Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    31.10.2016

    A4 B6/8E Kunstoff innen, Mittelkonsole

    Moin! Habe mir einen gebrauchten A4 B6/8E aus 2002 gekauft. Der Wagen gefällt mir gut. Leider ärgere ich mich aber jedesmal, wenn ich auf die Mittelkonsole und die Griffschale der Fahrertür schaue. Der Softlack ist dermaßen ramponiert, dass der Innenraum wirklich schlecht aussieht. Heute war ich bei einer (guten) Aufbereitungsfirma in Hannover: Dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Nun habe ich bei Audi Hannover angerufen und nach Ersatzteilen gefragt. Die Griffschale kostet 22,02 €. Bei der Mittelkonsonle verhält es sich so, dass alle integrierten Teile einzeln bestellt werden können/müssen und das wird teuer (mehrere Hundert €). Nun meine Frage: Kann ich einzelne Teile die besonders schlecht aussehen (Halterahmen für die Schaltung, Abdeckung Aschenbecher, Zigarettenanzünder) ersetzen ohne die gesamte Mittelkonsole auszubauen? Ich könnte die Teile dann neu kaufen oder von einem Folienmacher bekleben lassen.
    Falls Ihr noch andere Tips habt, die in Richtung SmartRepair gehen, wäre ich natürlich auch dankbar.
    Vielen Dank! Lübke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Hallo. Klar kannst die alle ersetzen. Aber was kostet mehrere hundert Euro?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    31.10.2016
    Danke für die Antwort. Mittelkonsole an sich: 171,35 €, Halterahmen: 65,21 € etc. Da kommt dann einiges zusammen. Also werde ich die Mittelkonsole vielleicht gründlich reinigen und dran lassen und nur die einzelnen Teile erstzen. Da ich aber kein Schrauber bin, bezweilfe ich, dass ich die Mittelkonsonsole ohne Schaden abbauen kann. Daher die Frage, ob ich alle Teile der Mittelkonsole erstzen kann ohne die Mittelkonsole - also den Rahmen - abzubauen?

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Zigarettenanzünder mit der Schale bzw. je nach Ausstattung mit dem Schalter geht ohne Ausbau der Mittelkonsole. Zwar sehr fummelig aber geht. Aschenbecher und Schaltsackrahmen geht auch.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Achso, inkl. Mittelkonsole...Na dann kommt es hin mit paar hundert. Dachte nur Ascher, Schaltrahmen, Getränkehalter etc.
    Also die "innereien" bekommt man gut selber ausgetauscht. Hat bei mir auch gut geklappt, und hatte vor dem Audi auch 2 linke Hände. Gibt ja auch viele freundliche Helfer hier.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    31.10.2016
    Moin! Habe gestern mal selbst probiert: Der Halterahmen (um die Handschaltung herum) läßt sich ganz einfach mit Klick lösen und hochziehen. Dann kommt man auch an die Schrauben für den Aschenbecher vor der Handschaltung. Mal gucken, ob ich von da auch an den Zigarettenanzünder komme, der ja etwas weiter hinter der Handschaltung sitzt. Zum Entfernen der Griffschale an der Fahrertür muss die gesamte Türverkleidung geöffnet werden...
    Habt ihr denn keine Probleme mit dem Softlack, wenn ja wie habt ihr das gelöst?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Die Probleme hat wohl jeder damit. Ich habe auch Griffschale und den Lichtschalter ausgetauscht. Zigarettenanzünder und die Taster für die el. Fensterheber fangen auch langsam an abzublättern.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    31.10.2016
    Konntest du die Türverkleidung ohne Probleme entfernen? Nicht, dass man da verschieden Kabel abreißt oder die Kunststoffteile beschädigt. Vielleicht braucht man neue Clips?

    Man kann die Teile der Konsole wohl auch mit Carbonfolie überziehen aber eigentlich ich finde ich Originale eigentlich besser...Vielleicht probiere ich das vorher mal aus. Die Originale kann ich dann ja immer noch nachordern.

    Gute Fahrt!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    eigentlich, eigentlich...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Hatte mir die Clips vorher auch geordert, ging aber alles gut ab und hab die nicht gebraucht. Nur darauf achten das du die Verkleidung nicht zu weit anziehst. Gibt's aber bestimmt eine Wiki drüber?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.10.2010
    Kannst im ebay die selben sticker für fensterheber kaufen oder die knöpfe für klima. Die sticker kosten ca. 20€

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    damit soll es gut gehen: https://www.a4-freunde.com/showwiki....ack+reparieren
    Dieser Softlack lässt sich angeblich gut verarbeiten und es gibt ihn in bestimmt allen Audi-Farbtönen. Sprich deinen Audi-Händler mal darauf an.

  12. #12
    Benutzer Avatar von A4b6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    18.02.2014
    Hallo,
    ich hatte das selbe Problem und folgend gelöst.
    Mittelkonsole ausbauen und von altem Softlack befreien -> Nagelbürste und Backofenspray ging sehr gut.
    Danach mit Revell Modellbaufarbe anmalen. Hört sich komisch an, sieht aber aus wie original und ist sehr einfach zu verarbeiten. Kosten keine 10€.
    Allerdings hat man keinen "Soft"-Effekt mehr. Den zerkratzen Handschuhfachdeckel habe ich so auch wieder schön bekommen!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.10.2010
    Ich habe hellgrau farbe die abgenutzt ist. Wie finde ich Farbe??

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Erfahrung mit Kunstoff-Strukturspray zur Innenraumreperatur
    Von mainomaniac im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 07:53
  2. Kratzer in Kunstoff auspolieren
    Von hochsal im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 18:17
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 15:52
  4. 8E/B6: Alu / Kunstoff Spiegel
    Von le_brasseur im Forum Karosserie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 04:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •