Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.08.2016

    A4 B7 DPF/ AGR ventil kaputt ? oder anderes

    Hallo,

    Ich hab mir Anfang Juli den A4 beim Händler gekauft.

    Nach der Abholung in der ersten woche leuchtete das Abgassymbol auf. Bei der Reinigungsfahrt ist er denn in den Notlauf gesprungen, bin dann kurze Zeit später in eine Werkstatt gefahren. Dort haben sie den Fehler gelöscht und mir erklärt das das passieren kann wenn man den Abbrennvorgang zu oft unterbricht.

    Der Fehler tratt allerdings kurze Zeit später wieder auf, darauf hab ich ihn wieder in die Werkstatt gebracht. Dort meinten sie der Dpf müsste getauscht oder gereingt werden. Und ich solle mich ruhig mal mit dem Händler deshalb auseinander setzen.

    Gesagt getan. Der Händler hat das Fahrzeug hier abgeholt und wollte den DPF reinigen lassen. Ich hab aber einen Neuen DPF (0% asche gehalt) bekommen laut seiner Aussage, da sich der alte DPF wohl auch nicht mehr reinigen ließ.

    Nun hab ich gestern das Fahrzeug abgeholt und aufn Heimweg nach gut 100km (80km Autobahn) leuchtet wieder das Symbol für die Abgasreinigung. Auf den restlichen 50km Heimweg ist diese auch nicht erloschen. Laut bedienugsanleitung sollte nach ca 10-15 min der Abrennvorgang erledigt sein.

    Noch ist er nicht in Notlauf, oder mache ich mir einfach zuviel gedanken und sollte eine weitere Reinigungsfahrt machen ? Was könnte sonst noch defekt sein (ich meine ich hab mal was über das AGR Ventil gelesen) nicht das gleich der DPF wieder voll ist. Ist mein erstes Auto mit DPF.

    Danke schonmal im vorraus.

    Mfg Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Als ich gestern zum Tausch der Vorderbremse gefahren bin, ging 200 Meter vor der Werkstatt das DPF Symbol an.
    Also gleich weiter auf die BAB und im 5 Gang mit 2100 U/min gefahren, nach 10 min. war das Thema erledigt und der DPF regeneriert. Das funktioniert für gewöhnlich einwandfrei und das muss es auch.

    Ist natürlich eine Umweltsauerei, keine Frage, aber politisch so gewollt, anderes Thema

    Kannst du nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen und dir den Ausdruck holen.
    Es wäre schon interessant, was im Speicher steht.
    When I was young I was known as ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Erstmal Daten auslesen : Aschemasse, Russbeladung, Differenzdruck, Temperaturen. Die Lampe darf normal nie aufleuchten, es sei denn du fährst extrem viel Kurzstrecke. Was ist das für ein Händler? Evtl hat er den DPF getauscht und vergessen die Aschemasse zurück zu setzen. Oder die Schläuche vom DDruckSensor sind defekt. Auf jeden Fall würde ich damit nicht viel fahren, sondern den Händler nachbessern lassen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.08.2016
    Hallo,

    update ist wieder im Notmodus.

    Ich hätte ihn ja quasi auf den restlichen 50km über Land freifahren müssen was nicht passiert ist.

    In der Woche fahr ich relativ viel kurzstrecke manche tage nur zur Arbeit und zurück, aber am Wochenende auch mal gerne 100-200km am Stück und mehr.

    In den zwei Wochen die ich ihn bis jetzt real gefahren bin sind gute 900 bis 1000km zusammen gekommen (und ist drei mal in den Notmodus gegangen). Den Rest der Zeit stand er in der Werkstatt, zuhause oder beim Händler (3 wochen / dpf wechsel).

    Den Händler hab ich heute gleich wieder angeschrieben und warte auf eine Antwort.

    Vllt noch zur info das Auto hat vor knapp 5000km einen Austauschmotor mit knapp 80 000km bekommen.

    Auslesen könnte ich ihn evtl Montag, in der ortsansässigen Werkstatt machen lassen.

    Mfg Jan

  5. #5
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Nur so zur Info, ich habe das DPF Symbol in 70000km nicht einmal gesehen, fahre weder viel Langstrecke auch kaum kurzstrecke... Bei dir stimmt was nicht. Wenn der DPF neu ist dann muss auch die aschemasse angepasst werden (wurde hoffentlich gemacht) es empfiehlt sich auch den Differenzdrucksensor zu tauschen der hat gerne mal einen Weg (würde aber den originalen empfehlen) Differenzdruck Leitung mal auf dichtheit prüfen...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ich fahre überwiegend Kurzstrecke, Laufleistung nun 81000 km und habe das Symbol erst bei 70000 km das erste mal gesehen, gestern das 2 mal.
    DPF mit 24 g gefüllt, somit auch kein Problem.
    When I was young I was known as ...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.08.2016
    Danke für die Infos.
    Das Auto lass ich erstmal wieder stehen.

    Der Händler schrieb gestern noch das er sich gleich Montag morgen mit der Werkstatt in Verbindung setzen wird.

    Mfg

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - TURBOLADER, AGR oder doch DPF defekt?
    Von BKE im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 23:14
  2. 8E/B7 - Audi A4 8e 1.9 TDI AGR Ventil Kaputt?
    Von Vossie im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 22:28
  3. 8E/B6 - 2,5l TDi quattro Thermostat, Temperaturgeber, oder was anderes kaputt?
    Von aeroheinz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 19:59
  4. 8E/B6 - Agr- Ventil ist Ölig tauschen oder reinigen???
    Von jurak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 23:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •