Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von CarpeDiem
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Kassel/Hessen
    Registriert seit
    16.04.2014

    Frage ESP und Motorkontrollleuchte

    Hallo zusammen,

    ich habe nachfolgendes Problem und bereits mit dem Teiletausch begonnen.
    Nachdem vor einiger Zeit mal die Batterie getauscht wurde, ging wenige Tage später die ESP-Leuchte sporadisch an. Wieder einige Tage später war es dann permanent an und die MKL kam hinzu.
    Ich habe bereits einen porösen Luftschlauch vom LMM zu KGE/Drosselklappe getauscht.
    Nun ist es so, das mal MKL und ESP leuchten und/oder nur eine Warnleuchte.
    Natürlich habe ich mich auch schon sehr ausgibig mit dem leidigen Thema befasst, aber abgesehen vom defektem LMM oder einem kaputten Bremslichtschalter sind die weiteren Theorien sehr schwammig und ich würde gerne wissen, ob jemand von euch ebenfalls die Probleme hatte und mich bei meiner Fehlersuche unterstützen kann.

    Besten Dank vorab!!!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen um überhaupt mal nen Anhaltspunkt zu haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von CarpeDiem
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Kassel/Hessen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ja, jedoch musste ich Windoofs neu aufsetzen und die Logs sind weg. Muss morgen nach der Arbeit mal schauen, wo ich das KKL liegen habe.

  4. #4
    Benutzer Avatar von CarpeDiem
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Kassel/Hessen
    Registriert seit
    16.04.2014
    So, hier mal der Nachtrag mit den entsprechenden Fehlercodes:

    Motorsteuerung:
    18010-P1602 Spannungsversorgung KL30, unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch
    16486-P0102 Luftmassenmesser G70, unterer Grenzwert unterschritten, Warnleuchte an, sporadisch

    Bremsenelektr.:
    01826-Geber für Lenkwinkel,Spannungsversorgung KL30 (G85), sporadisch
    18265-P1857 Lastsignal, Fehler vom MSG,35-10, sporadisch
    01206 Signal für Zeitspanne Zündung aus, unplausibles Signal, sporadisch

    Leider mehr Fehler als beim letzen Auslesen...Was ist KL30? Wenn ich da was machen kann, wären schon mal 2 Fehler abgearbeitet!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Spannungsversorgung Kl30 kannste ignorieren, das ist ne Unterspannung die mal vorkommen kann. Kl30 ist Dauerplus. Deine Warnlampen können durch die Fehler des LMM und auch des Lenkwinkelsensors bzw dem Lastsignal ausgelöst worden sein. Da alle Fehler sporadisch sind würde ich sie mal löschen, fahren und schauen ob sie wieder auftauchen bzw welcher wieder auftaucht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von CarpeDiem
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Kassel/Hessen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Besten Dank @mounty...
    Also LMM und Lenkwinkelsensor waren glaube ich beim letzten Mal schon mit dabei,
    aber ich werde jetzt einfach noch mal abwarten und schauen und mich dann (sofern es ok für dich ist)
    noch mal bei dir melden!?

  7. #7
    Benutzer Avatar von CarpeDiem
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Kassel/Hessen
    Registriert seit
    16.04.2014
    So nun nach einiger Zeit des Wartens bin ich zurück mit schlechten Nchrichten... aus den sporadischen wurden statische Fehler und nun weiß ich langsam nicht mehr was ich machen kann.
    Eventuell hat jemand einen heißen Tipp für mich zu dem Auszug?

    Zusätzliche Informationen
    Version 1037360217
    Hardwarenummer
    Revision P0000 | A4.0.3
    Fehler
    16486 - P0102 Luftmassenmesser (G70)
    unterer Grenzwert unterschritten, Warnleuchte an, statisch
    17545 - P1137 Bank1,Gemischadaption (add)
    unterer Grenzwert unterschritten, statisch
    Bremsenelektronik (0x03)
    Allgemeine Informationen
    Teilenummer 8E0 614 517 Beschreibung ABS/ESP front D1320
    Zusatzinfo 0265950011 BB 28218
    Codierung 04275
    Werkstattinformationen Werkstattcode: 06435
    Kommunikation
    Protokoll KWP1281 Bus K-Line
    Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400
    Fehler
    18265 - P1857 Lastsignal
    Fehlermeldung vom Motor-SG, 35-00

    EDIT: Habe gestern schon ein neues KGE-Ventil bestellt und würde, sofern mich das nicht weiter bringt den LMM tauschen.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Versuch mal den LMM mit Bremsenreiniger zu reinigen und gucke ob der Fehler weg ist, wenn ja haste definitiv das Problem lokalisiert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von CarpeDiem
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Kassel/Hessen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Hi mounty,

    den LMM hatte ich auch schon auf Verdacht gereinigt als ich den porösen Schlauch wechselte
    Hast du abgesehen von KGE-Ventil und LMM eventuell noch einen Verdacht?

    EDIT: Die Membrane im KGE-Ventil war hinüber. Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt gemacht, alles gut.....Am nächsten Morgen jedoch ging direkt beim Motorstart wieder die MKL an

    Sollte der Austausch des LMM auch keine Besserung bringen, so hilft nur noch die Scheidung!
    Geändert von CarpeDiem (02.11.2016 um 19:34 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von CarpeDiem
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Kassel/Hessen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Hier bin ich wieder...mittlerweile ruckelt der Motor stark und die Drehzahl schwank extrem. Wenn ich nicht etwas Gas gebe geht der Motor aus. Nun werde ich mir wohl oder übel einen neuen LMM bestellen müssen und ggf. auch die 2 noch nicht getauschten Zündspulen ersetzen. Hast du zufällig die Teilenummer des LMM zur Hand- Habe über die SuFu auf Anhieb nichts gefunden

  11. #11
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    zieh den LMM ab. Wenn er besser läuft, liegts daran. Wenn nicht, ist es ein anderes Problem.


    Zündkerzen tauscht man auch immer alle und nicht auf Verdacht mal eine oder zwei.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen

  12. #12
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    zieh den LMM ab. Wenn er besser läuft, liegts daran. Wenn nicht, ist es ein anderes Problem.


    Zündkerzen tauscht man auch immer alle und nicht auf Verdacht mal eine oder zwei.
    Zündspulen hat er geschrieben
    Gruß Martin

  13. #13
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    oh, sorry.

    sollte ich besser lesen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen

  14. #14
    Benutzer Avatar von CarpeDiem
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Kassel/Hessen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Macht doch nichts...
    Der LMM macht schon länger Probleme wie ich bereits weiter oben schrieb und ich denke es wird nicht schaden diesen zu tauschen, jedoch finde ich viele verschiedene Varianten vom Bosch-LMM und momentan steht mir keine Halle zur Verfügung, weshalb ich nach der Teilenummer suche um nicht unnötig in der Kälte schrauben zu müssen.

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die ET Nummer steht auch auf dem LMM, vor allem die Bosch Nummer hilft oft weiter und genau auch diese brauchst du, ansonsten werden ET Nummern Anfragen bitte hier gestellt, denn dafür haben wir den Thread: http://www.a4-freunde.com/forum/show...ein-Small-Talk
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motor geht aus, Motorkontrollleuchte geht an, ESP leuchtet manchmal
    Von audi1986 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 22:29
  2. 8E/B7 - Nach Unfall ESP leuchtet und später Motorkontrollleuchte???
    Von Audi-Lover im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •