Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von TobbL
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Bunde
    Registriert seit
    09.05.2015

    Vibrationen während der Fahrt

    Hi Leute,

    nun hat es mich leider auch erwischt mit dem Vibratorproblem beim B8. Während der Fahrt zwischen 100-130km/h vibriert das Lenkrad sowie das ganze Auto (erkennbar am Beifahrersitz).
    Das vibrieren ist beim beschleunigen, bremsen, Rollen lassen, bergauf wie bergab und auch mit eingelegtem N Gang des Getriebes zu spüren, sowie mit Winterreifen UND alten und neuen Sommerreifen.

    Jetzt kommt das komische an der Sache: Das Vibrieren ist fast immer da, aber manchmal ist es kurz weg und das Auto fährt ruhig, unabhängig vom derzeitigen Fahrtzustand. Das kann ich mir persönlich nicht wirklich erklären.

    Ich habe mich nun schon ein bisschen informiert, da ich nächste Woche einen Werkstatttermin habe und denen das Problem hoffentlich schon bekannt ist, und soweit ich weiß soll das ganze an den (zu klein dimensionierten?) Führungslenkern und deren Hydrolagern liegen.

    Das Fahrwerk hat die dynamische Dämpferregelung und ich habe den subjektiven Eindruck das das Vibrieren weniger wird, wenn man den Comfort Modus auswählt.

    Ist hier jemand der das Problem schonmal hatte und bei dem es behoben werden konnte?
    Oder hat irgendjemand irgendeinen Rat für mich, woran es noch liegen kann?

    Gruß

    Tobias

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von TobbL
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Bunde
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ja, den habe ich schon gelesen. Leider auch nur die üblichen Mutmaßungen wie in dem 150 Seiten Motor-Talk Thread

    Seitens Audi soll wohl mal eine TPI rausgekommen sein die mit dem Zittern zu tun hat, muss ich mal hoffen das die Audi Werkstatt das Problem schnell lokalisieren kann und in den Griff bekommt ...

    Wird wahrscheinlich aber erstmal auf nochmal wuchten und dann huntern hinauslaufen, vorher werden die bestimmt nicht anfangen irgendwas zu wechseln.
    Geändert von TobbL (07.09.2016 um 10:49 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von TobbL
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Bunde
    Registriert seit
    09.05.2015
    Kleines Update:
    Fahrzeug war jetzt für einen Tag bei Audi, die haben die Reifen neu gewuchtet und jetzt ist das Vibrieren komplett verschwunden.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Vibrationen während der fahrt
    Von A4AudiA4 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 17:44
  2. 8E/B6 - zentralverrieglung während der fahrt ???
    Von Rafael im Forum Fahrzeugelektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 15:34
  3. 8E/B7: Fußraumbeleuchtung während der Fahrt
    Von DTM edition im Forum Beleuchtung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 18:01
  4. dvd während der fahrt??
    Von a4avant im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 12:03
  5. Re: Wummern während der Fahrt!
    Von Lohdi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 15:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •