Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von R4NDOM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/

    Ort
    Mühldorf
    Registriert seit
    30.07.2015

    2,4 V6 Ruckeln/Vibrationen beim Kuppeln auch im Stand

    Servus zusammen,
    fahre einen B6 Kombi mit dem 2,4 V6 mit 120tkm auf der Uhr.
    seit Samstag hat mein Audi ein komisches Phänomen, was sich meine Werkstatt auch noch nicht erklären kann.

    War bei ca 200kmh auf der AB und hab vom 5 in den 6Gang geschalten (war kurz vorm roten Bereich, ja Auto war auch warm gefahren) -> schlagartig war ein starkes Wummern/Unwucht im Auto zu spüren/hören. Vor allem am Schaltknauf merkt man es.

    Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen, fährt man konstant mit 100 dahin merkt man auch nichts. Beim Beschleunigen hält es sich ebenfalls in Grenzen. Jedoch beim Schalten oder einfach nur drücken der Kupplung fängt es wieder ziemlich stark an(egal welche Geschwindigkeit).
    Anfangs dachte ich er würde nicht auf allen Töpfen laufen.
    Selbst im Stand ohne eingelegten Gang fängt die Vibration/Unruhe an sobald man auf die Kupplung drückt.

    Aktuell wird das ZMSchungrad verdächtigt, aber auch die elektrischen Motorlage werden geprüft.

    Hat i-wer noch Ideen woran das liegen könnte oder hatte solche Probleme auch schonmal?

    Gruß

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von R4NDOM Beitrag anzeigen
    Aktuell wird das ZMSchungrad verdächtigt, aber auch die elektrischen Motorlage werden geprüft.
    Elektrische Motorlager hat der Benziner nicht!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von B6 Driver
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    14.02.2016
    Das hatte ich bei meinem auch,das lag am Zms.
    Am alten Schwungrad war das Lager in der mitte zerbröselt,
    dadurch lief der teil vom Schwungrad,an dem die Kupplung befestigt wird nicht mehr mittig
    und der Motor vibrierte dadurch sehr stark.

  4. #4
    Benutzer Avatar von R4NDOM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/

    Ort
    Mühldorf
    Registriert seit
    30.07.2015
    @mounty, Danke für die Info

    @B6 Driver, hast du dann nur das Zms tauschen lassen oder gleich die Kupplung mit neu gemacht? Was kam da an kosten auf dich zu ?

    VG

  5. #5
    Benutzer Avatar von B6 Driver
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ich hab die Kupplung und das Ausrücklager gleich mit ausgetauscht.
    Die Teile haben mich 500 gekostet,das LUk Schwungrad hab ich über Ebay aus England bestellt,
    das kostet da nur 350€+versand Teilenummer 078105266AH
    und den Kupplungssatz auch von LUK bei Ebay Teilenummer 078198141CX
    dann brauchte ich noch 2 Rohrverbinder für die Abgasanlage.
    Den einbau hab ich selbst gemacht,weil ich in einer Werkstatt arbeite.

    Wen du das von einer Werkstatt machen lässt,dann würde dich das bestimmt 1100€ kosten.

  6. #6
    Benutzer Avatar von R4NDOM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/

    Ort
    Mühldorf
    Registriert seit
    30.07.2015
    Kurz zur Info, war tatsächlich das Lager des Schwungrades, auch die Kupplung war schon abgenutzt und wurde mit getauscht.
    Nochmal Danke

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Vibrationen und Geräusche beim Kuppeln
    Von DerSchmiddy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 09:28
  2. 8K/B8 - Ruckeln beim Kuppeln A4 Avant 2.0 TDI B8 & Vibrationen beim Lenken
    Von figurehead im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 16:46
  3. 8D/B5 - auch: Ruckeln beim Beschleunigen 2,8 quattro 193PS
    Von peterxma im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 12:30
  4. Re: Ruckeln im Stand und beim beschleunigen Pumpe-Düse
    Von onkel michael im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 18:12
  5. hat jemand auch so ein starkes ruckeln im Stand ?
    Von Black8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2003, 00:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •