Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    11.07.2014

    Mahlendes Rasselgeräusch beim Einkuppeln (Kupplung kommen lassen)

    Hi Leute,

    Ich fahre einen A4 B7 2.0 TFSI (Bj. 2007 MKB: BWE) 6-Gang Handschalter (GKB: GVD) mit 100tkm.

    Während dem Fahren habe ich ein lautes, deutlich zu hörendes Rasselgeräusch beim Einkuppeln und gleichzeitigem Betätigen das Gaspedals.
    Das Geräusch entsteht ungefähr am Schleifpunkt wenn ich das Kupplungspedal loslasse und NUR beim gleichzeitigen Gas geben. Beim Anfahren vom ersten Gang in den zweiten ist das Geräusch nicht zu hören. Wenn ich die Kupplung komplett ohne Gaspedal kommen lasse, ist das Geräusch nur minimal zu hören. Umso länger ich die Kupplung auf dem Schleifpunkt halte umso länger ist das Geräusch zu hören. Im Normalfall gibt man ja kurz nach dem Schleifpunkt leicht Gas, in dem Moment ist das Geräusch bei normalem Schaltvorgang ca 1 Sekunde zu hören, aber sehr deutlich, laut und unangenehm. Hört sich sehr ungesund an.

    Ist schwierig zu beschreiben, hört sich leicht metallisch an wie wenn Metal aufeinander reibt oder eine Kette die überspringt. Würde man es nieder schreiben, wäre es wohl sowas wie ein "kkrrrrrrr".

    Zu diesem Problem habe ich noch ein anderes Phänomen was ungefähr zur gleichen Zeit aufgetreten ist. Und zwar merke ich deutliche Vibrationen im Leerlauf, vor allem zu spüren im Schalthebel.
    Das Treten oder Loslassen der Kupplung im Leerlauf hat keinen Einfluss auf die Vibrationen und erzeugt auch keine anderen Geräusche. Auch egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung ohne schon Ähnliches erlebt.

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hi Bane,
    spontan würde ich auf das Ausrücklager und das Zweimassenschwungrad tippen. Was sagt der Fehlerspeicher um Zündaussetzer im Leerlauf auszuschließen?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #3
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    11.07.2014
    Meine Vermutung zu dem Geräusch wäre auch Ausrücklager und ZMS gewesen. Geräusche beim Treten oder loslassen der Kupplung im leerlauf habe ich ja nicht, deswegen glaube ich nicht so ganz an Ausrücklager. Ein Symptom eines defekten ZMS wäre ja ua ein Rappeln oder Scheppern des Fahrzeugs beim Starten oder Stoppen des Motors. Das hab ich auch nicht.

    Manchmal habe ich aber ein Schlagen oder Ruckeln beim Schalten, also in dem Moment wenn ich die Kupplung kommen lasse, neben dem Rasselgeräusch. Fühlt sich so an als wenn etwas "Rappelt oder rumpelt". Das gleiche Rappeln und Rumpeln hab ich manchmal auch wenn ich gas gebe, die Drehzahl noch erhöht ist und ich dann die Kupplung trete.

    Wegen den Vibrationen im leerlauf...Also letztes Jahr hatte ich etwas Probleme mit dem Ladedruck. Gewechselt wurden KGE, SUV, N75, LMM, diverse Schläuche und Dichtungen, Zündkerzen und Tankentlüftungsventil. Abgedrückt habe ich das Unterdrucksystem mehrfach. Ist alles dicht, der Wagen läuft weder zu mager noch zu fett, VCDS erkennt auch keine Fehlzündungen. Werde es aber nochmal dran hängen und alle Werte prüfen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    ZMS Defekte können verschiedene Symptome haben. Beim einen sind es nur Vibrationen beim anderen lassen sich die Gänge schwer einlegen usw. Ist das bei Deinem manchmal auch so?

    Das schlagen beim Schalten und bei Lastwechseln passt wiederum sehr gut zum ZMS Defekt. Das deutet auf eine lahme oder gebrochene Schlauchfeder hin.
    Zum Ausrücklager: Trete mal die Kupplung und erhöhe die Drehzahl. Ev. macht es erst bei höherer Drehzahl die Geräusche.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  5. #5
    Benutzer Avatar von steeef93
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    23.04.2018
    Sorry das ich so ein alten Thread "abstaube", wollte nicht extra einen neuen eröffnen da ich schon mehrere gesehen habe betreffend das ZMS.

    Ich hab die gleich Symptome wie oben von Bane angegeben. Gänge gehen zwar problemlos rein, doch beim entkuppeln und leichtes Gas geben entsteht dieses "metallische Geräusch". Hatte schon angst es könnte was am Getriebe sein.

    Meine Frage ist nun folgende :
    War das Problem bei dir Bane wirklich nur das ZMS oder wurde was anderes festgestellt?
    Oder hatte jemand die gleiche Symptome wie oben beschrieben und konnte sie erfolgreich beseitigen?

    Hab gestern auch bemerkt das sehr wahrscheinlich mein Kupplungsschalter defekt ist, hat sich wahrscheinlich vor ca. 1 Woche verabschiedet. (Tempomat funktioniert plötzlich nicht mehr) Glaube aber nicht das diese Geräusche von diesem Schalter kommen?

    Bei meinem Audi A4 handelt es sich um ein B7 1.8T BJ 2006, hat erst 93.000km und würde mich nur schweren Herzens davon trennen...

  6. #6
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    11.07.2014
    Hi,

    bisher konnte ich noch keine Lösung finden. Ich war auch schon bei nem "Experten", der meinte es hört sich überhaupt nicht nach ZMS oder Ein/Ausrücklager an. Er tippt auf das Getriebe.
    Es gibt sogar eine TPI (technische Produktinfo) von Audi welches das Problem ziemlich genau beschreibt.

    Hier ein Ausschnitt:

    [hr=][/hr]
    Kundenaussage:
    Getriebegeräusche in allen Gängen hörbar

    Technischer Hintergrund:
    Rillenkugellager für Antriebs- und/ oder Abtriebswelle im Getriebe beschädigt.

    Maßnahme:
    Getriebe prüfen und wenn erforderlich Rillenkugellager für Antriebs-/ Abtriebswelle ersetzen

    Prüfen Sie bitte zunächst, ob es sich wirklich um die beschriebene Beanstandung handelt.
    Folgen Sie dazu den nachfolgenden Prüfschritten um ein defektes Antriebswellenlager zu
    ermitteln.
    1. Getriebe auf Betriebstemperatur bringen.
    2. Motor im eingekuppelten Zustand, ohne eingelegten Gang, auf circa 4.000 U/min hochdrehen.
    3. Kupplungspedal treten und gleichzeitig den Motor abstellen.
    4. Wenn jetzt Rasselgeräusche auftreten und sich mit dem Herunterdrehen der GetriebeEingangswelle die Rasselgeräusche verändern, liegt ein Lagerschaden am Antriebswellenlager
    vor.

    In Einzelfällen ist das Lager der Abtriebswelle Verursacher der Beanstandung.
    Folgen Sie dazu den nachfolgenden Prüfschritten um ein defektes Abtriebswellenlager zu
    ermitteln.
    1. Fahrzeug rollen lassen mit circa 40 Km/h (im 4. Gang in der Ebene oder bergab).
    2. Kupplung treten (Motordrehzahl und Antriebswellendrehzahl gehen auf Leerlaufdrehzahl
    zurück), jetzt dreht die Abtriebwelle entsprechend dem eingelegten Gang.
    3. Bei einem Lagerschaden an der Abtriebwelle sind mahlende Geräusche zu hören.


    [hr=][/hr]

    Ich bin noch nicht dazu gekommen das zu testen, habe es erst vor kurzem entdeckt. Kannst du ja mal so checken nach der Anleitung und berichten, wäre super.

  7. #7
    Benutzer Avatar von steeef93
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    23.04.2018
    Hey Bane,

    Ich hab mal beides ausprobiert, konnte aber keine "Fremde" Geräusche feststellen. Kein Rasseln, keine mahlende Geräusche, nichts.
    Ich werde nächste Woche mal zur Garage fahren um eine weitere Meinung zu holen. Alle aufgelisteten mögliche Ursachen ansprechen und schauen was er dazu meint, woher das kommt. (ZMS, Ausrücklager, usw.)

  8. #8
    Benutzer Avatar von steeef93
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    23.04.2018
    Also ich war mal beim "Experten", der meinte das Geräusch sei normal.
    Wenn es das ZMS wäre, sagte er, sollte es rappeln und scheppern beim Starten und Stoppen des Motors, wie du gesagt hast. Gaston sagt aber das nicht unbedingt solche Symptome auftreten müssen um ein defektes ZMS festzustellen.

    Ich hab mal 2 kurze Videos gemacht:
    Rückwärtsgang Kupplung langsam kommen lassen so das der Wagen anfängt zu rollen (Ohne Gas geben)
    Während dem Rollen Kupplung komplett betätigen entsteht folgendes Geräusch, 4 mal betätigt. (Im Video 4 mal zu hören)
    https://youtu.be/UfKGX_opHz0

    1. Gang hört man beim Anfahren das initiale "klackern" ganz kurz, danach wieder die Kupplung komplett betätigt und es entsteht das gleiche Geräusch wie beim Rückwärtsgang.
    https://youtu.be/z9Ay3dxmAPU

    Leider konnte ich noch kein Video aufnehmen wie sich das Geräusch anhört beim Gangwechsel.

  9. #9
    Benutzer Avatar von steeef93
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    23.04.2018
    Keiner der ähnliche Probleme hatte?

  10. #10
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    11.07.2014
    Also das Geräusch kommt wenn du das Kupplungspedal drückst?

  11. #11
    Benutzer Avatar von steeef93
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    23.04.2018
    Genau, im Rückwertsgang 4 mal die Kupplung betätigt und 4 mal zu hören.

    Es entsteht aber auch dieses "Mahlgeräusch" beim Schalten kurz vor dem Greifen der Kupplung. (Kupplungspedal loslassen und leichtes Gas geben)

    Was erklären angeht bin ich ziemlich schlecht, darum wollte ich lieber ein Video machen damit es auch verständlicher ist.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Mahlendes Geräusch beim Betätigen der Kupplung, 2.0 TDI
    Von dct im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 11:30
  2. 8E/B7 - 202000 KM und die ersten Sorgen kommen. Was soll ich machen lassen?
    Von 2.0TQuattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 11:19
  3. 8E/B7 - Mahlendes, schwer arbeitendes Geräusch beim Lenken
    Von Hardtech2808 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 20:59
  4. Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!
    Von LarsSpotke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 01:30
  5. Re: Klacken beim Einkuppeln
    Von n!ghtY im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 11:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •