Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Forensponsor Avatar von Aybee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Kleve am Niederrhein
    Registriert seit
    20.01.2015

    Servolenkung macht Probleme

    Hallo A4 Freunde,

    Ich hoffe man kann mir hier vielleicht weiter helfen :-/

    Bei meinen A4 Motorcode ASN macht die Servolenkung Probleme.

    Wenn es so wie jetzt draußen kalt ist, heult und Jault die Servolenkung beim Lenken egal ob nur ganz eben oder beim abbiegen, beim Blick in den Vorratsbehälter viel mir auf das die Flüssigkeit sehr schaumig ist, der Füllstand allerdings ist bei MAX.

    Man füllt es auch richtig im Lenkrad beim Gas geben besondern zwischen 50 und 70 km hört man selbst beim gerade fahren das etwas jault. Wenn man im Stand dann mal lenkt hört man das natürlich extrem...

    Sobald der Motor nun seine 90 Grad hat hörte das Jaulen und heulen auf und der Schaum ist auch weg im Vorratsbehälter, da war es hier allerdings noch um die +5 Grad heute. Das funktionierte nun auch 2.3 Tage seit dem Kauf so. Auto Kalt => Jaulen und Auto Warm = kein jaulen.

    Vorhin bin nun meine Frau abholen gefahren, (Aktuelle minus 2/3 Grad)der Motor hatte seine 90 Grad da jaulte sie trotzdem noch und der Schaum war trotzdem noch obwohl der Motor schon seine 90 Grad hatte, zwar war das jaulen nicht so extrem als wenn er komplett ne Nacht gestanden hat aber es war noch da, ich denke aufgrund des Temperatur brauch das Servo-öl länger um warm zu werden.

    Es muss wohl irgendwie mit den Temperaturen zutun haben, nur wo liegt das Problem?

    Die Servopumpe wurde allerdings vor knapp 15000 km erst erneuert laut Scheckheft und der Zahnriemen,Wasserpumpe etc vor 10000 km (hab das Auto vor ein paar Tagen gebraucht gekauft)

    Woran kann das heulen und Jaulen liegen und besonders auch das man es im Lenkrad merkt....

    Ich habe davon mal ein Video gemacht, man hört das Geräusch besonders gut wenn ich dabei Gas gebe, ohne Gas geben hört man es kaum bis gar nicht.

    https://youtu.be/MddZa4bdh-w
    Geändert von Aybee (11.11.2016 um 23:24 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Mein Tipp ist das Sieb im Ausgleichsbehälter des Servoöls.
    Ein Freund hatte das gleiche Problem bei seinem 1.6er B6.

    Versuche mal mit dem Finger im Servoölbehälter nach einem losen Teil zu suchen.
    Sollte sich das Sieb gelöst haben entsteht beim Rückströmen des Öls Schaum.
    Dieser wird von der Servopumpe angesaugt und da Luft mit dabei ist entstehen diese Geräusche.

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Aybee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Kleve am Niederrhein
    Registriert seit
    20.01.2015
    Danke das war auch meine Verdacht, allerdings wusste ich nicht wie man das nun feststellen kann ohne das Zeug abzupumpen..

    Edit: Also mit den Finger kann man nix füllen soweit, da bleibt wohl nix anders über als leer zu machen um zu schauen ob das Sieb okay ist....
    Geändert von Aybee (11.11.2016 um 23:42 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Du kannst auch versuchen mit einem kleinen Stock oder ähnlichem im Behälter zu fischen.

    Solltest du da etwas loses ertasten weißt du bescheid. Wir haben den ganzen Behälter getauscht.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Aybee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Kleve am Niederrhein
    Registriert seit
    20.01.2015
    Also mit einem Schraubenzieher kann ich das Sieb jedenfalls hören/füllen, würde nun nicht sagen das es dort lose rumschwimmt.

    Wäre es den möglich das es dreckig ist und es deswegen Schäumt?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Bei dem 1.6er war es so, dass das Sieb
    nur eingeklipst war. Den neuen Behälter hätte man sich also eigentlich sparen können.

    Da der Servoölkreislauf ein geschlossenes System ist halte ich Schmutz für unwahrscheinlich.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Aybee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Kleve am Niederrhein
    Registriert seit
    20.01.2015
    Wenn es nicht das Sieb ist, müsste er irgendwo Luft ziehen, der Schaum muss ja irgendwo her kommen, allerdings erklärt es nicht warum es besonder bei kälte ist und bei Wärme quasi nicht mehr zu hören ist....

    Im Video hört man ja recht gut das es besonders laut ist wenn ich Gas geben dabei und im Leerlauf kaum bis gar nicht mehr zu hören ist...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Prinzipiell hast du recht. Allerdings sollte da wo Luft rein kann auch Servoöl raus können.
    Da die Servopumpe am Riementrieb hängt ist sie natürlich von der Motordrehzahl abhängig.

    Das heulen und jaulen könnte auch eine defekte Spannrolle/Umlenkrolle sein.
    Jedenfalls hört es sich für mich nicht 100% typisch für die Servo an.

    Eventuell kannst du jemand anderes beordern mal Gas zu geben während du im Motorraum horchst.

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Aybee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Kleve am Niederrhein
    Registriert seit
    20.01.2015
    Wenn es einen Spann/Umlenkrolle wäre, würde man dies doch nicht beim Lenken hören?

    Und wie erklärt sich das es im "Warmen" zustand quasi komplett weg ist? Vielleicht gibt das Lenkgetriebe auch seinen Geist auf, ich hab echt null Ahnung, da sich das Problem von selbst behebt wenn er Warm ist, zumindest war es bis heute Mittag so....

    Ich hab natürlich schon versucht es zu hören wenn jemand Lenkt, ich würde auch sagen das von Vorne kommt wo der ganze Antrieb ist, ich würde auch fast sagen das es die Servopumpe ist die aufgrund des Schaum irgendwo sich Luft zieht, nur fraglich ist warum es weg ist wenn es warm wird...

    Ich werde Montag wohl am besten noch mal zur Werkstatt fahren das Auto da eine Nacht stehen lassen und dann sollen die sich das am Nächsten Tag anhören, den viel sehen kann man beim 3L V6 sowieso nicht viel so eng wie das dort alles ist...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Die Manschetten am Lenkgetriebe kann man ja auf Ölspuren überprüfen.
    Da du kein Servoöl verlierst ist der Kreislauf scheinbar dicht.
    Die Temperaturabhängigkeit kann ich mir leider auch nicht erklären, außer dass das Öl dünner wird.

    Ich hoffe, die neue Servopumpe wurde korrekt eingebaut und lief nie trocken. Markenprodukt?

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Aybee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Kleve am Niederrhein
    Registriert seit
    20.01.2015
    Kann ich dir nicht sagen hab das Auto vor ein paar Tagen erst gekauft allerdings ist der Händler gute 400km weit weg von uns. Laut Scheckheft wurde die getauscht mehr kann ich nicht sagen...

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Öl darf nicht schäumen, sobald es das tut kommt irgendwo Luft ins System oder wie schon angesprochen das Sieb ist lose. Sobald Luft im System ist gibt es Geräusche, die sich durchaus ändern können wenn das Öl warm wird.

    Oft setzen sich die Schläuche unter den fixen Klemmschellen und dort kann dann Luft gezogen werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Aybee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Kleve am Niederrhein
    Registriert seit
    20.01.2015
    Ich werde heute Mittag erstmal das ÖL mit ner Spritze raus holen vielleicht sehe ich da ja schon was am Sieb.

    Diese Klemmschellen am Behälter hatte ich mir angeschaut aber so wirklich sehen kann ich da nichts, gibt es irgendwas zu beachten woran man sieht ob er da Luft zieht?

    Oder direkt ersetzen durch sowas? Schlauchschellen für Luftdruckschläuche 8-12mm
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schlauchschelle-5-stueck-8-12mm--4006825411706.jpg 
Hits:	8 
Größe:	22,5 KB 
ID:	320062

    Edit: So das Sieb sah noch sehr gut aus. Anschein war der Vorratsbehälter aber schon mal demontiert worden, auf dem ersten schlauch war bereits ein andere Schelle zum schrauben auf dem Schlauch, die hab ich nun 4 Umdrehungen nochmal fest gezogen, am zweiten Schlauch war noch die Original klemme drauf. Das ÖL was ich nun raus gesaugt habe habe ersetzt durch neues ÖL ersetzt, jetzt heißt es warten bis er wieder kalt wird, den warm schäumt da nämlich nix und gibt auch keine Geräusche von sich außer halt die üblichen wenn ne Servopumpe arbeitet.


    Edit2: Das brachte leider keinen Erfolg
    Geändert von Aybee (12.11.2016 um 18:15 Uhr)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/

    Registriert seit
    29.09.2016
    Bei mir war falsches Öl in der Servo.
    Die Symptome waren: kalt anlassen, so ein Geräusch wie bei dir (mit leichter Schaumbildung),
    beim lenken im Stand auch deises Geräusch,
    während der Fahrt beim lenken keine Geräusche.
    Wenn das Auto warm war waren die Geräusche auch weg.
    Wir haben dann das Öl gewechselt und das Problem war weg.

  15. #15
    Benutzer Avatar von mills01
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG / DAJ

    Registriert seit
    07.10.2007
    Ich habe ähnliche Geräusche und die Lenkung wird teilweise schwergängiger. Besonders beim Anfahren und gleichzeitigen Lenken. Das ganze tritt erst seit ca. drei Wochen auf. Könnte auch die Servopumpe auf Grund von Altersschwäche den Geist aufgeben? Füllstand ist bei max. und kein anderes Servoöl eingefüllt. Generator, Rippenriemen und Spannelement sind Anfang des Jahres durch neue Originalteile ersetzt worden daher gehe ich nicht davon aus dass eines dieser Teile der Verursacher ist.

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Aybee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Kleve am Niederrhein
    Registriert seit
    20.01.2015
    Also meine wird erst "leichter" wenn ich Gas geben glaub das nennt sich Servotronic....

    Fraglich ist doch warum es Kalt schäumt und Jault und Warm nicht Schäumt und Ruhe ist....

    Ich werde mal das ÖL austauschen lassen und komplett Spülen lassen evtl hilft das...

    Ich hab hier noch mal ein Video gemacht von draußen vielleicht kann damit jemand was Anfangen.

    Die Geräusche entstehen beim Lenken egal ob nur leichtes lenken oder viel Lenken.

    Wie oben gesagt es hört auf sobald er Warm ist auch der Schaum ist dann weg

    https://youtu.be/_Ex1_LIVbK0
    Geändert von mounty (13.11.2016 um 20:37 Uhr)

  17. #17
    Audirakete
    Gast
    Das hört sich echt nicht gut an, würde als erstes den Behälter wechseln und im gleichen Zug das System Spülen habe ich auch letztens erst gemacht.

  18. #18
    Forensponsor Avatar von Aybee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Kleve am Niederrhein
    Registriert seit
    20.01.2015
    Das lustige ist wie gesagt, wenn er Warm ist, ist davon nichts mehr zuhören und zusehen....

    Ich hab da nun schon 2-3 mal die Flüssigkeit abgesaugt und neue rein gemacht, laufen lassen und gelenkt und wieder raus geholt und wie neue rein.

    Mit der neuen Flüssigkeit ist das Problem dann auch nicht mehr so extrem bzw quasi weg, wenn ich danach los fahre und lenke, ist aber am nächsten Tag wieder da wenn er ne Nacht gestanden hat, und die Flüssigkeit die ja Warm in der Garage stand abgekühlt ist.

    Irgendwas verträgt die kalten Temperaturen nicht...

    Die Flüßigkeit die da raus hole ist auch Olivgrün extrem dunkel im Gegensatz zu der neuen die richtig Grün ist.


    Wie spült man das System den richtig?

  19. #19
    Audirakete
    Gast
    Als erstes die beiden Schläuche vom Behälter entfernen und beide verlängern. Den Saugschlauch in einem Behälter mit neuem Servo öl und den Rücklauf in einem anderen Behälter reinstecken. Das machst du am besten zu zweit, Motor Starten und sofort mehrmals hin und her Lenken bis der Behälter mit dem neuen Öl fast leer ist,dann Motor aus. Neuen Servobehälter einbauen Schläuche anschließen auffüllen Motor laufen lassen, mehrmals hin und her Lenken und Ölstand prüfen.

    Gruß Frank

  20. #20
    Forensponsor Avatar von Aybee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Kleve am Niederrhein
    Registriert seit
    20.01.2015
    Danke ich werde das morgen mal versuchen.

    Wieviel Liter neues ÖL benötige ich dazu?

    Was kostet den der neue Behälter?

    Welcher Schlauch ist den Rücklauf und welcher Saugt an?
    Geändert von Aybee (13.11.2016 um 19:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Servolenkung macht Geräusche
    Von friloo im Forum Fahrwerk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 13:29
  2. 8D/B5 - Servolenkung macht eigenartige Töne
    Von A4-Mauri im Forum Fahrwerk
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 15:08
  3. Aussetzer Servolenkung + Probleme Warmstart
    Von Beasty im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 15:29
  4. 8D/B5: Servolenkung macht krach !
    Von Ziggy Stardust im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 19:42
  5. Re: Servolenkung macht komische Geräusche
    Von AUDICH im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 14:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •