Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    06.09.2016

    Radio und Soundsystem? Verstehe nur noch Bahnhof....

    Hallo zusammen!

    Im Juni habe ich mir meinen ersten Audi Avant A4/B5, Bj.1999 zugelegt und würde ihn am liebsten gar nicht mehr hergeben! Nur die Sache mit dem Radio und Soundsystem kapiere ich überhaupt nicht! Bin leider ein technisches Wildschwein, sorry! Hoffe nun auf Eure Hilfe, bitte.

    Je mehr ich im Internet oder hier im Forum nach der Lösung meines Problemes suche, desto verwirrter werde ich.

    Also, eingebaut ist ein Audi concert Kassettenradio, das ich nun gerne gegen ein CD-Radio autauschen würde.
    Ab in den nächsten Elektrofachmarkt, verkäufer gesucht und dann ging es auch schon los! "Ja, für einen Audi brauchen sie eine andere Blende und einen Adapter für das Soundsystem! Welches haben sie denn?"
    Ja, woher soll ich das denn wissen, steht ja nirgends! Keine Bedienungsanleitung für dieses Radio dabei!
    Da er sowieso die Blende nicht da hatte, sind wir gleich weiter in den nächsten Autoteilemarkt, dort war der Verkäufer so nett und hat das Radio rausgezogen, angeschaut und gemeint es sei ein Aktivvollsystem.
    Ich fragte ihn nebenbei warum eigentlich nur hinten die Boxen funktionieren und nicht vorne. Daraufhin drücke er die "FAD" Taste, bei der "OFF" erscheint. Auch die anderen Tasten wie "MOD" usw. sind ohne Funktion.
    Auch bei ihm ein großes Fragezeichen!

    Wenn ich das Radio einschalte, erscheint "Bose", es funktionieren wie geagt, nur die hinteren Boxen und auch meine Suche nach einem Verstärker hinten in den Klappen war erfolglos.

    Hat der überhaupt ein Soundsystem? Hört sich nämlich gar nicht so an, selbst wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe, kommt da irgendwie nix gescheites raus.

    Ach, ja Eure Ehrfahrung würde mich noch interessieren: Ist der original CD- Radio von Audi zu empfehlen?

    So, nun hoffe ich auf Eure Mithilfe, denn ich habe keine Lust viel Geld für ein Radio und evtl. Zubhör auszugeben, wenn es dann doch nicht funktioniert. Ich danke Euch im voraus.....

    Es grüßt Euch von der Bergstrße

    Diana

  2. #2
    Benutzer Avatar von Jenkins
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Registriert seit
    03.11.2012
    Moin!
    Steht auf den Lautsprecher-Blenden "Bose"?
    Kannst Du ein Bild vom Datenträger (Scheckheft oder Reserveradmulde), ohne die letzten drei Stellen der FIN hier einstellen?
    Micha

  3. #3
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Den Verstärker findest du eventuell unter der Rücksitzbank.
    Das die vorderen Lautsprecher nicht gehen könnte daran liegen, das das Radio defekt ist bzw. schon mal ein anderes drin war und die Kabel geändert wurden.
    Es kann aber auch sein, das die Lautsprecher in den Türen vorn schon mal getauscht wurden und somit jetzt nicht mehr mit dem aktiven Radio spielen wollen.

    gruß teo33

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2
    Wie Jenkins vermutet kann es auch sein das es falsch codiert ist wenn kein Bose auf den Lautsprecherblenden steht.
    Gruß Martin

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    06.09.2016
    Hallo Jenkins!

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
    Gerne sende ich Dir hiermit die letzen drei Ziffern meiner FIN .....045

    Auf den Lautsprechern steht nicht "Bose" drauf!

    LG Diana

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Wir haben auch schon vermutet, das die Vorbesitzer mit Sicherheit nicht dieses Radio benutzt haben, es waren ziemlich junge Leute!

  6. #6
    Benutzer Avatar von Jenkins
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Registriert seit
    03.11.2012
    Äh Diana, lies doch bitte noch mal meinen Beitrag.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Zitat Zitat von M.P. Beitrag anzeigen
    Wie Jenkins vermutet kann es auch sein das es falsch codiert ist wenn kein Bose auf den Lautsprecherblenden steht.
    Martin, was willst du da Codieren? Und er will ja das alte Radio ausbauen.
    Und wenn irgend wo da noch was geändert wurde, dann würde ja meine Theorie stimmen, das da schon mal ein anderes (nicht Audi) Radio verbaut war.

    gruß teo33

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    06.09.2016
    Sorry, habe Dich falsch verstanden! Bilder kann ich leider keine hier reinstellen!
    Weiß nämich leider nicht von was genau. Wie gesat, technishes Verständnis gleich null.
    Was verstehst Du unter einem Datenträger?
    Geändert von schnecki15 (07.09.2016 um 20:27 Uhr)

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ein meint den Aufkleber mit diesen ganzen dreistelligen Codes. Das ist ein Aufkleber der im Serviceheft und in der Reserveradmulde ist. Davon braucht er ein Bild. Bearbeite das aber vorher und mach Deine Fahrgestellnummer unkenntlich. Diese WAUZZZ....
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Datenträger = weißer Aufkleber in der Reserveradmulde oder im Serviceheft, auf dem die ganzen Codes für Motorkennung, Getriebekennung, Farbe und auch Ausstattung stehen. Also schau mal ob du auf dem Aufkleber die 8RY findest.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    06.09.2016
    Hallo zusammen!

    Sorry, das c mich bisher nicht mehr gemedet habe, aber mir wurde das alles viel zu kompliziert. Nachdem ich dann auch noch Arbeitskollegen gfragt hatte und die wieder eine andere Meinung hatten. Wir arbeiten in der Automobilbranche (Lager ).

    Mir wurde dann eine Firma in Darmstadt empfohlen, die auf Car-Hifi spezialisiert ist, bin hingefahren Problem erklärt, 30.- € für einen Kostenvoranschlag bezahlt und gestern Termin zum nachschauen gehabt.

    Ergebnis: Das Radio hat nicht zu dem Auto gehört. Es ist zwar ein Audi concert aber er hat nicht zu dem Modell gehört!

    Also, neues Radio mit CD-Player (Kenwood), Antennenadapter, Adapter für Aktivsystem, Blende, div. Kleinteile und der Einbau zusammen 160.-€. Arbeitsaufwand 40 Min. (Kostenvoranschlag wurde bei Einbau verrechnet)

    Dafür gehen jetzt aber sämtlich Boxen und der Sound ist super!

    Ich möchte mich auf alle Fälle bei Euch allen recht herzlich für Eure Bemühungen bedanken, auch wenn es etwas schwierig war!

    Bis bald....

    LG Diana

Ähnliche Themen

  1. Verstehe "fast" nur Bahnhof 8D/B5 8E/B6 usw
    Von sammy im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 20:47
  2. 8D/B5: Radio Concert Display nur noch rot !!!!
    Von Mirbo im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 18:13
  3. 8D/B5: Radio, FIS, Navi und CAN = Bahnhof!
    Von CarstenKR im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 23:25
  4. Re: Ich verstehe immer nur CANBUS?!
    Von jottemmhd im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 16:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •