Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Benutzer Avatar von factory15
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    cduc

    Registriert seit
    06.12.2012
    so hol das thema mal wieder hoch

    hab mitlerweile kontakt zu performance kupplung aufgenommen, valeo 4k-kit gibt es fürn 3.0tdi nicht

    die verstärkte kupplung was er anbietet hält 750nm aus und diese werd ich in verbindung mit nem neuen zms fahren

    auto is ja mitlerweile gechippt und kupplung rutscht ab und an durch

  2. #22
    Benutzer Avatar von Turbomatic
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/5HP19

    Ort
    Attendorn
    Registriert seit
    05.01.2016
    Hey
    Mein schrauberkumpel hat auch einen B7 als Schwerlastzugmaschine mit über 300ps und ca 600NM er hat bzw wir haben eine verstärkte Kupplung eingebaut die ca 750 NM abkann ich glaube sogar von performance (muss ich noch mal nachhaken) vor der extremen leistungssteigerung hat das Vieh ein EMS gehabt und ich konnte beim Fahren nix negatives feststellen
    Momentan hat es ein ZMS und ich kann da eig kaum einen Unterschied merken zum EMS nur das der a4 wie ein tollwütiger Terrier nach vorne hämmert

    Gruß
    Turbo
    Geändert von mounty (04.01.2017 um 17:46 Uhr)

  3. #23
    Benutzer Avatar von factory15
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    cduc

    Registriert seit
    06.12.2012
    ich werde ems verbauen, weil mein jetztiges zms geht auf anschlag beim gas geben... zur zeit is voll durchladen eh nicht drin wegen der kupplung und zms

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    01.03.2013
    Hallo factory15,

    nachdem ich mich nun längere Zeit im Googlischen Oracel auf einem Fleck bewege und nicht wirklich voran komme, bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.

    Ich habe auch einen Audi A4 3.0 TDI ASB, AGA und Software angepasst ca. 300ps / 600nm. Bei mir Vibriert seitdem das ZMS da es nicht für die Leistung ausgelegt ist.

    Ich bin nun auch am Überlegen welche Kupplung/Schwungradvariante. Hast du mittlerweile schon eine Entscheidung getroffen?
    Organisch/Sinter, EMS/ZMS?

    VG Johannes

    PS: Dumme Antworten und Kommentare könnt ihr euch sparen, die bekommt man im Beruflichen Alltag genügend!!

  5. #25
    Benutzer Avatar von factory15
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    cduc

    Registriert seit
    06.12.2012
    300ps und 600nm mit ori lader ?

    meiner soll 285 haben is auch schalter und 550nm, zms geht ab und zu auf anschlag kuplung rutscht je nach übertreiben des rechten fußes

    ich werde ne sach performace kupplung verstärkt und nen ems verbauen, weil bau ich ne ori rein und zms hab ich ja das gleich wieder wenns dumm läuft

    alerdings is es im moment nicht soo schlimm bei mir werd das aber wenn es wärmer wird in angriff nehmen, weil aga software neue felgen hat es erst gegeben und der umbau kostet auch 1000 scheine

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    01.03.2013
    Hi,

    ja.. 320ps sind geplant, dann aber auch anderen Lader. Aber das steht noch in der Zukunft.

    Ich bin auch am überlegen mit Sachs Performance mit EMS Kit. Da gibts aber auch getrennte Meinungen bzgl. Geräusche vom Getriebe bei EMS. Die meisten Leute geben aber immer nur ihren Senf dazu ohne bei dem Auto live die Erfahrung gemacht zu haben..
    Welche Variante hättest du geplant? Die Sinter oder Organisch?

    Das mit Original ZMS würd ich dir auch abraten, das geht vielleicht am Anfang gut, die Probleme werden aber mit der Zeit dann wieder kommen.

    Du hattest mit Performance Kupplung Kontakt aufgenommen, was haben die dir geraten?

    VG Johannes

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also soweit ich weiß gibt es bei Sinter keinen wirklichen schleifpunkt.Ich glaube das steht auch hier irgendwo
    Spritmonitor.de

  8. #28
    Benutzer Avatar von factory15
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    cduc

    Registriert seit
    06.12.2012
    ich werde auch keine sinter verbauen... fahr in nem golf 3 1.8t umbau ne spec stange 3 also 6pad carbon kelvar belag im alltag würd ich das nicht fahren wollen schleifpunkt nicht wirklich gut

    deswegen hier ne sachs keine sinter oder ne pad kupplung

  9. #29
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Hallo,

    gibt es bei euch mittlerweile verbindliche Aussagen, was ihr verbaut habt?
    Habe mich auch mal auf die Suche begeben. Ein neues ZMS finde ich nur von LUK, von Sachs oder Valeo gibt es da nichts. Wollte eigentlich gern eine neue Sachs Kupplung verbauen und beim ZMS bleiben.

    Sollte es aber mit EMS auch gut fahren, könnte ich mich überzeugen lassen.

  10. #30
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Auch wenn es hier vor 2 1/2 Jahren leider keine Antwort gab, stelle ich nochmal eine Frage.

    Habe mir jetzt die SACHS Performance Kupplung (Teilenummer 001939.001707 520+Nm) zusammen mit dem neuen SACHS ZMS (2294501242) und SACHS Ausrücklager bestellt.

    Link: https://www.sachsperformance.com/de/...-quattro-171kw

    Benötige ich hier trotzdem noch das Nadellager / Führungslager mit der Originalteilenummer 034 105 313 A wie für die originale Kupplung?

  11. #31
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von FrankB7 Beitrag anzeigen
    Benötige ich hier trotzdem noch das Nadellager / Führungslager mit der Originalteilenummer 034 105 313 A wie für die originale Kupplung?
    Das Nadellager/Pilotlager ist für die Führung der Getriebeeingangswelle zuständig und hat nix mit der Druckplatt oder Mitnehmerscheibe zu tun, es sitzt im Schwungrad und somit sollte es auch erneuert werden wenn das Getriebe raus ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #32
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Okay, danke für die Info.

    Die Teileillustrationen im Internet können manchmal auch irritieren, daher meine Frage. Das SACHS-ZMS ist oftmals mit einer Führung in der Mitte abgebildet und das LUK-ZMS ohne. Deswegen hätte es evtl. sein können, dass im SACHS-ZMS die Führung bereits integriert ist.

  13. #33
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also in meinem ET Katalog finde ich allerdings kein Führungs/Pilotlager für deinen. Einzig fürs Automatikgetriebe gibt es eine Buchse, aber ein Lager finde ich nicht beim 6 Gang Schalter.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #34
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Also lag ich doch richtig mit meiner Vermutung. Hab das Lager nach Aussage von SACHS nun doch noch bestellt. Dann gehts halt wieder zurück.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Zitat Zitat von FrankB7 Beitrag anzeigen
    Also lag ich doch richtig mit meiner Vermutung. Hab das Lager nach Aussage von SACHS nun doch noch bestellt. Dann gehts halt wieder zurück.
    Hi, gibt es mittlerweile Erfahrungswerte zum geplanten Umbau?

  16. #36
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Ja, gibt es.
    Auto steht schon seit einer Weile abgemeldet nach dem Kupplungsumbau da. Verbaut wurde alles in einer Audi-Service-Werkstatt und seitdem gab es Probleme beim Schalten (z.B. 2. Gang springt unter Last raus) und im Bereich zwischen 1.300 u/min und 1.600 u/min vibriert das komplette Auto. Außerdem greift die Kupplung erst, wenn das Pedal fast komplett ausgekuppelt ist.

    Muss mich demnächst mal an Sachs zu den Erfahrungen wenden, hatte bisher noch keinen Nerv dazu.

  17. #37
    Benutzer Avatar von factory15
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    cduc

    Registriert seit
    06.12.2012
    bin hier auch wieder online, hab mich für luk zms sowie luk kuplung entschieben, hält nur wenn man das ding ding extrem im keller bewegt und beschleunigt geht zms auf block

  18. #38
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Bei mir gibt es Neuigkeiten zum Thema Kupplung.

    Die verstärkte Sachs Kupplung wurde letzte Woche nach ca. 4.100km ausgebaut und zeigt ungefähr den gleichen Zustand wie meine alte LuK-Kupplung nach ca. 208.000km. Schwungrad klappert, Druckplatte deutlich verfärbt, Kupplungsscheibe stark abgeschliffen.

    Symptome:
    - starke Vibrationen zwischen ca. 1.200 und 1.600 u/min
    - Geräusch- und Geruchsentwicklung beim Anfahren und Durchbeschleunigen
    - Schleifpunkt war nicht vorhanden, Kupplung kam erst, wenn das Pedal wieder fast komplett draußen war

    Der Kundenservice von Sachs Performance ist leider nicht hilfreich. Die sagen immer nur, dass sie keine Auskunft zu technischen Mängeln geben können - ich solle mich direkt an ZF Sachs wenden usw. Außerdem ist mein Ansprechpartner zum Sachverhalt dort nicht mehr beschäftigt.

    Nun stellt sich die berühmte Frage - nun doch originale LuK Kupplung einbauen oder es nochmal mit dem SACHS-Kit probieren?
    Was meint ihr?

    Da ich das Auto oft zum Anhänger ziehen verwende hätte ich gern was verstärktes, jedoch nichts mit EMS, sondern ganz normal mit ZMS.

  19. #39
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Der Vollständigkeit halber möchte ich kurz das Ergebnis meiner Kupplungsodyssee mitteilen.

    Kupplung und Schwungrad hatte ich im Juli letzten Jahres zur Kulanzprüfung eingesendet und Anfang Oktober das Schwungrad mit Ablehnung wegen Einbaufehler zurückerhalten. Die Kupplung habe ich mir nicht zurücksenden lassen, da diese komplett defekt war, jedoch wurde das Schwungrad geprüft und konnte wiederverwendet werden.

    Da Sachs oder andere Händler keine verstärkte Kupplung mehr liefern konnten, hatte ich über MTM einen Kontakt zu Hennig Fahrzeugteile in Oberhausen erhalten. Dort habe ich mir eine verstärkte Kupplung anfertigen lassen. Der Kundenservice, die Beratung und auch die Anfertigungszeit von ca. 8 Tagen waren echt super. Die Basis Kupplung war von der Marke BluePrint (ATE Tochter). Die Kupplungsscheibe wurde mit stärkeren, organischen Belägen von Sachs ausgestattet und die Druckplatte wurde ebenfalls mit stärkeren Federn angepasst. Das passende Ausrücklager gab es ebenfalls dazu.

    Die Kupplung hatte ich dann Mitte Oktober im Autohaus zum Einbau abgegeben und letzte Woche war es endlich soweit. Ich konnte den A4 probefahren und dann nach ca. 13 Monaten Stillstandszeit endlich wieder abholen. Der Druckpunkt der Kupplung ist super, fühlt sich schön straff und beim Anfahren, Durchbeschleunigen etc. gibt es keine Geräusche oder Vibrationen mehr.

    Da mittlerweile der TÜV abgelaufen ist und noch ein paar Schweißarbeiten zu erledigen sind, wird es noch ein bisschen dauern bis ich wieder normalen fahren kann, aber ich freue mich schon wieder sehr auf den A4.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - A4 3.0TDI Tiptronic Chiptuning
    Von Alex_1991 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2017, 19:47
  2. 8E/B7 - chiptuning 3.0tdi problem
    Von roxdriver im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 22:38
  3. 8E/B7 - Kupplung für 3.0TDi
    Von Volkerm im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 12:00
  4. 8D/B5: Welche Kupplung bei 99er 2,5 TDI?
    Von Quietschboy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 20:22
  5. 8D/B5: Welche kupplung bei Leistungssteigerung
    Von Kali-511 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 23:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •