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  1. #1
    Benutzer Avatar von Audichica
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    Nach Rückleuchtenwechsel kein Lichtwarnsummer mehr

    Hey
    Leider bin ich letztens mit meinem 99 B5 fl rückwärts gegen einen Container gefahren und dabei ist ein Rücklicht kaputt gegangen...
    Auf die schnelle leider nur welche vom vfl bekommen, stecker umgepint da ich sonst weiß geblinkt hatte und Orange beim rückwärts fahren geleuchtet hätte...nun gut als kurzfristige Zwischenlösung kann ich mit Leben...aber mir fiel auf, dass seit dem der Lichtwarnsummer nicht mehr piept...
    Licht geht beim Tür öffnen an, und sonstige Warnung piept auch wie zu wenig wischWasser, kaputtes Bremslicht usw. (Extra BremslichtLampe raus genommen, sofort Warnsignal ertönt)
    Hmmm...hat wer ne Idee oder noch besser ne Lösung? Könnte es irgendwie mit dem tausch der Lampen/das umpinen der stecker zutun haben???
    Danke im voraus!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Audichica
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    Keiner ne Idee???

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Danny
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    Schonmal probiert ob der Fehler mit dem fl Lampenträger nun auch vorhanden ist? Oder überhaupt mal nach ner FL Rückleuchte geguckt um das wieder richtig zu verbauen?
    Stell ich mir grad witzig vor so ein B5 Heck mit zwei verschiedenen Leuchten.
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  4. #4
    Benutzer Avatar von Audichica
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    Wurden natürlich beide gewechselt...Ne, kam noch nicht zu, werde aber morgen beide abklemmen und nochmal checken...ev die anderen Lampenträger testen...
    Die Frage bleibt nur ob es durch das umpinen der stecker "außer Betrieb" gesetzt wurde...
    Lampenträger sind die"alten" also vom fl leuchten drin
    Geändert von Audichica (22.08.2016 um 00:42 Uhr)

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
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    Also im Grunde kann nur was beim umpinnen schief gelaufen sein. Wenn das Licht (Standlicht = normales Fahrlicht beim Rücklicht) an ist, und keine Warnung ausgegeben wird, dann wurde die Leitung wohl verwendet bei der ohnehin kein Warnton bei Tür auf kommt. Nebelschluss, Rückfahrscheinwerfer, Blinker. Die andere Seite ist aber, dass man da ja kaum was verkehrt machen kann wenn der alte Lampenträger verwendet wird und lediglich Blinker und Rücklicht vertauscht wird.
    Wobei der Blinkerhebel ja zugleich die Funktion des Parklichtes hat. Durch das umklemmen am Lampenträger schaltet der Blinkerhebel also nun das Rücklicht als Parklicht und das würde dann zufolge haben, dass keine Warnung ertönt.
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  6. #6
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    Update

    Die gute Nachricht, weder der Summer noch der Türkontakt sind defekt. Es funktioniert WENN! ich die Sicherung für Innenbeleuchtung RAUS! nehme.
    Zudem geht die Türbeleuchtung auch nicht, nur Fahrertür. Die anderen 3 leuchten...Lampen vertauscht, die Lampe selbst ist ok...
    Ist die Sicherung der Innenbeleuchtung drin, funktioniert der Summer eigentlich allerdings nur mit einem kurzen bip alle 20 - 30sek...
    Also ist es definitiv der (falsch) umgepinte Stecker...
    Wie müssen die Kabel(Farben) belegt sein?
    FL Stecker/ VFL Heckleuchten...!

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Danny
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    Phu.... Das ist eine gute Frage. Ich kann auch im Moment nicht in die Stromlaufpläne gucken. Erst am Nachmittag. Falls Dir das reicht.
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  8. #8
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  9. #9
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    Zwei der Pins stecken ja gar nicht richtig im Gehäuse des Steckers. Sicher dass die sich im eingebauten Zustand nicht irgendwie berühren? Sichergestellt dass die definitiv ordentlich Kontakt haben und den Strom weiterleiten?
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  10. #10
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    Welche Kabel, welche Seite?? Ich hatte es nicht selbst gemacht...habe nix zum prüfen

  11. #11
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    Fahrerseite. Kabelfarben grau/blau (Pin 2) und lila/weiss (Pin 3)
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  12. #12
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    Werde die nachher prüfen und schauen ob dann alles funktioniert.danke

  13. #13
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    So, also so wirklich schlauer wird man aus den Stromlaufplänen nicht. Ich hab nichtmal Deine vorhandenen Kabelfarben gefunden. Jedenfalls bin ich soweit schlauer dass das irgendwie mit der Check-Control vom VFL zusammenhängt und irgendwie auch wieder doch nicht.

    Die Lampenträger sind laut Stromlaufplan identisch beschalten.

    jetzt hab ich mir Dein Problem nochmal durchgelesen.....

    Du hast nen FL und logischerweise FL Verkabelung. Jetzt sind VFL Leuchten drin mit einem umgepinten FL Lampenträger. Lass das mal so und steck den VFL-Lampenträger dran. Vielleicht funktioniert es dann.
    Anderenfalls hab ich leider auch keine Idee mehr denn wie gesagt, aus dem Stromlaufplan wird man nicht wirklich schlauer weil sich VFL und FL ganz gewaltig unterscheiden.

    Pinbelegung ist wiefolgt:

    FL:

    Pin 1 Blinker
    Pin 2 Nebelschluß
    Pin 3 Rückfahrlicht
    Pin 4 Masse
    Pin 5 Schlußlicht
    Pin 6 Bremslicht

    VFL:

    Pin 1 Rückfahrlicht
    Pin 2 Nebelschluß
    Pin 3 Blinker
    Pin 4 Masse
    Pin 5 Schlußlicht
    Pin 6 Bremslicht

    Dein Grundgedanke Pin 1 und 3 zu tauschen war also richtig aber es scheint trotzdem irgendwo anders beschalten oder gebrückt zu sein.
    Geändert von Danny (22.08.2016 um 17:30 Uhr)
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  14. #14
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    Richtig...vor allem komm ich nicht drauf warum der funktioniert wenn die si14 RAUS ist...Innenraumbeleuchtung,Diebstahlwarnanlage,
    Aber nur alle 35sek kurz biebt wenn die si drin ist...was gibt so ein Intervall??? Die DWA? Da werden die Türen ja mit überwacht...
    Und warum geht die Türleuchte nicht obwohl die Lampe, der stecker ok sind...?
    Werde wohl bis zu neuen Heckleuchten öfter mahl die Batterie laden müssen...

  15. #15
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    Weiß nicht genau wie das beim FL funktioniert mit der DWA. Beim VFL war ja alles an der ZV-Pumpe. Also Blinker, DWA und ich glaub sogar die Innenbeleuchtung. FL habe ich null Plan und B6 kann ich Dir beinahe alles ausm Kopf erklären
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  16. #16
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    Hmmm...die anderen (vfl) Lampenträger ergeben dass selbe Bild...seltsam seltsam...

  17. #17
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    Und wennde den FL-Lampenträger nimmst und alles wieder richtig einpinst?
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  18. #18
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    Dann blinke ich weiß und fahre orange rückwärts...ob der Summer dann geht weiß ich nicht, Ss hatte ich noch nicht darauf geachtet...musste vielleicht mal spaßeshalber testen...Aber erst wenn ich eh umpinen muss weil es kommen definitiv wieder schicke dran

  19. #19
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    Das wäre interessant. Wenn der Fehler dann weg ist, dann liegt es nämlich irgendwie an der Fahrzeugseitigen verdrahtung sofern man an den Lampenträgern nicht irgendwelche groben Unterschiede feststellen kann.
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  20. #20
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    Ich denke auch, dass irgendwo in den tiefen des Kabel Wirrwarrs ein kleiner Unterschied das verursacht...es downgraded keiner sein Auto und deshalb find ich auch nirgends eine passende Lösung/Antwort...

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