Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015

    Verstärker - Soundsystem

    He Jungs,

    mitten im kalten Norden kam nach ein paar Tagen Urlaub kein Geräusch mehr aus den Lautsprechern meines "tollen" B&O Soundsystems. Visuell funktioniert aber noch Alles.
    Sicherungen sind alle ok und die Ringprüfung ergab auch keinen Fehler.

    Hier die Fehlermeldung, bei der ich sehr stark vermute, dass der Verstärker hinüber ist:

    47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010
    Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: Keine
    VCID: 5599FE08BC0780EAAD-8000

    Keine Fehlercodes gefunden.
    oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
    oder Kommunikationsfehler aufgetreten

    Ich denke der Verstärker 8T0 035 223 T ist hinüber, obwohl nichts von dem üblichen Wasserschaden was zu sehen ist. Nach 8 Jahren Betrieb - hmmmm - kein Kommentar.
    Raus hat man das Ding ja in 10 Minuten. Recht einfach.
    Blöd ist nur der neue Anschaffungspreis von über €1000,-. Noch blöder ist, das der Freundliche sagt, dass der Verstärker online freigeschaltet werden muss. Ist das wirklich so ??? Denn für diesen simplen Job wollen die nochmal €150,-. Das kann doch nicht sein, oder ???
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
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    Nachdem ich mich gestern über die €150,- des Freundlichen für simple 15 Minuten Arbeit so geärgert habe, bin ich zum Fernsehfritzen um die Ecke gefahren. Er sagte: "Bring mal rein dat Dingen. Gucken kann ich ja mal, nur testen nicht."
    Gesagt, getan. Mit guten T10 Schlüssel die Schrauben unten raus. Waren saufest. Und siehe da - ganz leichter Wasserschaden unter dem Lüfter und dadurch Kontaktoxidation. Diese hat er dann mit Alkohol und Pinsel gereinigt. Anschließend trocken geblasen und wieder zusammen gebaut. Dabei wurden die beiden Platinen getrennt und überall schön gereinigt und sonstigen Defekten gesucht. Nach ca. 30 Minuten war er fertig und ich habe den Verstärker wieder eingebaut - und der Ton ist wieder da. Glück gehabt. Bilder habe ich leider keine gemacht.

    Aber nun kommt es. Jetzt habe einen statischen Fehler, der sich nicht beheben läßt. Stellglieddiagnose lief perfekt und es ist auch eine super Klangqualität.

    47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010
    Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei: DRV\8T0-035-223-BOM.clb
    Teilenummer SW: 8T0 035 223 T HW: 8T0 035 223 F
    Bauteil: DSP Prem H14 0400
    Revision: 00H14003 Seriennummer: 34814001431600
    Codierung: 020101
    Betriebsnr.: WSC 12336 024 394758
    VCID: 3FB53CA0AE7B6ABA85-806A

    1 Fehler gefunden:
    00003 - Steuergerät
    014 - defekt
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01101110
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2064.00.00
    Zeit: 00:03:55

    Umgebungsbedingungen:
    Spannung: 12.10 V
    Temperatur: 3.0°C
    Temperatur: 4.0°C
    Binärwert: 00000100
    Binärwert: 00000100
    Binärwert: 00000000

    Also da steige ich jetzt nicht hinter. Datum: 2064.00.00 und die falschen Temperaturen .... Hm... ist das der Grund, warum der Freundliche das Steuergerät mit Audi für €150,- online freischalten will ? Ist es der Bauteilschutz ? Keine Ahnung, es funktioniert ja alles.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
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    Die Batterie ist 6 Monate alt und gut in Schuss. Eventuell habe ich ja zu lange mit der Diagnose da rumgesaugt. Keine Ahnung - ich tippe weiter auf den Komponentenschutz, wenn man die Platine zerlegt hat. Oder es ist noch ein anderes Bauteil im Verstärker in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Zukunft wird es zeigen.

    Ich habe auch noch einmal komplett einen Flash vorgenommen. Das hat gut funktioniert und natürlich die nervigen nachträglichen Stg. Anpassungen, aber keine Änderung oder Beseitigung dieses statischen Fehlers gebracht.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  4. #4
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    Wenn Komponentenschutz aktiv ist steht der normal im Speicher und aus den Ls kommt nix den Fehler den du hast liegt in der Sw da hat es wohl ein paar Sachen verbogen aber solange es geht freu dich hoffe du hast was gegen den Wassereinbruch getan sonst ist das Problem bald wieder da

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
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    Der Wassereinbruch war meine Schuld. Ich hatte vergessen das Dach zu schließen. In der Nacht hat es dann heftig geregnet. das ist aber schon ein Jahr her. Es waren auch nur ganz wenig Ablagerungen zu sehen. Die reichten nun aber für das Problem.
    Ich habe jetzt mal geschaut (Dach ist immer brav zu ) und hinten ist alles trocken.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  6. #6
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    So, habe endlich mal Zeit gefunden und das Teil nochmal zerlegt und nochmal gründlich mit Aceton gereinigt. Dabei konnte ich die gewünschten Bilder machen. Im roten Kreis war die Oxidation, die der Elektriker beseitigen konnte.

    Präventiv habe ich mal eine Frischhaltefolie / doppelseitiges Klebeband drüber gezogen und am Lüfter mit PU-Röhrchen einen Spalt gelassen. Kann sein, dass die Frischhaltefolie zu dünn sein wird. Aber das zeigt sich wohl erst im nächsten Sommer. Ich weiß auch nicht, wie heiz dieser Kühlkörper werden kann. Weiß das jemand ?
    Also wenn die Frischhaltefolie für diesen Zweck ungeeignet sein sollte, dann muss ich eine Folie aus der Türverkleidung eines alten Autos vom Schrottplatz verbauen.

    Wie ist da Eure Erfahrung ?

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  7. #7
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    Ja, ich rühre da nichts mehr an. Ich sorge nur noch dafür, dass kein Wasser da mehr reinkommt.

    Bzgl. des Fehlers denke ich mal, dass die bei dem Freundlichen das "Überbügeln" könnten mit der Verbindung zum Stammhaus, wie beim Freischalten der Komponenten. Nur die €150,- kann ich mir erst mal sparen. Hoffentlich .....
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  8. #8
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    Schaut Euch das mal an. Ich glaube, ich weiß jetzt woher die Tropfen kommen. Es war nur Raureif auf der Heckklappe. Wenn man sie öffnet, dann fließt das Wasser ja auch an der Befestigung der Gasdruckdämpfer vorbei. Ich glaube, dort an der Befestigung ist was undicht. Die eigentliche Klappendichtung macht einen guten Eindruck.

    Gut, dass ich schon einen Überzieher habe.

    Was meint Ihr ?

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  9. #9
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    Also. Daran hats auch nicht gelegen.
    Heute habe ich mal Literweise warmes mit Spüli vernetztes Wasser in die Rinnen am geöffneten Panoramadach fließen lassen. Das pisst sofort unten ungehindert raus und am Verstärker alles trocken.

    Mir gehen langsam die Ideen aus. Eventuell noch die Seitenscheibe hinten links ???

  10. #10
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    Heute war ich in der Waschstraße. Was soll ich sagen. Kein Tropfen auf dem Verstärker zu finden. Alles dicht von oben und Wasser scheint gut abzulaufen vom Panoramadach.

    Es passiert also nur bei Regen und Fahrt. Hat noch einer Ideen/Erfahrungen ? Eventuell undichte Radläufe ?
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  11. #11
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    Ok, werde ich mal machen. Weißt Du wo genau die angebracht sind. Gibt es da Bilder oder Zeichnungen ?
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  12. #12
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    Stoßstange links lösen dann siehst die

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
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    Aber von da unten kann es doch nicht so weit hochspritzen ?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Achso. Und vor den Rückleuchten hängt ja ein Filz. Der ist auch furztrocken.

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