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  1. #1
    Benutzer Avatar von SoerenK
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Jever
    Registriert seit
    27.09.2015

    Frage Vibrationen am Auto

    Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Beiträge gelesen aber ich möchte trotzdem speziell nochmal nachfragen.

    Also ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem.

    Beim Fahren vibriert mein Auto leicht .
    Beim Beschleunigen ist es schlimmer ( der Beifahrersitz wackelt etwas) .

    Es ist nicht gangabhängig in jedem Gang das gleiche beim normalen beschleunigen.
    Bei starker beschleunigung ist es nicht so intensiv.
    Ab ca 110 Km/h wird es weniger in der intesivität. Dann wird es leichter und eher so als wenn das Rad eine minimale Unwucht hat.
    Ich habe schon ans ZMS gedacht . Aber wenn ich langsam fahre ist es genau das selbe sogar noch schlimmer.
    Ich habe das Gefühl das wenn ich bei ca 60 km/h in eine rechts kurve fahre es schlimmer ist als wenn ich in eine links Kurve fahre.

    - Auf gerader Strecke Tempomat 130 ist das vibrieren genau gleich ob ich jetzt normal fahre oder den Motor ausmache und die kupplung trete. Somit steht das ZMS ja still und von daher gehe ich davon aus das es nicht daran liegt weil es sich ja beim stehenden Motor nicht dreht.

    - Antriebswellengelenke Getriebeseitig sind neu.
    -Querlenker unten links+rechts sind neu
    - Koppelstangen sind neu
    - Spurstangenköpfe neu


    - Beim Bremsen merke ich im Pedal leichte Bewegungen so als wenn die Scheibe etwas verzogen ist.
    (müsste auch bald neu ist schon gut runter.

    -Radlager habe ich vor ca 6 Monaten neu gemacht, dabei musste ich ordentlich auf den Radnarben rumhämmern damit sich das ganze aus dem Achsschenkel löst eventuell sind hier schäden an der Radnarbe entstanden welche für Unwucht sorgen? .

    - Bei leichten bodenwellen in der Straße habe ich außerdem noch so ein Klopfen vorne Rechts , als wenn man mit der Faust leicht auf den Tisch klopft. Geschwindigkeitsunabhängig.

    Das ganze ist beim Beschleunigen von ca 20 - 90 in egal welchem gang am schlimmsten.

    Wenn ich den FUß vom Gas nehme summt es etwas als wenn das vom Radlager kommt.

    Meine Idee wäre es jetzt erstmal das Radlager + Radnabe und die Bremsscheiben + Klötze zu erneuern.

    Was würdet ihr denken woran dies liegen kann?
    Jemand dieses Problem schon gehabt?

    Grüße von der Nordsee
    Geändert von SoerenK (28.08.2016 um 22:22 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von SoerenK
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    27.09.2015
    Also habe nun erstmal Radlager - Radnabe und BRemsen neu gemacht vorne und direkt mal auf die 312mm Bremse umgebaut weil ich dafür nur die größeren Sattelhalter brauchte und diese für 40€ geschossen habe . Da ich versehentlich 312mm anstatt 288mm Bestellt hatte. Naja halb so wild .

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    Kann sich schon sehen lassen .
    Das wubbern beim Bremsen ist weg !
    Radlager rechts hatte gut spiel.

    Habe Drehzahlabhängig noch ein Wackeln im Auto zu spüren am schlimmsten bei 1700-2100 Umdrehungen.
    ( Wird wohl das ZMS sein weil auch das Kupplungspedal dort am meisten vibriert beim leichten halten ,
    Wird auch demnächst samt Kupplung getauscht. )

    Beim Rollen habe ich noch eine Unwucht.
    Werde meine Reifen / Felgen nochmal neu Wuchten lassen beim Kollegen in der Reifenfirma.
    Und wenn er schon auf der Bühne ist direkt mal im Gang laufen lassen um zu schauen ob die Gelenkwellen nen Schlag haben.

    Be Continued ....

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