Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016

    Neues Lenkrad, anderes Radio, bessere Bremsen, innenraum aufwerten

    Hallo,

    ich habe mir vor 4 Wochen einen A4 Avant in grau gekauft. Nach 250tkm sieht der Innenraum erstaunlich gut aus! Man merkt eben die Qualität .

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Kann man so einfach ein Lenkrad eines neueren Audis einbauen und dann zb auch die tasten für das Radio mitbenutzen, oder müsste man für die Radio steuerung noch kabel verlegen? Ja mir ist klar, das man eins mit Airback kaufen muss und das der Austausch nicht so ganz ohne ist, würde mir aber sehr gefallen und den Innenraum aufwerten.

    2. Ich habe bei Ebay und Co. angeblich passende Radios mit Navi, DVD etc. gefunden. Allerdings haben die B6 auf den Bildern in der Mittelconsole kein fach unter der Klimasteuerung. Dort habe ich eine Ablage, die auf den Fotos nicht zu sehen ist. Kann man das einfach umbauen, oder funktioniert das nicht? Ich möchte dort kein ATU Radio verbauen, da das nicht ins gesamtbild passt. Mein Ziel ist es, das Auto optisch und technisch aufzuwerten und wenn es geht mit original Audi teilen (S4 Bodykit zb..).

    4. Desweiteren steht auf dem Programm bessere Bremsen zu verwenden, da auch eine Leistungssteigerung auf dem Programm steht. Gibt es da welche oder kann man sogar die vom S4 nehmen? Sind es die gleichen?

    5. Ich hab an der Mittelkonsole eine Halterung für die alten Nokia Handys. Die ist abnehmbar, allerdings hat man dann die Löcher und dann sieht es noch schlechter aus. Kann man die gesamte Mittelkonsole tauschen bzw vielleicht nur die Beifahrerseite?

    6. Der Audi hat keinen richtigen Bordcomputer, man sieht nur Reichweite, Temperatur und Radiosender. Ich hab gesehen, das es umrüstkits gibt, mit dem man den Schalter am Blinker hat (Original Audi). Muss man dann auch den Bordcomputer dementsprechend umprogrammieren oder würde das dann direkt funktionieren? Fals eine Programmierung notwendig ist, ist sie kompliziert?


    Nun noch was zu mir:

    Ich bin 18 und der Audi ist quasi mein zweites Auto. Musste meinen A3 1.8T Bj 98 damals verkaufen, da der ein Loch im Boden hatte und ich (angeblich) auch einen neuen Turbo gebraucht hätte. Das waren so kosten um die 1000€ und die wollte ich eigentlich nicht investieren, im Nachhinein bereue ich es auch nicht.
    Da ich schon immer Quattro Fan war wollte ich mir eigentlich einen Audi 80 Quattro kaufen, doch da lief mir der Avant über den Weg. Ich habe noch ein Wenig Buget übrig und wollte das gern in das Auto stecken, trotz der relativ hohen Laufleistung, aber das Auto gebe ich eh nicht wieder her . Zudem war der durch den Vorbesitzer alle 15tkm beim Service. Ich hab mich nach 4 Wochen und 6000Km einfach verliebt .

    Hoffe jemand hat vielleicht einen Tipp oder Erfahrung und kann mir ein bisschen unter die Arme greifen.

    Liebe Grüße
    TK

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    1. Nein. So einfach gehts nicht. Da braucht man einige Dinge und zudem ist es auch bedenklich hinsichtlich der Betriebserlaubnis.

    2. Das nennt sich 2-Din und 1-Din. Du hast also 1-Din und müsstest auf 2-Din umbauen.

    3.

    4. Kann man nehmen, sind aber definitiv nicht die gleichen. Wie soll das auch hinhauen? Meinste Audi verbaut nur S4 Bremsanlagen in alle Modelle? Du brauchst Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, 4 Sättel, 4 Scheiben, Beläge, Bremsenbleche, Codierung. Zuguterletzt noch eine Abnahme beim TÜV.

    5. Die Mittelkonsole ist ein Teil. Da is nix mit nur Beifahrerseite tauschen. Erlerigt sich aber eigentlich von selbst aufgrund von Punkt 2

    6. Wischerhebel mit Tasten für FIS besorgen, einbauen, codieren. Das Codieren ansich ist leicht mit entsprechender Software und Kabel. Beispielsweise VCDS-Koffer. Der kostet um die 400€
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    7.) Nur weil das hier das Allgemeine Unterforum ist, muss man nicht alle Fragen in einen Thread zusammen packen. Sinnvoller wäre es die Fragen in den entsprechenden Fachforen zu stellen, auch wenn das vielleicht etwas mehr Arbeit macht1
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Hallo Denny,

    vielen Dank für deine Antworten .

    Mit was denkst du sollte ich anfangen? Das Umbauen des Innenraums wird ja auch nicht so einfach/günstig sein denke ich oder?

  5. #5
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003
    Danke Ulf.
    Bitte die Fragen in den entsprechenden Unterforen stellen. Hier ist
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bessere bremsen
    Von Kasach im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 22:38
  2. 8H - Anderes Lenkrad montieren
    Von Juhu2502 im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 02:21
  3. 8E/B7 - Anderes Radio übers Lenkrad steuern mi iPod Unterstützung
    Von Dreadik im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 11:01
  4. Bessere Bremsen am S4/B5
    Von Bruegen im Forum Bremsen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 23:23
  5. 8D/B5: anderes Lenkrad im S4
    Von Renato im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •