Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    15.09.2016

    Zündspule defekt, nach Wechsel springt Motor nicht mehr an

    Hallo!
    Bin vorgestern mit meinem Audi A4 2.0 Avant 8E/B6 Bj. 2003 liegengeblieben, nachdem sich eine Zündspule verabschiedet hatte. Zunächst lief er auf 3 Zylindern und die Motorwarnleuchte blinkte. Habe kurz vorne reingeschaut, soweit alles i.O. und da ich meine zwei Wochen alte Tochter dabei hatte und bei der Affenhitze nicht rechts ran fahren wollte, dachte ich, ich krieche noch langsam nach Hause. Wären 10km gewesen, nach 8km ging noch die EPC-Lampe an und dann war Feierabend, kein Gas mehr und dann ging der Motor aus.

    Dann Taxi, Abschlepper usw. Mittlerweile steht der Avant bei einer freien Werkstatt. An der defekten Zündspule hatte sich zwischenzeitlich der rote Plastikkopf verformt, es roch nach verbranntem Irgendwas und die Spule war auch ein Stück aus dem Kopf herausgedrückt worden, von was auch immer.

    Auslesegerät der freien Werkstatt sagte lediglich 3. Zündspule defekt, mehr nicht. Diese wurde gewechselt, alle(?) Sicherungen durchgeschaut, aber der Motor sprang nciht an. Kfz-ler meinte, die Zündkerze hätte nichts gehabt, d.h. von unten hat wohl nichts die Zündspule rausgedrückt.

    Ein dazu bestellter mobiler Audi-Servicetechniker hat nun mit einem "speziellem" Audi-Auslesegerät geguckt und meinte Fehlermeldungen gäbe es keine im Steuergerät, da aber bei den Spulen keine Zündspannung ankäme, müsse es definitiv die Endstufe sein, wo die Spannung oder der funke(?) generiert wird, denn die werde nicht durchgemessen.

    Fragen in die Runde:
    Kann das sein, macht das Sinn? Oder erzäht da einer Blödsinn?
    Gibt es vielleicht irgendwo eine versteckte Sicherung oder ein Relay, dass evtl. durch ist?
    Kann es sein, dass das Steuergerät ggf resettet werden muss oder ähnlich?
    Oder ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass das Steuergerät eins abbekommen hat und repariert werden muss?

    Bin etwas ratlos, weil ich nach fast zweitägiger Suche dazu überhaupt nichts gefunden habe.
    Besten Dank für Ideen und Hinweise,

    Philipp
    Geändert von mounty (16.09.2016 um 09:01 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von mrTuck
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    83417
    Registriert seit
    04.12.2012
    Da häng ich mich gleich mit rein, mir hat es gestern eine Spule durchgeschossen.

    Heute glücklicherweise auf die schnelle 4 gebrauchte aufgetrieben, läuft. Wollt dann jeweils eine alte einsetzen bis ich die kaputte finde und hätte halt dann 3 noch auf Ersatz. Dann ist er gar nicht mehr angesprungen, auch nicht mit den 4 neuen gebrauchten Spulen, mit denen ich 5 Minuten vorher noch 5km oder so rumgefahren bin zum ausprobieren.

    .....3 Stunden gestanden......wieder probiert, 4 mal hintereinander ganz normal angesprungen?!?

    Morgen mal auslesen, falls er wieder geht, denke das Gerät erzählt mehr
    Gruß Andi

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Nach wechsel Steuerkette und Versteller springt motor schlecht an??? 1.8 BFB
    Von B7 Daily Cruiser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 23:49
  2. 8D/B5 - Motor springt nach kurzstrecken Fahrt nicht mehr an.
    Von Brummbaehr im Forum Fahrzeugelektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 00:21
  3. 8E/B7 - Audi A4 B7 8e springt nach Motor Wechsel nicht an
    Von kaputzenmann im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 08:37
  4. 8D/B5 - Motor ACK springt nach ZKD und ZR wechsel nicht an
    Von Audischieber im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 20:49
  5. 8E/B7: Zündspule beim 2.0tfsi defekt! Motor spring nicht mehr an.
    Von Sanja07 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •