe letztens den 2.0TFSI LLK, das Q7 Gitter in die Radhausschale eingebaut, den Wischwasserbehälter verkleinert und wieder gemessen. Dieses Mal waren es "nur" 147g/s.

    NSW sind aber noch drin!

  9. #29
    Benutzer Avatar von gx1001
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    15.03.2011
    Moin Jungs,
    interessant!
    Hier mal meine Aktivitäten zur weiteren Info:
    Meine B7 Limo nur mit Frontantrieb, 5-Gang und 1410kg auf der Waage. Gechipt bei B+B auf 210 PS 2009 mit 20T km. Jetzt 125 T km ohne Probleme. Der Leistungszuwachs war extrem spürbar (nicht mein 1. gechiptes Auto). Aber es kann ja nie genug sein....... 5-Gang reicht bei dem Drehmo völlig aus, außer auf der Autobahn ab 220. Da geht ihm die Puste etwas aus, weil ab ca. 5.500 rpm nicht mehr genug kommt. Ich denke, es liegt dann bei dem hohen Luftbedarf am zu kleinen Lader. Da wäre der 6. Gang gut, da etwas länger übersetzt.
    Jetzt hab ich mangels Sound (Ansauggeräusche mit K+N nach dem Chippen super!) mal einen ESD aufgemacht und mit erschrecken gesehen, was für Wege die Abgase gehen müssen durch die ganzen Lochbleche. Also am ESD Eingang das Eingangsrohr mit dem Ausgangsrohr kurzgeschlossen. Kaum lauter, nur unter Vollast etwas .... Aber der Effekt ist krass: Deutlich spürbar mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich (auf der BAB war ich noch nicht). Ebenfalls sehe ich am "Ruß", dass durch den bearbeiteten ESD viel mehr durchgeht-was ja auch logisch ist. Ich denke, daß trotz des geringeren Rohrquerschnitts zw. MSD und ESD, da ab dort ja 2-flutig, insg. einiges mehr durchgeht. Das was dieses Rohr nicht mehr schafft, packt der Original-ESD dann.
    Das ganze sagt mir, daß der KAT und Downpipe am BFB erst mal nicht der Engpaß ist, sondern die beiden ESD. Auch nicht der Serien K03S (spaltoptimiert). Zumindest noch nicht bei 210 PS. Auch der LLK nicht bei den kalten Temp, erst wohl im Sommer. Interessant wäre jetzt, wann der KAT und Downpipe sowie der Lader an seine Grenzen kommt.......
    Wie wird der Gegendruck gemessen? Geht das auch mit Carport über die Diagnose? Noch nicht probiert.

    LG von Daniel

  10. #30
    Benutzer Avatar von Sponge
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    10.11.2013
    Hi Daniel,

    danke für einen Input! Die Stufe 2 (210PS) bei B+B ist mit 1.500€ aber ein bisschen übertrieben teuer oder?

    Grüße
    Chris

  11. #31
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Da wäre der 6. Gang gut, da etwas länger übersetzt.
    das 6 Gang Getriebe im 8E hat die gleich Endübersetzung wie das 5 Gang. Ist also nicht länger


    Mit dem K03S schafft man mit leicht modifizierten Serienteilen und original AGA etwa 230PS.
    Mit Downpipe und AGA gehen 250+. Gibt ja einige B5 im Forum mit über 200g/s Luftmasse


    Einen K03 mit 210 PS zu betreiben finde ich etwas viel. Wenn alles Serie ist, wird vermutlich mit viel Ladedruck gefahren. Gesund kann es nicht sein. Halte ich mit den Seriendüsen eigentlich auch für fst nicht möglich.

    Die Leistungsangaben von B&B sind aber auch sehr optimistisch angegeben. Was fährst du an Luftmasse? @gx1001
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  12. #32
    Benutzer Avatar von gx1001
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    15.03.2011
    ..oh, das mit dem 6-Gang war eine Vermutung, weil ich das mal beim TDI so hatte. Hätte ich nicht gedacht, daß beide gleich übersetzt sind. Dann bin ich froh, das 5-Gang zu haben, reicht bei dem Drehmo völlig aus.

    Serienmäßig hat der BFB doch den spaltoptimierten K03s, wie ich gelesen hab....
    Ladedruck ist 1,25 bar. Bei B+B hab ich die Prozente bekommen für "ältere" Fahrzeuge, dann wars ok. Unser Audi Händler hat schon viele irre Defekte durch Chippen gehabt, nur von Abt, MTM und B+B noch nicht einen....
    Ich hab jedenfalls schon über 6.000 rpm Dauervoll auf der BAB gefahren, jetzt über 100.000 km weg.

    Wieviel Ladedruck hat der BFB denn serienmäßig? Noch nirgens im Netz gefunden.
    Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, aber verglichen mit einem A6 3,0 TDI mit 233 PS ist mein A4 gleich schnell. Der frisst natürlich durch Gewicht und Quattro was auf, aber ab ca. 120 km/h fällt zumindest das Gewicht weg.

    Muß mal schauen, daß ich die Luftmasse und Saugrohrtemp. mal auslese mit dem Carport, was ich hab.

  13. #33
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ähm gx1001 was haben deine Beiträge in meinem Thema zu suchen?

  14. #34
    Benutzer Avatar von gx1001
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    15.03.2011
    @Kratzi:
    habe auch einen BFB wie Du und auch gewisse Erkenntnisse sowie auch Fragen zu dem Thema. Fand es bisher sehr interessant.
    Verstehe daher Deine "Beschwerde" nicht ganz, aber wenn Du mich nicht wünscht... schade... dann lese ich nur passiv weiter. Möchte keinen Ärger im Forum haben oder erzeugen....

  15. #35
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Hi Daniel,

    ich habe es eher als Hinweis gemeint. Mach doch bitte dein eigenes Thema auf und stelle da deine Fragen (BFB Ladedruck, K03S), wobei die Suche dir dabei helfen kann

    PS: Ich habe den Thementitel mal angepasst.

  16. #36
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    der BFB hat den normalen K03 (K03-029) und fährt mit 0,6 Bar
    nur der BEX hat den K03s (K03-073)


    Ja, Luftmasse mal messen.

    3. Gang ab 2000 bis 6500. (für den 4. Gang reicht meist der Platz nicht)
    Geändert von lyrix (19.03.2017 um 11:36 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  17. #37
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

    Auf Grund privater Gegebenheiten habe ich mich nun für eine Softwareoptimierung von rr-performance.de entschieden. Ich wurde sehr gut beraten, mein BFB wurde gestärkt und ich bin glücklich.
    Eingangsmessung war 170PS / 240Nm und Endergebnis 210PS / 339Nm per Insoric Messung.



    Erwähnen muss ich noch daß die Software danach nochmal überarbeitet wurde und die nächste Messung erst gemacht wird wenn ich meine Stoßstange bearbeitet habe - Thema Ansaugung & LLK.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

  18. #38
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Hallo,,

    Ich habe die App Torque, messe ab und zu die Luftmasse und diese ist immer 168,2g/s.

    Ist es normal daß es immer exakt der selbe Wert ist? Variiert das nicht etwas, wegen den äußeren Bedingungen?

    Gruß

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    nein wird normaler Weise korrigiert. Einflussfaktoren sind Temperatur, Höhe usw.
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  20. #40
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Danke.


    Habe jetzt die Nebelscheinwerfer draußen, mal sehen ob sich etwas spürbar ändert. Ladelufttemperatur kann ich ja über Torque sehen.

Ähnliche Themen

  1. Hallo, ich bin neu hier und habe schon zwei Fragen
    Von Der mit den Ringen im Forum Vorstellung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 22:07
  2. 8E/B7 - ich habe keine ahnung was ich tunn soll???????
    Von dek-s im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 19:56
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 19:08
  4. 8D/B5: Habe nen A4 Bj.98 und muss auf Doppel-Din umbauen, habe ein paar Fragen.
    Von rudizone im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 17:57
  5. Mehr leistung durch Abgasanlage *Fragen*
    Von CarlO im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •