Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013

    Brummendes schleifendes Geräusch bei Kaltstart mit Vibrationen 1.8t aeb quattro

    Hallo,
    hab seit ca. 2 1/2 Wochen ein sehr komisches Geräusch aus dem Motorraum welches sich metallisch anhört (auch brummig) und während des Kaltstartes zu spürbaren Vibrationen führt; selbst die Motorhaube vibriert geringfügig. Hat also seit den kühlen Witterungsbedingungen angefangen. Also immer im Stand beim Kaltstart.
    Komisch ist auch, wenn ich beim fahren auskupple tourt der Brummton mit der Motordrehzal ab, beim Gasgeben wird der Ton leicht höher. Kupplung oder Ausrücklager kann ich daher mal ausschliessen.
    Je nach Fahrzeit -kann also kurz oder lang sein / zwischen 5 und 15 Min. - oder nach abstellen und wieder starten ist es weg. Wenn der Motor warm ist sind die Vibrationen weg und alles funzt.
    Motor zieht ganz normal, läuft rund und macht auch sonst keine Mucken. Leistung ist auch da.
    Hab jetzt schon zigmal vor der offenen Haube gestanden weil ich der Meinung bin, dass da vielleicht ein Lager von der Lichtmaschine/Klima/Wasserpumpe defekt sein könnte und bei kalt dann schleift. Aber nicht zu definieren. Auch der Keilrippenspanner macht keine Geräusche, Spannung ist drauf. Man steht vor der offenen Haube wie der Ochs vorm Berg.
    Noch zur Info, Auto ist Baujahr 1996 und jetzt bitte nicht lachen, das Auto hat jetzt 88500 km. Immer chic gewartet, immer frisches Öl so alle 7-8 tkm. Eigentlich mechanisch im top Zustand.
    Was kann das sein?
    Hab schon das Ohr im Bereich der Steuerkette und Zahnriemen dran gehabt, da kommt es auch nicht her.
    Zahnriemen, Spanner, Wasserpumpe und alle Riemen wurden vor 15 tkm gewechselt, KGV mit Ventil und Leitungen sowie alle Druckleitungen vor zwei Jahren neu, Zündung auf Einzelspulen umgebaut.
    Eigentlich ist alles was Verschleiß oder Schläuche angeht neu. Auch alle Lager Fahrwerk, Bremsen und Axiallager Lenkung.
    Die Hydros sind es auch nicht, die klackern bei kalt wie üblich so 10-15 sek. Weiss nicht mehr weiter und verstehe auch nicht wirklich, was jetzt diese Vibrationen verursacht und diesen nicht definierbaren Brummton und warum das komplett weg ist wenn der Motor warm ist.
    Bin nicht völlig unbedarft was Technik angeht, aber zur Zeit etwas ratlos.
    Danke für konstruktive Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Mach mal alle Riemen runter und schau ob es dann weg ist, dann auch gleich jedes drehende Teil prüfen

    Bei meinem AKN war die Viscokupplung kaputt

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013
    Danke für den Hinweis. Ist wahrscheinlich die vernünftigste Lösung um zu testen welches Lager defekt ist. Hatte ich schon im Hinterkopf war bisher nur zu faul, hilft aber alles nix das Geräusch macht einen fertig.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013
    So zur Info und als Hilfe, falls euch das gleiche Problem trifft. Am Wochenende den Check gemacht.
    Es ist die Servopumpe die eine geringe Undichtigkeit aufwies und somit langsam den Servobehälter leerte. Bei ca. 50% Servoöl im Behälter zieht dann die Pumpe teilweise Luft, was wiederum nicht besonders förderlich für die Lebenserwartung ist.
    Hab es abgedichtet und neu befüllt inkl. Lenkung entlüften. Funzt wieder und das Auto ist wieder lieb.
    Interessant ist halt nur, dass das Geräusch sich eher nach einem Lagerschaden aus dem Bereich des Keilrippenriemens anhört.
    Daher bei Geräuschen auch mal den Servobehälter checken.
    Weiterer Hinweis: Das Bremspedal wird auch wieder fester und die Bremse reagiert auf geringen Fußdruck direkt bzw. schon mit Biss. Wer also einen relativ langen Bremspedalweg (besser gesagt etwas schwammig) hat bei dem sich die Bremsleistung erst nach einem längeren Pedalweg steigert, Servoöl checken (am Besten alle Betriebsflüssigkeiten).
    Geb ich mich Reue zu, das ich mich mit dem Servobehälter bzw. Flüssigkeitsstand nie so richtig auseinandergesetzt hab, leider.
    Aber aus Fehlern lernt man.
    Ist bei schleichendem Ölverlust wie bei mir (also anscheinend über Monate) schwierig einzuschätzen.
    Hoffe das hier hilft dem/der einen oder anderen bei Problemen.
    Ansonsten Allzeit gute Fahrt

  5. #5
    Audirakete
    Gast
    Danke für die Rückmeldung.

    Gruß Frank

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von japaudi1.8t Beitrag anzeigen
    Weiterer Hinweis: Das Bremspedal wird auch wieder fester und die Bremse reagiert auf geringen Fußdruck direkt bzw. schon mit Biss. Wer also einen relativ langen Bremspedalweg (besser gesagt etwas schwammig) hat bei dem sich die Bremsleistung erst nach einem längeren Pedalweg steigert, Servoöl checken .
    Sorry aber das ist absolute Einbildung oder es hat sich der Fehler mit der Bremse wieder erledigt, aber die Servolenkung steht in absolut Keinem Zusammenhang mit der Bremse!!! eventuell bis du beim arbeiten an den Unterdruckschlauch zum BKV gekommen und hast ihn in Position gedrückt so das jetzt wieder richtig Unterdruck vorhanden ist, aber anders kann da nicht der Geringste Zusammenhang zueinander hergestellt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Brummendes Geräusch bei ca 1800-2200 Umdrehungen
    Von Patrick0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 21:55
  2. 8D/B5 - Metallisch schleifendes Geräusch bei getretener Kupplung
    Von pascalenz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 13:59
  3. 8E/B6 - Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch bei abtouren und Gangwechsel
    Von hardstyle83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 02:54
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 11:11
  5. 8D/B5: Schleifendes Geräusch der Einlassnockenwelle nach kaltstart
    Von B5-Freak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 17:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •