Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DJR

    Registriert seit
    21.10.2013

    Anleitung Tausch Nockenwellensteller 2,8

    Servus, bei mir steht nun auch der Wechsel der Nockenwellenversteller inkl. Wechsel der Ketten an. Der "Hocker hat nunmehr 285.000km weg und nervt langsam aber sicher bzgl. unruhigem Leerlauf.

    VW Passat 2.8 V6 syncro/4Motion 142kW/193PS 0603/352 Bj. 02/1997 285.000km MKB:ACK GKBJR

    Alle in Frage kommenen anderen Ursachen wurden bereits ausgeschlossen/mit Neuteilen ersetzt/eingestellt. Ausgeschlossen/beseitigt/eingestellt wurden: 1. Erneuerung kompletter Ansaugtrakt inkl. Sensoren, Schläuche, Geber 2. Wechsel von Zweimassenschwungrad nebst Kupplung 3. Wechsel der Drosselklappe 4. Austausch der Lambdasonden 5. Erneuerung sämtlicher Unterdruckschläuche 6. Austausch von Doppelzündspule nebst Zündleitungen zzgl. Kerzenwechsel 7. Wechsel der Hallgeber 8. Austausch der Katalysatoren. Alles führte bis dato nicht zum gewünschten Ergebnis. Der Hocker schüttelt sich dermaßen im Leerlauf, dass an ein Abstellen eines Bechers auf dem Motorblock ohne Schweppern nicht zu denken ist. Ansprechverhalten, Durchzug, Endgeschwindigkeit, Spritverbrauch und Leistung alles ohne Auffälligkeiten. Und wie kann es auch anders sein, Fehlereinträge im OBD Fehlanzeige. Also nun neue Baustelle: "Wechsel von Nockenwellenversteller und Ketten inkl. Revision der Ölkanäle in Eingangs-& Ausgangsnockenwelle". Soweit am Rande zur Vorgeschichte. Nun zur eigentlichen Frage an dich. Hast du für mich eine detailierte Anleitung bzgl. Wechsel und Einstellung zum besagten Vorhaben von mir? Das Internet ist da nicht 100% hilfreich. Ich weis, dass die Markierungen auf Eingangs-& und Ausgangsnockenwelle nur Orientierungshilfen darstellen. Alles was ich bis jetzt gefunden/gelesen habe, müssen 16 Kettenglieder zwischen den groben Markierungen von Eingangs-& Ausgangsnockenwelle sein. Hab mal gehört und auch gelesen (leider ist der Link weg), dass es von Audi/VW mal eine genaue Anleitung hierfür gab. Bist zufällig im Besitz dieser Anleitung und kannst du diese mir zukommen lassen. Mein Dank wird dich ewig verfolgen.

    Grüße

    PS: Nachricht gern auch per PN

  2. #2
    Benutzer Avatar von WZBFL
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DAJ

    Ort
    Netphen
    Registriert seit
    19.07.2015
    Moin,

    Hat dein Vorhaben denn den gewünschten Erfolg gebracht???

    Meiner schüttelt wenn er warm geworden ist auch etwas. Ich finde es nicht so schlimm. Habe aber auch kein Vergleich wie der v6 zu Laufen hat. Ruhiger doch als ein 4 zyl nehme ich an..?

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Anleitung Ölpumpe tausch?
    Von LordXearo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 16:38
  2. 8H - Nockenwellensteller defekt?
    Von musti5052 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 18:18
  3. 8E/B7 - Anleitung zum Tausch Kupplungs Geberzylinder
    Von mac3 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 21:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •