Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Radmutter Kugel/Konus?

    Hallo,habe ein Problem,habe mir letztes Jahr neue Felgen ersteigert.Habe ich einlagern und jetzt aufziehen lassen.Waren nagelneu.Jetzt haben wir beim Montieren gemerkt,daß EINE Schraube nicht passt (statt M14 glaub ich M12).War ab Werk wohl falsch verpackt.Weil keine passende andere zur Hand war haben die mir eine Radmutter mit Kugelbund statt mit Kegelbund verschraubt.Ich meinte.daß das für die Felge nicht gut sei,die meinten aber ist nicht schlimm,sollte nur bei Gelegenheit eine passende besorgen.Was meint ihr,und wo bekomme ich eine passende her?

    Gruß[/b]

  2. #2
    tire-jo
    Gast

    Re: Radmutter Kugel/Konus?

    Hallo,

    ich weiß nicht bei wem Du hast montieren lassen, aber anscheinend haben die Leute relativ wenig Ahnung.

    In der Regel ist der Kugelbund fürt Stahlfelgen und der Kegelbund für Alufelgen gedacht. (Es gibt aber auch Ausnahmen)

    Wenn man Kugelbundschrauben in eine Kegelbundaufnahme (in der Regel Alufelgen) schraubt, und diese dann mit dem vorgesehen Drehmoment anzieht, "trägt" nicht die gesamte Kegelfäche der Schraube sondern nur "ein ringförmiger Punktbereich". Somit wird der Sinn der formschlüssigen Kraftverbindung und damit die "Eigensicherung" der Radschrauben nicht sichergestellt. Zum anderen wird die Kegelaufnahme der Alufelge eben durch "die ringförmige Punbktbelastung" beschädigt, unter der Vorraussetzung, das das vorgeschriebeen Drehmoment auch tatsächlich verwendet wurde.

    Falls geringeres Drehmoment verwendet wurde, was daran zu sehen ist, das der Kegelbund der Felge in der Regel nicht beschädigt ist, ist es die gleiche Wirkung, als wenn Du ohne diese Schraube gefahren wärst. Es stimmen die Anzugsmomente nicht mehr.

    Solche Schrauben hat in der Regel jeder halbwegs sortierte REIFENFACHHANDEL auf Lager oder kann sie Dir innerhalb 1-2 Tagen besorgen; zumal jetzt ja wieder die Alufelgenumrüstung vor der Tür steht.

    Gruß
    tire-jo



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •