Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    06.11.2016

    1,9TDI AJM Blaucher Rauch und Unruhiger Lauf bei Kaltstrat ca 3-4 Sekunden

    Mein AJM Motor mit 241tkm haut beim Kaltstart eine Blaue Wolke raus und läuft die ersten 3-4 Sekunden unruhig, danach ist alles Top. Mache ich ihn gleich aus und wieder an Läuft er ohne Rauch und sofort rund, hab im forum und im Internet mal nachgeforscht, kam aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. Hintergrund ist der da die Zylinkderkopfdichtung wegen Wasserverbrauch eh getauscht werden soll, und wenns dann mehr ist ich gleich nen anderen Motor kaufe statt da ewig Euros reinzustecken. Weis einer was das sein kann? Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Hört sich stark nach den Glühkerzen an. Oder es spinnt was anderes in der Elektrik.

    Denn wenn die Vorglühdauer aus irgendeinem Grund zu kurz ausfällt oder die Glühkerzen auf 1- 2 Zylindern nicht mehr funktionieren, verbrennt der Diesel im noch kalten Brennraum nicht richtig. Das ist dann die weiß- bläuliche Dieselwolke beim Kaltstart. Einfach mal jemanden starten lassen und hinten schnuppern.

    Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte der leer sein, sinds zu 90% die Glühkerzen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    06.11.2016
    Hallo, der riecht die ne Dampflock sind die Glühkerzen nicht im Fehlerspeicher abgelegt? Hoffe mal nicht das die PD´s einen weg haben dann ist der wagen eh ein Totalschaden

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Die Glühkerzen sind nicht separat überwacht. Alles andere kann man mit VCDS auslesen, also ob alle Steuergeräte in Ordnung sind und auch die Einspritzzeiten der einzelnen PD- Elemente.

    Könnte aber auch der gute alte G62, also der Kühlmitteltemperaturfühler sein. Wenn der falsche Werte liefert hast du die selben Symthome.

    Benutz mal die Suche, wurde hier schon mal alles ausführlich durchgesprochen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    06.11.2016
    okay danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Prüf die Glühkerzen, ansonsten ist es bei frost normal das ein alter Diesel mal einen Moment unwillig läuft, da muss man keinen Motor tauschen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    06.11.2016
    Hallo, ich werde mal die Glühkerzen Tauschen, bin aber trotzdem der meinung das der Motor bei Frost das abkönnen muss, ist ja net 30 Jahre alt, und war sicher vom Werk aus so nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das kann von vielem kommen, auch von einer Tandempumpe die nicht gleich fördert, undichten oder verkokten PD Elementen....der Karren ist ja immerhin schon 15 Jahre alt und die geplante Halbwertzeit lange überschritten

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    06.11.2016
    ja das ist mit bewusst, trotzdem bin ich bei sowas Pingelig, werde einfach mit dem einfachsten anfangen

  10. #10
    Zitat Zitat von Limo Beitrag anzeigen
    Mein AJM Motor mit 241tkm haut beim Kaltstart eine Blaue Wolke raus und läuft die ersten 3-4 Sekunden unruhig, danach ist alles Top. Mache ich ihn gleich aus und wieder an Läuft er ohne Rauch und sofort rund, hab im forum und im Internet mal nachgeforscht, kam aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. Hintergrund ist der da die Zylinkderkopfdichtung wegen Wasserverbrauch eh getauscht werden soll, und wenns dann mehr ist ich gleich nen anderen Motor kaufe statt da ewig Euros reinzustecken. Weis einer was das sein kann? Danke!

    Guten Abend,
    hatte das gleiche Problem mit meinem AJM! Glühkerzen getauscht,leider nicht viel besser geworden.
    Jetzt bitte nicht lachen: Habe in den Wintermonaten das ARAL Ultimate Diesel getankt,und siehe da,es wurde merklich besser. Das nur als Tip!
    Gruß
    Andreas

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    06.11.2016
    okay, super aber ganz weg ist es dadurch nicht geworden?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Kannst ja auch einen Schuss Zweitaktöl beigeben das die PD Elemente geschmiert werden.....aber pingelig darf man bei einem Steinzeitmotor nicht sein

    Die GK muss man auch nicht planlos wechseln, sondern erstmal prüfen, Multimeter auf Durchgang und messen

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Glühkerzen sind wie Zündkerzen und gehören nach ner gewissen Laufleistung gewechselt, denn sie unterliegen auch einem Verschleiß, selbst wenn das Ohmmeter sagt die sind Ok.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Such dir wen mit ner Strommesszange, die Gleichstrom messen kann. Vorne wo noch alle 4 Leitungen zusammen sind den GK Kabelbaum umklammern und den kalten Motor starten. Jede ZK zieht nach ein paar Sekunden so ca. 10A konstant (am Anfang mehr). Wenn du also ca. 40A misst, sind alle noch im Rennen.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    06.11.2016
    Hallo, ich melde mich mal zurück... Hab jetzt sämtliches Zeug getauscht, Glühkerzen, DieselFilter, usw usw das Problem besteht weiterhin. Hab vorhin mal die PD-Elemente MWB 13 gleich nach dem Start ausgelesen, die Zeigen Werte an die sind Brutal. +2,8 -1,9. Ist ja auch klar da er versucht einen Gleichmäßigen Lauf hinzubekommen. Wenn der Motor dann rund läuft, habe ich werte Zwischen +0,50 und -0,26. also alles im Grünen Bereich. Er läuft auch top, hat volle Leistung usw, selbst nach 5 Std bei -6 Grad springt er super an, nur über Nachst ca 12std das Problem vorhanden. Kumpel hat den gleichen Motor, selbe Problem. Anderen Diesel hab ich noch nicht Getankt, da immernoch über halb voll. Fehlerspeicher Leer, G62 neu. Morgen werde ich trotzdem mal den G62 abziehen und damit Starten, mal schauen was er dann macht. Sonst irgendwelche Hinweise? es ist jetzt schon 2x vorgekommen das er Anspringt, ganz kurz Läuft (nichtmal 1 Sek.) und danach ausgeht. Bei wiederholten Starten ohne Ruckeln und Blauer Qualm läuft. Gruß

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    versuch es mal mit mehrfach glühen

  17. #17
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ganz normal bei Frost, macht mein 1.9er ebenso wie der eines Bekannten. Mehrfach Vorglühen hilft.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    06.11.2016
    Hallo Leute, das ganze lässt mir keine Ruhe, jetzt wo es noch Kälte ist. muss man noch länger Orgeln bis der Anspringt, jetzt habe ich Herausgefunden das es wohl die Dichtungen der PDE´s sind die getauscht werden sollen. Jetzt hab ich halt bange das die Sitze im Kopf krumm sind und das ganze überhaupt nichtmehr Läuft dann. Hat jemand ne Idee wie falls es wirklich die Sitze krumm sind, wie man das ausser einem Neuen Kopf umgehen kann? danke!

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    06.11.2016
    eben nicht, die Glühkerzen sind neu, 2-Takt Öl ist beigemischt, Vorhin brauchte ich 2 Versuche bis er sich mal zu Bewegen entschied. Da kann ich noch 50x Vorglühen bringt alles nix, ich weis sowieso nicht warum das im Forum so abgetan wird, Fakt ist das es nicht normal is und das mich Stört, Nehm ich mein Firmenauto, einen Fiat der hat 360tkm gelaufen und zickt komischerweise nicht rum obwohl gleiches Alter. Ich nehme an das ist einfach Fortschritt durch Technik.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    06.11.2016
    Batterie ist 2 Wochen alt, wenn ich nen Fiat gewollt hätte, hätte ich einen gekauft.... also nicht gerade sinnvoll deine Aussage

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 2.4 V6 Unruhiger Lauf und Motorkontrollleuchte
    Von sitzheizung im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 20:18
  2. 8D/B5 - Unruhiger lauf und Leistungsverlust...
    Von icheben82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 20:09
  3. 8E/B6 - motorlämpchen und unruhiger lauf
    Von Christopher91 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 08:34
  4. 8D/B5 - unruhiger lauf und temperatur spinnt
    Von BThein im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 15:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •