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  1. #1
    Benutzer Avatar von alina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Limousine
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    1996
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    Komisches klappern

    Hallo,

    ich habe meinen B5 tiefer gelegt. Zuerst nur Federn. Totale Katastrophe sodann kam ein komplettes K&W Fahrwerk 40mm rein.

    Fahrwerk kam, alles zusammen gebaut und eingebaut.

    Nun "klappert" er ständig in der Fahrt wobei es egal ist ob leichte Schlaglöcher oder nicht. Es klappert ständig etwas oben im Bereich des Stoßdämpfers wo dieser mit zwei 13er Schrauben befestigt ist.

    Ich dachte mir eventuell etwas falsch zusammengesetzt / eingebaut. Heute dann Stoßdämpfer raus, zerlegt alles geprüft wieder zusammen- und eingebaut. Das klappern besteht weiter.

    Ok, also hinten rechts und links getauscht. Immernoch klappert es nur links.

    Wieder beide Stoßdämpfer hinten raus und die alten Originalen eingebaut und wieder eine Testfahrt und das klappern besteht weiter.

    Ich habe dann mal eine Probefahrt ohne den Schaumstoff auf dem Dome oben gemacht und das klappern war lauter.

    Mein Bruder saß dann hinten und geguckt ob da irgendwo spiel ist, der Dämpfer wackelt oder was auch immer, auch gefühlt hat er während der Fahrt.

    Kein Spiel, keine Bewegungen nichts ausser das klappern.

    Es ist definitiv oben an der Ablage wo der Dämpfer befestigt ist und es kommt definitiv vom Stoßdämpfer aber wir finden nichts mehr.

    Das klappern hört sich so an als hätte man die Türe nicht richtig geschloaaen sondern nur leicht eingehackt. Also so ähnlich.

    Als ich das Fahrwerk habe eintragen lassen meine ich war das klappern noch nicht vorhanden.

    Habt ihr noch Tips / Hinweise oder Hilfestellungen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
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    Domlager an sich evtl im Hintern?

  3. #3
    Benutzer Avatar von alina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Das dachte ich mir auch schon. Diese waren aber beim Fahrwerk neu dabei. Dachte ich mir ok, kann ja defekt sein also habe ich die Dämpfer hinten getauscht. Links nach Rechts und Rechts nach Links. Wäre es das Domlager müsste es ja dann rechts klappern. Es klappert aber weiterhin auf der linken Seite.

  4. #4
    Benutzer Avatar von alina
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    Audi A4 8D/B5
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    Ich habe die dämpfer nun mal alle zerlegt. In den vorderen sind kurze Begrenzer drinne in den hinteren lange begrenzen also genau so lang wie die Staubschutzmanchetten.

    Könnte es daran liegen? Kann / Darf man die kürzen / weg lassen? Also nur die Staubschutzmanchetten wieder einbauen?

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
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    Das klappert dann erstrecht weil die Staubschutzkappe auf den Anschlagpuffer -auch Zusatzfeder genannt- gesteckt wird und das komplette Konstrukt dann im Domlager steckt. Weglassen ist also nicht und es gab auch schon Leute die bekamen keine Plakette weil das Schaumstoffteil eingerissen war.

    Dass die hinteren länger als vorne sind, ist normal. Kürzen wird vermutlich nix bringen ausser dass der Krempel wieder aus dem Domlager rutscht.

    Ich würd sagen:

    Lass das Klappern einfach dran. Spätestens mit der FOX Gruppe N und dem gedämmten Innenraum. hörst das eh nimmer
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  6. #6
    Benutzer Avatar von alina
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    Audi A4 8D/B5
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    Es stört halt da man es schon im innenraum extrem hört. Es ist aber alles fest somit kann ja nichts passieren.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Gessi
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    Audi RS4 8E/B7
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    Trotzdem sind solche Geräusche nicht normal und kommen durch ein zu großes Spiel.
    Wo, kann man durch Gerndiagnose nicht sagen.

    Ich würd der Sache auf den Grund gehen, denn man weiß nicht, ob es nicht doch gefährlich wird im Laufe der Zeit.

    RS - two characters separating the men from the boys...

  8. #8
    Benutzer Avatar von Esko
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    Audi A4 8D/B5
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    Hast du die richtigen Dämpfer? Da Gibst unterschiede an der Aufnahme vom Dämpfer auf die Domlager...VfL Modelle sind lang und Facelift Modelle sind Kurz! Hatte das Problem bei meinem auch das ich erst die falschen Dämpfer geliefert bekam

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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  9. #9
    Benutzer Avatar von alina
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    Audi A4 8D/B5
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    Also laut des Lieferscheins sind es die richtigen.

    http://i.imgur.com/pwD3Mca.png

    Habe das ganz oben.

    Ab Fahrgestellnummer 2........ Meine hat am ende 231998

  10. #10
    Benutzer Avatar von Esko
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    Was für ein Baujahr ist der B5 den?


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  11. #11
    Benutzer Avatar von alina
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  12. #12
    Benutzer Avatar von alina
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    Und das Fahrwerk ist ja bis ( - ) 01/1991.

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Danny
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    Also wenn Du das ganz oben hast, Deine Fin eine 2xxxxx ist, dann hast definitiv das verkehrte bestellt. Das ganz obere geht nämlich BIS 199999.... Sofern Deine FIN eine 8D X ist denn wenn man die sich die Fahrwerke AB 200000 anguckt, haut es mit dem Baujahr nicht mehr hin.
    Geändert von Danny (15.08.2016 um 09:56 Uhr)
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  14. #14
    Benutzer Avatar von alina
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    Jetzt sehe ich es auch. Verdammt was nun? Aber ist es nicht komisch das es immer nur links klappert? Selbst mit dem Originalen Fahrwerk?

    Ist das jetzt "schlimm"? Ich meine der TÜV hat es ja mit dem Gutachten eingetragen, passen tut es ja auch. Nur das Links irgendwas klappert und das bleibt Links. Selbst wieder mit dem Original Fahrwerk und/oder wenn ich die Stoßdämpfer hinten tausche. Muss es "zwingend" am Fahrwerk liegen?

  15. #15
    Benutzer Avatar von Esko
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    Entweder sind die domlager ausgelutsch oder Durch den "falschen" Dämpfer liegt oder Sitz der domlager nicht fest befestigt auf dem Dämpfer


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  16. #16
    Benutzer Avatar von alina
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    Die dämpfer kamen ja komplett. Also inkl neuer Domlager etc. Die alten Domlager, Aufnahme etc sind an den alten dämpfern dran. Da die auch komplett waren schließe ich das mal aus. Wenn dem nicht so ist lasse ich mich gerne belehren somit können die ja auch nicht zulang sein.

    Aber das komische ist ja weiterhin das wenn ich den kompletten Dämpfer mit Domlager etc auf der rechten seite einbaue und den von rechts nach links. Komplett. Müsste es rechts klappern da alles dann komplett auf der rechten seite ist, auch ein eventuelles defektes Domlager er klappert aber immernoch links. Also es klappert etwas links.

    Fahrwerk war meine erste vermutung. Da es seitdem klappert. Jedoch war das mit dem Originalen Fahrwerk nicht. Und wenn ich das originale Fahrwerk einbaue klappert es auch links.

    Irgendwas auf der linken seite stimmt nicht.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Xynactra
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    Wie sehen deine Lenker aus? Stabilisatorpendel?

    Diese sind gerne verantwortlich für das Klappern und schlagen welches über die Karosserie geleitet wird. Sehr gut im Innenraum hörbar..

    Prüf mal das Spiel an allen Rädern oder/und bau die oberen Querlenker vorne aus und überprüf sie.

  18. #18
    Forensponsor Avatar von Danny
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    Vorne? Wenns hinten klappert?
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  19. #19
    Benutzer Avatar von alina
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    Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Esko
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    Hinterachslager mal prüfen, nicht das die ausgeschlagen sind !


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