Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012

    Plötzlich kein Ton mehr (Bose)

    Hallo zusammen...

    Ich bin heute Abend mit Auto losgefahren und nach ca. 5 Sekunden geht Radioton aus.
    Es wurde nichts am RNS-E gedrückt. Lief und plötzlich sind die Lautsprecher tot. Man kann Lautstärke drehen...quellen umschalten...FSE anwählen aber kommt kein Ton mehr.
    Nun meine Frage wie ich da am besten ran gehe. Radio hat ja scheinbar noch Spannung, Sicherung also noch in Takt oder läuft das Bose Aktiv System über eine extra Sicherung die ich zu erst prüfen kann. Nur muss ja dann den höheren Strom irgendetwas ausgelöst haben.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012
    Wenn Auto über nacht abgestellt war und ich nun morhends einsteige, Zündung einschalte kommt wieder kurz Ton (Radio) aus Lautsprechern dann knackt es vorne aus Center und dann wieder Stille. Kann dann am Radio machen was ich will...Speaker bleiben stumm.

    Aber so schliesse ich eine defekte Sicherung aus. Kabel und Stecker hinterm Radio wurden auch schon überprüft. Alles fest.

    Klingt für mich nu als macht die Endstufe direkt zu. Kann mir jemand sagen wo man die bei der B7 Limo findet?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Gibt der Fehlerspeicher was her? Das RNS hängt doch am CAN-Bus, wenn ich recht informiert bin.
    [hr=][/hr]
    .

  4. #4
    Benutzer Avatar von Quattro Stagioni
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    05.03.2014
    Moin, falls das noch aktuell ist bei dir:
    Habe auch keinen Sound mehr, Unterschied zu dir ist aber dass es bei mir permanent stumm bleibt. Hab das RNS-E plus Bose Subwoofer-Modul im Kofferraum. Beim RNS gehen alle Funktionen, am Gerät getestet, lässt sich alles schalten, CD + Bluetooth etc.
    Eine zusätzl. Sicherung für das Bose System gibt es so weit ich weiß nicht, nur die 20A für das Radio. Schätze das Bose darüber mit abgesichert ist.
    Bei mir ist es wg. Feuchtigkeitsschaden ausgestiegen, mit lauter werdendem Kratzen in den Boxen bis gar nichts mehr kam. Innenleben der Bose Platine sieht 1A aus. Hast du mal den breiten Stecker am Subwoofermodul gecheckt? Würde auch mal einen Blick in den Verstärker werfen, sind nur ein paar Schrauben, geht leicht ab vom Sub.

    Wenn du die Möglichkeit hast, teste unbedingt auch mal per VCDS:

    STG 56 - Radio: Fehlerspeicher / Messwertblöcke (ob Signale anliegen, alle Funktionen gehen etc.) / evtl. Stellglieddiagnose (Lautsprecheraktivität Hochton/Tiefton/Sub sowie Schaltverstärker am Radio ein/aus) - bei mir bleiben alle Lautspr. auf "inaktiv", vermute Steuerung erfolgt komplett über Bose Soundsystem

    STG 47 - Soundsystem: komme hier überhaupt nicht aufs Steuergerät drauf, vermute deshalb dass das Bose Verstärkermodul eine weg hat - musst mal probieren ob du auf die 47 kommst

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Bruchi hat keinen Avant, da geht nichts leicht ab vom Sub. Seine Herausforderung liegt woanders.

    Aber beim Ansatz der Fehlersuche über VCDS stimme ich zu.
    [hr=][/hr]
    .

  6. #6
    Benutzer Avatar von Quattro Stagioni
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    05.03.2014
    O.k., sorry - danke für die Info. Hab nicht daran gedacht dass es Unterschiede geben kann. Wo die Endstufe bei der Limo sitzt weiß ich leider nicht. Ging mir eher um einen Tipp zur Fehlersuche, weil ich das auch gerade gemacht habe. Da müsste doch auch ein Verstärker am Subwoofergehäuse sitzen, den man abschrauben und zerlegen kann oder ist das bei der Limo separat? Bei mir ist der Amp ca. 10 x 20 cm und mit 4 Schrauben am Subwoofergehäuse festgemacht (sitzt alles hinter der Verkleidung rechts im Kofferraum).

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Die Lokalisation hat sich für ihn schon geklärt. Die Endstufe sitzt an der gleichen Stelle, ist aber nicht so leicht zugänglich wie bei uns. Bei der Limo muss die Kofferraumverkleidung ganz weg. Und daran arbeitet er noch.
    Den Sub hat die Limo in der Hutablage.
    [hr=][/hr]
    .

  8. #8
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012
    Ja da hat Fredi99 den Nagel auf den Kopf getroffen und so langsam nervt mich die Karre.
    Nun hat sich der erst vor einem Jahr erneuerte PDC Sensor am Heck verabschiedet...dauer piepen.
    Es nervt nur noch....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich fühle mit Dir.
    Leg dir vielleicht mal einen anderen Nick zu. "Bruchi" zieht ja so ziemlich alles Unheil an.
    [hr=][/hr]
    .

  10. #10
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012
    Da ich mich noch immer davor scheue die Kofferraumverkleidung auszubauen um an die Bose Endstufe ranzukommen habe ich nun doch noch einmal versucht mit anderen Massnahmen der Sache auf den Grund zu gehen und habe nun folgendes rausgefunden.

    Nach wie vor ist es so das das Radio zwar mit Zündung angeht aber kein Ton aus Lautsprechern kommt.
    Es hilft auch nichts am Radio Quellen zuwechseln oder am Lautstärkeknopf zudrehen, zudrücken oder Radio aus und wieder einzuschalten.

    ABER: Wenn ich nun die Sicherung 39 im Sicherungskasten rausmache und stecke diese nach paar Sekunden wieder ein und schalte dann Zündung ein geht das Radio mit an und es kommt auch wie es soll Ton aus den Lautsprechern. Das funktioniert im Augenblick genau solange bis ich Zündung ausstelle. Beim nächsten anmachen geht es wieder nicht mehr ausser ich resete ereut mit der Sicherung.
    Der Verdacht das die Endstufe vllt kaputt ist könnte daher falsch sein oder es betrifft die Einschaltsteuerung falls es da sowas gibt.
    Ich habe leider nicht die Möglichkeit VCDS zum Prüfen zubenutzen.
    Aber vllt hat ja nun einer eine Idee dazu?

  11. #11
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  12. #12
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Das ganze klingt irgendwie nach einem defekten Kondensator der die Spannung nicht mehr hält. Durch das Stromlos machen wird die komplette Platine "geleert". Wenn wieder Spannung anliegt, werden die Kondensatoren wieder versorgt und alles läuft. Zumindest solange, bis die Grenze der Kapazität erreicht ist und der Kondensator zusammenbricht.

    Defekte Kondensatoren kann man entweder rausmessen oder auch in vielen Fällen sehen. Die Oberfläche ist nämlich dann meistens nach oben hin gewölbt. Ist das der Fall, kann man vin einem defekt ausgehen.

    Wie dem auch sei, wirst um das entfernen der Verkleidung nicht rumkommem. Es reicht allerdings die Verkleidung zur Seite zu biegen. Der vordere Teil an der Rückenlehne kann dran bleiben.

    Was mich allerdings verwirrt ist das vorherige knacken des Centers. Es könnte also auch ein Kurzschluss des Centers das Abschalten auslösen. Machte meine Heimanlage auch nachdem ein Kabel vom Surround vom Hasen angeknabbert wurde.

    Ich würde also als erstes den Verstärker freilegen und die Kabel des Centers auspinnen oder -Achtung pfusch- einfach mal durchtrennen und testen ob dann der Verstärker an bleibt.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich glaube den Center könnte man einfacher da abklemmen wo er ist.

    Fehlerspeicher auslesen wäre immer noch meine erste Wahl. Könnte auch Wasser in den Verstärker gekommen sein, dann muss Bruchi leider da ran.

    Gäbe aber noch genug andere Möglichkeiten.

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Einfacher schon. Bringt Dir aber nix wenn der Kurzschluss im Kabel irgendwo in der Mitte ist. Das Signal zum Center darf also erst gar nicht aus dem Verstärker raus.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  15. #15
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012
    Habe nun nach dem Tip von a4-Avant-FSI einen User angeschrieben wegen VCDS.
    Kommt man an den Center eigentlich irgendwie von oben dran oder geht das von unten durch mittelkonsole?
    Glaube nämlich das der tatsächlich nicht mit spielt. Im Radiobetrieb klang es so als ob nur links und rechts aktiv ist, nach dem Trick mit Sicherung.

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    An den Center kommst von oben dran. Der is unter dem Gitter in der mitte vom Armaturenbrett.

    Wie oben aber schon beschrieben bringt es nix den Center selber abzuklenmen wenn der Kurzschluss irgendwo im Kabel ist. Der muss direkt am Verstärker abgeklemmt werden.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  17. #17
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012
    Das mit dem Kurzschluss im Kabel klingt logisch aber woher sollte da nun plötzlich ein kurzschluss kommen?
    Gibts ein Trick wie das Gitter über dem center am besten ab geht?
    Geändert von Bruchi (27.11.2016 um 19:12 Uhr)

  18. #18
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012
    Hallo zusammen,

    ist schon wieder eine Weile her aber da mein Audi heute mal wieder in der Werkstatt war habe ich direkt gefragt ob der Fehlerspeicher fürs Navi/Soundanlge noch mit ausgelesen wern kann und folgendes hat das Gerät ausgespuckt:

    NAVIGATION RNSE:

    (035A) 858 Verbindung Antenne (ZF) Ausgang Radio > Antennenverstärker
    Unterbrechung / statischer Fehler

    (0359) 857 CD Wechsler
    Kein Signal/Kommunikationsfehler /statisches Problem

    Das selbe nochmal in Riubrik Radioelektronik, nur da steht dann bei dem Fehler 858 nicht staischer sonder sporadischer Fehler dabei.

    Was mich da etwas wundert ist das die Endstufe die ich ja anfangs im Verdacht hatte nicht mit auftaucht.
    Kann von Euch vllt. jemand etwas mit den Fehlercodes anfangen und hat einen Tip für mich wie ich nun an das Problem rangehen soll?

    Vielen Dank schon mal...

  19. #19
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen. Anaonsten können die Fehler auch daher sein weil Du ja die Sicherung gezogen hast.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  20. #20
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012
    Hallo Danny,

    ja und nein...ich habe ainen Ausdruck da wurde der Speicher ausgelesen unmittelbar nach dem die Sicherung eingesetzt wurde. Das will ich hier jetzt aber nicht eintippne. Da sind geschätze 10 Codes abgelegt wo immer drinne steht Kommunikationsfehler, Unterspannung, Unterbrechung usw.
    Doie beiden anderen Codes sind die die nach 15Min noch übrig geblieben sind. Deshalb denke ich sind die anderen tatsächlich wegen der abgezogenen Sicherung gewesen.

Ähnliche Themen

  1. 8H - BNS 5.0 kein Ton mehr
    Von AA4CSLINE im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 18:34
  2. 8D/B5 - plötzlich kein Overboost mehr?!
    Von lokiii im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 18:05
  3. 8E/B6 - Plötzlich kein Radioempfang mehr im Außenbereich
    Von raffaelo im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 11:59
  4. 8D/B5: plötzlich kein Empfang mehr
    Von oesi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 22:00
  5. Kein Ton mehr, was war los?
    Von TL;-) im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 20:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •