Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer Avatar von A4b6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    18.02.2014

    Temperaturschwankungen von 90°C - ca.120°C

    Guten Abend,

    ich habe folgendes Problem, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging die Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte an. Ich war noch nicht ganz wach und dachte an zu wenig Kühlwasser, kurz angehalten und nachgeschaut, war wirklich minimal unter Min., konnte etwas nachfüllen und bin dann weitergefahren, Temperatur ging aber sofort wieder hoch.

    Bin dann mit dem Bus zur Arbeit...

    Nach der Arbeit bin ich hin und habe den Kühlwasserstand kontrolliert und auf Max. aufgefüllt.
    Haben dann den Weg nach Hause gewagt...die Temperatur verhielt sich erst normal und blieb bei 90°C stehen, dann stieg sie auf über 90°C, an der Ampel fiel sie relativ schnell wieder auf 90°C ab, dann ging´s auch über 100°C, bei langsamer Fahrt sank sie wieder ab, an der Ampel auch schnell auf normale 90°C, bei der Weiterfahrt ging´s dann wieder rapide hoch, kurz vor der Haustür ging dann die Warnlampe wieder an.

    Kurz gesagt, die Temperatur schwankt sehr rasch zwischen 90°C und ca. 120°C, je nach Fahrweise. Mir ist auch aufgefallen, dass die Klima kalte Luft rauspustete, obwohl der Motor 90°C hatte.

    Kühlwasserverlust habe ich keinen.


    Über einen Tipp, wo dran es liegt, würde ich mich freuen.


    Danke und viele Grüße

    Alex

  2. #2
    Benutzer Avatar von Bad@Taste
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU

    Ort
    Nbg.
    Registriert seit
    16.11.2016
    Also im Moment haben ja einige hier Probleme mit dem Kühlkreislauf ���� Laut deiner Beschreibung würde ich direkt das Thermostat als Übeltäter in Betracht ziehen. Dieses regelt zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf hin und her um die Kühlwassertemperatur auf 90 Grad +- zu halten. Wenn dieses Defekt ist, überhitzt entweder das Kühlwasser (wie in deinem Fall) oder es wird nicht warm genug - je nachdem in welcher Stellung es hängen bleibt.
    Allerdings ist es seltsam dass auch bei dir die Innenraumheizung kalt bleibt.
    Geändert von Bad@Taste (21.11.2016 um 20:18 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ich tippe eher auf Wasserpumpe.Dir fördert nicht mehr

  4. #4
    Benutzer Avatar von A4b6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    18.02.2014
    Hi,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten. WaPu + Zahnriemen sind eh fällig...
    Wäre nur nervig, wenns nicht WaPu ist.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Bad@Taste
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU

    Ort
    Nbg.
    Registriert seit
    16.11.2016
    Das wäre auch möglich, wäre allerdings nicht gut längere Strecken damit zu fahren. Beginnen würde ich mit den Sachen die nichts kosten: Auto warm fahren bis etwa 100 Grad und dann nachsehen ob er anfängt zum Kochen. Denn die Elektronik kann mir viel weiß machen, evtl. ist auch der Temperaturgeber fehlerhaft. Sollte das Kühlmittel wirklich so heiß sein wie das Kombiinstrument anzeigt, kann man sich an die Reparaturarbeiten machen. Aber Vorsicht - nicht zu heiß werden lassen sonst kann es passieren dass die Zylinderkopfdichtung oder der Motorblock (Haarriss) beschädigt wird.

  6. #6
    Benutzer Avatar von A4b6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ich habe gerade kurz den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden.
    Das Kühlwasser hat gekocht, heute morgen hatte ich es eilig und wollte schnell etwas reinkippen und habe den Behälter zwar seeehr langsam aufgedreht, blubberte aber sofort los und musste super lange warten, bis ich den Deckel ab nehmen konnte.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Bad@Taste
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU

    Ort
    Nbg.
    Registriert seit
    16.11.2016
    Dann muss repariert werden. Da WaPu und Zahnriemen sowieso anstehen würde ich raten dies zeitnah zu richten/richten zu lassen. Da bei dieser Arbeit das Kühlmittel abgelassen wird bietet sich an, gleich das Thermostat zu prüfen oder zu erneuern, ist relativ günstig.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Fehlerspeicher auslesen bringt nix bei einem falsch messenden Kühlwassertemperaturgeber. Ich würde eher mal dessen Temperaturwerte vergleichen und zwar die fürs Kombiinstrument und die fürs Motorsteuergerät, dann kann man evtl mehr sagen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von A4b6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ok, danke.
    Fahren tue ich nicht mehr und mache einen Termin in der Werkstatt. Hoffentlich behebt es das Problem...

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Fehlerspeicher auslesen bringt nix bei einem falsch messenden Kühlwassertemperaturgeber. Ich würde eher mal dessen Temperaturwerte vergleichen und zwar die fürs Kombiinstrument und die fürs Motorsteuergerät, dann kann man evtl mehr sagen.
    Das ist keine schlechte Idee, werde ich morgen mal machen.

    Allerdings hätte ich dazu eine Verständnisfrage, gibt der Kühlmitteltemp.-geber nicht auch die Temperatur ans Motorsteuergerät weiter? Also wenn der falsch misst, ist dann die angezeigte Temperatur in VAG Com nicht auch falsch

  10. #10
    Benutzer Avatar von Bad@Taste
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU

    Ort
    Nbg.
    Registriert seit
    16.11.2016
    Du hast mehr wie nur einen Temperaturgeber. Beim B5 hat man beispielsweise den Kühlwassergeber (Klimacode 49) und einen Geber für Motortemperatur (Klimacode 51). Da du aber sagst dass dein Kühli kocht würde ich schon meinen dass der richtig misst

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der sogenannte G62 ist ein Doppeltemperaturgeber, da sitzen also 2 Geber in einem Gehäuse sind aber elektrisch voneinander getrennt, können somit auch einzeln kaputt gehen . Den Geber erkennt man an 4 Kabeln bzw. Anschlüssen.

  12. #12
    Benutzer Avatar von A4b6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ok, danke.
    Werde ich am WE noch mal VAG Com anschliessen und gucken ob KI und Steuergerät übereinstimmen.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / GBM

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    17.07.2016
    Hi,

    wenn G62 angezeigt wird, bau doch mal den Doppeltemperaturgeber aus und schau nach ob er korrodiert ist. Ist ja nur eine Haltespange ( nennt man das so? ). Hatte ich bei meinem auch, aber mit anderen Anzeichen. Bei mir ging die Anzeige hoch und runter wie sie wollte und es stand nix im Fehlerspeicher. Kostet so um die €10,- und ist in ca. 10 min erledigt.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Den Temperaturgeber würde ich nur bei Audi direkt kaufen, wir hatten hier schon zu uft Probleme mit welchen aus dem Zubehör und dann ist da nix mit 10€.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / GBM

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    17.07.2016

  16. #16
    Benutzer Avatar von A4b6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    18.02.2014

    Idee GELÖST

    Hi,
    habe meinen Wagen heute aus der Werkstatt zurückbekommen, war die Wasserpumpe, sie war leicht gebrochen und hat durchgedreht, so war natürlich kein Kühlkreislauf gegeben.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Rätselhafte Temperaturschwankungen
    Von rattulla im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 21:58
  2. 8D/B5: 1.8 : Nach Kühlwassertausch Temperaturschwankungen
    Von Darkmann2000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 13:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •