Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 76
  1. #41
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    01.10.2016
    Hallo,
    eine Undichtigkeit hinten links im sog. TERMINAL auf dem oberen (B&O)-Verstärker hatte ich auch.
    Da am MMI gar nichts mehr ging konnte ich die mit Feuchtigkeit benetzte Platine durch zeitnahen Ausbau mit anschließender Reinigung noch retten.

    Bei einer Audi Werkstatt wurde die Dachverkleidung ein und ausgebaut sowie alle 4 Wasserabläufe geprüft.
    Der Fehler wurde gefunden - hier war der Ablauf hinten links defekt.

    Der Techniker erklärte mir, dass es 2 Möglichkeiten gäbe den Schlauch zu montieren. Möglichkeit eins wäre sehr aufwändig, da die komplette Aufschäumung der C Säule entfernt werden müsse. Möglichkeit 2 wäre die Verlegung zwischen Abdeckung und C-Säule. Der Techniker stellte es immerhin so dar als sei es genau so zuverlässig wie die Verlegung durch die C-Säule.

    So wurde die Variante 2 gewählt - mittels einer Verbindungsmuffe.

    Dennoch habe ich im Moment Ärger mit dem Autohaus da die Verbindungsmuffe undicht ist (schlecht verklebt - siehe Bild).Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kunstoffmuffe:Verbindungsbuchse Audi A4 Avant Panoramadach Ablaufleitung - Persicke 2017_02.jpg 
Hits:	88 
Größe:	50,3 KB 
ID:	322507
    Geändert von persuwe (18.03.2017 um 01:57 Uhr)

  2. #42
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    bei Bekannten is der A3 dank Panorama abgesoffen

    Ursache war ein Riß im Plastikdachrahmen
    beim A3 lief das Wasser aber lustig die A-Säule runter und durch die komplette Bordelektrik durch
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    So Jungs,

    heute habe ich mich mal um das Panoramadach gekümmert. Übrigens nach der Waschstrasse wie immer alles furztrocken hinten links.
    Ich habe mal die Radlaufverkleidung weggenommen (Achtung, vorher immer schön neue Clipse kaufen !!!) und gesehen, dass der Ablauf in Fahrtrichtung vorne angeordnet ist. Von daher kann ich mir bei Verstopfung schlecht vorstellen, dass es von dort aus im Stand nach hinten läuft. Eher Richtung hintere Sitze. Naja, jedenfalls sieht man, dass auch da schon jemand dran war und die Klappen abgeschnitten hatte. Die Leitung war komplett frei, wie ich auch schon vermutet habe.
    Meine Suche geht wohl noch etwas weiter.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170409_111117.jpg 
Hits:	79 
Größe:	151,2 KB 
ID:	323179
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170409_111140.jpg 
Hits:	74 
Größe:	183,7 KB 
ID:	323180
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170409_112540.jpg 
Hits:	73 
Größe:	123,9 KB 
ID:	323181Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170409_111440.jpg 
Hits:	23 
Größe:	131,6 KB 
ID:	333570

    Naja, als Abschluss habe ich dann wenigstens noch den kompletten Wartungsservice am Panoramadach durchgezogen.
    Geändert von frank apfelbaum (28.05.2019 um 09:32 Uhr) Grund: Ein Bild hinzugefügt.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Heute Nacht und jetzt regnet es hier wie die Hölle. Selbst nach 60 km Fahrt ist hinten alles furztrocken. 17°C draußen. Kann also nicht so schnell verdunstet sein.

    Also habe ich es nur in der kalten Jahreszeit.

    Nächste Vermutung: Haarriss in der Kunststoffkassette.
    Wunschdenken: Meine Wartung der Dichtungen und Mechanik mit dem Audi Spezialfett hat die Dichtungen aufquellen lassen und die dichten jetzt wieder wie neu. Mechanik klemmt nirgendwo und schließt korrekt.

    was meint Ihr ?
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Naja. Und gestern bei strömenden Regen während der Fahrt sind wieder ein paar Tropfen eingedrungen. Aber nur ein paar Tropfen.

  6. #46
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/LJD

    Ort
    Buchholz /Schaumburg
    Registriert seit
    27.04.2015
    Habe mein Wagen in eine Freie Werkstatt gebracht zum reinigen des Panoramadachs / Abläufe Kanäle. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe ging nach ca.1 Stunde meine Musikanlage nicht mehr. Wasser war hinten Links beim B u O Verstärker drin🙁(((
    Kann es sein, dass wenn man zuviel Wasser auf einmal in die Kanäle reinkippt, und die Kanäle das Wasser nicht schaffen abzulaufen, dass dann das Wasser entlang der Inneren Karosserie nach hinten in den Verstärker läuft?

    Jetzt fängt die ganze schei... an. Die Werkstatt will sich das nochmal anschauen, woher genau das Wasser herkommt.

    Ich bin der Meinung, dass zuviel Wasser auf einmal gekippt wurde.

    Vorne link war auch etwas Wasser aber nur minimal.

    Sollte die Werkstatt den Schaden mir jetzt nicht bezahlen, werde ich das an einen Anwalt abgeben.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Wenn an deinem Verstärker schon Oxidationen zu erkennen sind, dann ist das schon länger und du verlierst den Prozess. Also außen an den Kühlrippen weiße Flecken und innen in der Elektronik unter dem Lüfter. Mache mal Fotos, wie es bei dir aussieht. Ich konnte meinen Verstärker noch durch beseitigen der Oxidation auf der Platine retten. Da bin ich nicht der einzige. Nächstes Jahr repariere ich das Dach selber. Hatte bis jetzt noch keine Lust, da andere Dinge Anlagen und oben abkleben schnell erledigt ist und perfekt funktioniert.

  8. #48
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/LJD

    Ort
    Buchholz /Schaumburg
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ich weiß nicht ,wie ich hier ein Bild einstelle von Smartphone.
    Bei mir war es so, dass mein Sound ausgefallen ist, nach der Reinigung des Panoramadachs.
    Ich werde erstmal noch nicht an den Verstärker bei gehen, weil ich nicht möchte, dass mir die Werkstatt hinterher sagt, dass ich dort schon was dran geschraubt habe. Sollten sie den Schäden nicht beheben und ich das sogar mit dem Anwalt verlieren sollte, werde ich selber dabei gehen.
    Wie hast du dein Verstärker wieder in Gang gebracht?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Wie hast du dein Verstärker jetzt gegen Wasserspritzer gesichert?

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Diesen Beitrag komplett lesen uns noch ein paar andere in diesem Forum. Da sind auch Bilder.

  10. #50
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/LJD

    Ort
    Buchholz /Schaumburg
    Registriert seit
    27.04.2015
    Kannst du bitte ein Bild reinstellen mit der Frischhaltefolie?


    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    Schau mal auch hier: http://www.a4-freunde.com/forum/show...er-Soundsystem

    Ich habe einen zweiten Beitrag aufgemacht, da es dort hauptsächlich um die Programmierung geht. War doch nicht so schlau. Hätte besser mal nur einen Beitrag gelassen.

    ich kopiere mal was für Dich hier rein.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Schaut Euch das mal an. Ich glaube, ich weiß jetzt woher die Tropfen kommen. Es war nur Raureif auf der Heckklappe. Wenn man sie öffnet, dann fließt das Wasser ja auch an der Befestigung der Gasdruckdämpfer vorbei. Ich glaube, dort an der Befestigung ist was undicht. Die eigentliche Klappendichtung macht einen guten Eindruck.

    Gut, dass ich schon einen Überzieher habe.

    Was meint Ihr ?



    Also. Daran hats auch nicht gelegen.
    Heute habe ich mal Literweise warmes mit Spüli vernetztes Wasser in die Rinnen am geöffneten Panoramadach fließen lassen. Das pisst sofort unten ungehindert raus und am Verstärker alles trocken.

    Mir gehen langsam die Ideen aus. Eventuell noch die Seitenscheibe hinten links ???

    Heute war ich in der Waschstraße. Was soll ich sagen. Kein Tropfen auf dem Verstärker zu finden. Alles dicht von oben und Wasser scheint gut abzulaufen vom Panoramadach.

    Es passiert also nur bei Regen und Fahrt. Hat noch einer Ideen/Erfahrungen ? Eventuell undichte Radläufe ?

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Schön ne ? Man erkennt sie kaum. Achte mal auf die Tropfen. Ist eine normale Folie aus dem Supermarkt zum frischhalten von Nahrung.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  12. #52
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/LJD

    Ort
    Buchholz /Schaumburg
    Registriert seit
    27.04.2015
    Auf dem Handy kaum zu erkennen.
    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    Schön ne ? Man erkennt sie kaum. Achte mal auf die Tropfen. Ist eine normale Folie aus dem Supermarkt zum frischhalten von Nahrung.

  13. #53
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    04.11.2017

    zieht Strom ??

    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    Wenn an deinem Verstärker schon Oxidationen zu erkennen sind, dann ist das schon länger und du verlierst den Prozess. Also außen an den Kühlrippen weiße Flecken und innen in der Elektronik unter dem Lüfter. Mache mal Fotos, wie es bei dir aussieht. Ich konnte meinen Verstärker noch durch beseitigen der Oxidation auf der Platine retten. Da bin ich nicht der einzige. Nächstes Jahr repariere ich das Dach selber. Hatte bis jetzt noch keine Lust, da andere Dinge Anlagen und oben abkleben schnell erledigt ist und perfekt funktioniert.
    Hallo Frank,
    hab bei mir auch durch reinigen der Platine den Verstärker retten können. Nur seitdem zieht er im Winter bei niedrigen Temperaturen an der Batterie. 2 Tage nicht fahren und ich brauch Starthilfe. Im Sommer nicht so. Laut Audi soll ich Verstärker und Radio Unit wechseln. Muss jetzt über Nacht hinten rechts im Kofferraum die Sicherung vom MMI entfernen, dass die Batterie nicht leer wird. Hast du das Problem jetzt auch ?? Lg mario

  14. #54
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/LJD

    Ort
    Buchholz /Schaumburg
    Registriert seit
    27.04.2015
    Zitat Zitat von ML75 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    hab bei mir auch durch reinigen der Platine den Verstärker retten können. Nur seitdem zieht er im Winter bei niedrigen Temperaturen an der Batterie. 2 Tage nicht fahren und ich brauch Starthilfe. Im Sommer nicht so. Laut Audi soll ich Verstärker und Radio Unit wechseln. Muss jetzt über Nacht hinten rechts im Kofferraum die Sicherung vom MMI entfernen, dass die Batterie nicht leer wird. Hast du das Problem jetzt auch ?? Lg mario

    Wie alt ist deine Batterie?

  15. #55
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    04.11.2017
    Zitat Zitat von Richard2511 Beitrag anzeigen
    Wie alt ist deine Batterie?
    Vergessen zu schreiben. Batterie ist paar Monate alt und angelernt.

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Zitat Zitat von persuwe Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eine Undichtigkeit hinten links im sog. TERMINAL auf dem oberen (B&O)-Verstärker hatte ich auch.
    Da am MMI gar nichts mehr ging konnte ich die mit Feuchtigkeit benetzte Platine durch zeitnahen Ausbau mit anschließender Reinigung noch retten.

    Bei einer Audi Werkstatt wurde die Dachverkleidung ein und ausgebaut sowie alle 4 Wasserabläufe geprüft.
    Der Fehler wurde gefunden - hier war der Ablauf hinten links defekt.

    Der Techniker erklärte mir, dass es 2 Möglichkeiten gäbe den Schlauch zu montieren. Möglichkeit eins wäre sehr aufwändig, da die komplette Aufschäumung der C Säule entfernt werden müsse. Möglichkeit 2 wäre die Verlegung zwischen Abdeckung und C-Säule. Der Techniker stellte es immerhin so dar als sei es genau so zuverlässig wie die Verlegung durch die C-Säule.

    So wurde die Variante 2 gewählt - mittels einer Verbindungsmuffe.

    Dennoch habe ich im Moment Ärger mit dem Autohaus da die Verbindungsmuffe undicht ist (schlecht verklebt - siehe Bild).Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kunstoffmuffe:Verbindungsbuchse Audi A4 Avant Panoramadach Ablaufleitung - Persicke 2017_02.jpg 
Hits:	88 
Größe:	50,3 KB 
ID:	322507
    So Jungs,
    nach vielen Monaten aufschieben und rettende Tesa-Aktion für die verregnete Jahreszeit, wollte ich es heute mal wissen.
    Ich kann nur sagen, absolute Drecksarbeit und riesen Aufwand um an diese Mist-Muffe Ablauf hinten links ranzukommen. Alle linken Seitenverkleidungen (Heckabschluss, Spaltabdeckung, Kofferraum, Gurtführung, D und C Säule, Sitzpolster links) müssen raus. Dachhaltegriff fehlte mir leider der Winkelschraubendreher. War also deswegen etwas enger.
    Dann konnte ich die Muffe sehr leicht abziehen und habe sie mir mal angeschaut. Diese Schlauch-Muffeverbindung ist lächerlich und kann nie dicht sein. Da bin ich ja nicht der Erste, der das festgestellt hat. Also habe ich dazwischen alles schön mit Dichtmittel vollgeschmiert (1x Tesa rumgewickelt) und zwischen Muffe innen und Ablauf außen auch noch zusätzlich mit Dichtmittel versehen. Klar, beim nächsten Ausbau klebt der Sch.... zwar fest, aber bei einem 10 Jahre alten Auto, wollte ich es mit der Genauigkeit nicht so übertreiben. Hauptsache es ist dicht und wer weiß wie lange ich den Diesel noch fahren kann.
    Ob es jetzt bei mir genau das der Troublemaker war, werde ich ja über die Monate hin feststellen und Euch informieren. Wenn nicht, die Tesa-Aktio-Lösung ist jedenfalls zuverlässiger als die original verbaute Muffen-Sch....Lösung.
    Geändert von frank apfelbaum (29.04.2018 um 13:00 Uhr)
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Achso, Türverkleidungs-Lösewerkzeug aus stabilem Kunststoff ist Pflicht um die Klammern auszuhebeln. Mit einem Schraubendreher klappt das nicht, oder man würde viel beschädigen. Für die Türgriffe braucht man noch einen speziellen Winkelschraubendreher.
    Ich habe für alles ca. 3 Stunden gebraucht, da diese Verkleidungen für mich auch das erste mal waren. Jetzt, wo ich weiß wie und wo man die Verkleidungen zu packen kriegt, würde ich sicher 1 Stunde weniger brauchen. Der Einbau aller Verkleidungen war in ca. 20 Minuten erledigt. Aber das ist ja der leichtere Teil dieser Arbeit.
    Geändert von frank apfelbaum (27.04.2018 um 09:52 Uhr)
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Rückmeldung ! Alles dicht ! Da tropft nichts mehr auf den Verstärker !
    Diese schlecht gefertigten Verbindungsmuffen sind also die Verstärkerkiller !
    Diese sch... Arbeit war also nicht umsonst.



    Es hat ja ordentlich geregnet die letzten Tage. Einen besseren Test gibt es nicht, bei dem was da runter kam.

    Beim nächsten mal wirds einfacher, wenn die anderen Muffen versagen sollten. Mache ich aber nicht prophylaktisch, sondern erst, wenn es wirklich undicht wird. (Hoffentlich nie.)
    Geändert von frank apfelbaum (29.04.2018 um 14:26 Uhr)
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  19. #59
    Benutzer Avatar von zloty
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA/ LEH

    Registriert seit
    20.05.2019
    Hallo zusammen,

    Erstamls danke für die Aufnahme....
    ich hab mal die Beiträge verfolgt weil ich ein ähnliches Problem habe..
    Als ich gerstern von Winter auf Sommer Reifen gewechselt habe dachte ich ich guck nicht richtig in der Reserveradmulde stand so viel Wasser das ich schon am überlegen war meine Angel raus zuholen. Es hat nicht viel gefehlt dann wäre der B&O Subwoofer unter wasser. Nu bin ich am suchen wo her das Wasser kommen kann. Das Wasser war klar und geruchlos und die Seiten fächer waren Trocken wasser war nur in der Mulde gefühlte 1-1.5 Liter. Als ich drine zum Troknen alles aufgebaut hab habe ich nach löchern in der Mulde geguckt nix zu sehen. Habt ihr vielelicht eine Idee wo man noch nachschauen könnte?
    PS. Ich habe vor ne Stunde das Panoramadach mit ein Wasserschlauch nass gemacht bis jetzt ist die Mulde Trocken
    Gruß Zloty

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    In der Reserveradmulde war bei mir kein Wasser. Nur links über den Verstärker durch die undichte Muffe am Ablaufkasten Schiebedach. Wenn der A4 im Regen stand, dann lief es rein.

    Spritz mal hinten die Klappe ab - direkt an den Dichtungen. Also einmal rundrum.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - B&O Soundsystem, Fehler Steuergerät defekt!
    Von HenryTT im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 20:01
  2. 8K/B8 - Wassereinbruch A4 Avant 8k
    Von DaPole im Forum Innenraum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 20:20
  3. 8K/B8 - Nachrüsten Soundsystem von B&O
    Von Chris2.0TDI im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 00:59
  4. 8E/B6 - B&O Soundsystem Audi A4/S4 8K passt das ?
    Von Olli-A4 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 15:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •