Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    aeb

    Registriert seit
    30.10.2016

    1.8t AEB Lader umbau Tipps

    Hallo erstmal habe mir zum ersten mal ein audi gekauft

    1.8t b5 aeb 1998 vfl motor längseingebaut..... bin positiv überrascht gutte qualität!!! bin davor opel gefahren

    also ich brauche infos oder am besten ne liste was ich kaufen muss um den 1.8t um eine spur schneller machen kann

    momentan hat er eine software drinnen also ich finde der geht schon ziemlich gut nach gefühl her um die 180ps......

    ich möchte einen grösseren lader ohne viel umzubauen am besten 1:1........... ich wäre schon zu frieden mit
    ca 220ps

    ich habe mich durchgelesen aber leider schweifen viele vom thema ab oder schreiben viele leute die sowas nie gemacht haben

    ich möchte konkret wissen welcher lader mit kleine bis gar keine umbauarbeiten montiert werden kann

    habe mit bekommen das es da 2 zur auswahl gibt

    k03s und der k04-15 nur angeblich ist viel um zu bauen beim k04

    kann mir jemand was empfehlen???

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    k03s (k03-073) und k04-015 kannst du beide ohne irgendwelche Umbauten verbauen.

    für 220PS reicht der k03s locker und hat auch ein besseres Ansprechverhalten
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    aeb

    Registriert seit
    30.10.2016
    also passen beide lader am krümmer flansch und am kat? sogar der ansaugschlauch? muss man dafür wircklich überhaupt nix umbauen??

    kann man nicht mit den k04-15 bischen mehr rausholen?

    danke für deine antwort hätte mich über mehr ausführliche details gefräut

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.09.2014
    Hallo Daniel,

    ja passt alles Plug&Play. Für den K03-073 (K03s) passt der Serienansaugschlauch - Für den K04 brauchst du einen Größeren..

    Ein Laderumbau zieht aber immer weitere Umbauten nach sich - darüber musst du dir im Klaren sein. Dazu kommen mindestens größere Einspritzdüsen und die passende Software..nach meiner Erfahrung wir die Serienkupplung auch relativ schnell die Krätsche machen, also benötigst du eine Stärkere..

    Um aber richtig Spaß zu haben und wenn die Sache einigermaßen haltbar sein soll musst du mehr Geld in die Hand nehmen. Ich fahre einen AEB mit K03-073 Umbau. Hier ein kleiner Überblick was ich alles ändern musste:

    - Turbolader K03-073 (Beim Umbau IMMER die Ölzulaufleitung zum Lader erneuern)
    - größere Einspritzdüsen (Seriendüsen bringen zu wenig Sprit)
    - große Downpipe (3'') mit 200 Zeller Rennkat und größere AGA (Erleichtert das Arbeiten des Laders / die Abgase wollen ja weg)
    - S3 Schubumluftventil (Serienventil packt den höheren Ladedruck auf Dauer nicht)
    - Ladedruckventil vom RS2
    - Größerer Ladeluftkühler (Ansaugluft wird zu warm mit Serienkühler)
    - stärkere Kupplung (Mehr Leistung = Mehr Drehmoment)
    - und das WICHTIGSTE die SOFTWARE

    Ich wollte die Infos anderer User damals nicht glauben und hab mit dem Umbau begonnen. Danach wurde ich dann schlauer, weil ein Wehwehchen nach dem Anderen kam. Das Ende vom Lied waren dann um die 240+/- PS (ca. 350NM) mit etlichen nachfolgenden Umbauarbeiten. Was mein AEB an Geld verschlungen hat will ich gar nicht erwähnen, wobei man sichs vielleicht denken kann..

    Lass dir die Sache einfach mal durch den Kopf gehn..

    Achja, nimm unbedingt einen Originalen Lader und keinen Nachbau-China-Dings. Erfahrungen diesbezüglich habe ich auch schon gemacht..es ist schon nicht so geil wenn du auf der Bahn unterwegs bist und dir nach 7000km das Ding um die Ohren fliegt. Die Verkraften den hohen Ladedruck einfach nicht..Wer billig kauft, kauft halt zweimal..Deswegen einmal machen und dann Vernünftig.

    Gruß

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    aeb

    Registriert seit
    30.10.2016
    supper danke für die info bin sehr dankbar ich habe es nicht vor auf einmal zu machen da das sicher min 1500 -2500€ kostet
    ich wollte halt wissen was ich alles brauche um langsam mir alles zusammen zu kaufen und dann zu montieren ansonsten steinigt mich meine frau

    also also aga ist bei mir kat entleert und ab kat nur mehr rohr endtopf ist auch durchgehendes rohr ich glaube das sollte
    mehr als genügen...?

    kupplung ist bei mir ziemlich verbraucht muss sowieso gemacht werden... was mir noch nicht klar ist
    besitzt meiner einen zweimassenschwungrad? sollte man den gleich mit wechseln falls einer vorhanden ist?

    und ich habe ein blow off von forge habe aber keine ahnung welchen müsste ich da trozdem das s3 schubumluftventil kaufen?

    software war mir klar das gemacht werden muss

    nur ist mir jetz neu das mit den ladedruckventil (n75) sensor

    und die einspritzdüsen viele sagen das klappt auch mit dennen...

    wäre supper wenn du vl. teile nummern noch hättest falls es kein aufwand ist für dich

    von den düsen, ladedruckventil, schubumluftventil
    und welchen llk mit schläuche hast du da genommen?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.09.2014
    Tag,

    deiner hat ein ZMS drin. Ich fahre ein Valeo EMS Umbaukit vom 1.9TDI - noch nicht lange, aber bisher hälts. Hab einen SMIC von KWE verbaut.

    Welche Komponenten du verbauen sollst solltest du mit denjenigen absprechen, der die Software macht.

    Gruß

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn das ganze dann auch irgendwie legal gefahren werden soll dann muss bei der Leistungssteigerung dann auch die Serien Bremsanlage umgebaut und vergrößert werden. Wie das allerdings ohne Kat legal gehen soll steht auf nem anderen Blatt. Die Serien Düsen reichen dann auch definitiv nicht mehr aus.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Kläre vorher mit dein Tuner ob er das 1997 AEB Steuergerät programmieren kann, das können / wollen nur Wenigen.

    Dann mache mal eine richtige Kalkulation, da ist man mit 2500 lange nicht fertig. Nur als Tip bevor man anfängt..

    Wie Mounty schon erwähnt hat, angemessene Bremsen braucht man auch, mindestens 312 vorne und am besten hinten was grösseres, Pink hat dafür eine Lösung.

    Auspuff komplet mit Metallkat sonst kommen die 240 Ps nie raus. Und schließlich soll der Tüv mit das ganze auch noch einverstanden sein.
    Geändert von malanca (01.11.2016 um 19:53 Uhr)
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - ANB Lader im AEB 1.8T
    Von STC-leX im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 19:15
  2. 8D/B5 - AEB Lader von JP Group Mechanex
    Von drschorsch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 10:49
  3. 8D/B5 - A4 B5 1.8T AEB leistungsverlust -> neue Lader
    Von MartinWies im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 19:57
  4. 8E/B7 - kkk04 lader umbau beim 1.8T
    Von Waffenpanter im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 19:31
  5. 8D/B5: 1.8T: Umbau auf K03S (BEX-Lader)
    Von 1Komma8T im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 10:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •