Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    08.08.2016

    Hilfe bei MFL und RNS-D

    Hi Leute,

    ich habe inene a4 B6 und habe werksseitig ein MFL verbaut und der vorbesitzer hat wohl ein RNS-D aus nem A6 verbaut (4B0035192K)

    Teilenummern von meinem MFL.

    8E0953549L (Steuergerät an der Lenksäule)
    8E0880201AB ( Lenkradeinheit/ Airbag)
    8E0419091K (Lenkrad an sich)

    Das Problem ist, dass das MFL nicht funktioniert.. das licht der Tasten geht auch nicht wenn ich licht anschalte außer ich drücke eine Taste am Lenkrad dann geht das licht bei allen Tasten.

    Weiterhin sagt er beim Auslesen des Strg vom Lenkrad keine Kommunikation Radio.....

    Und meine Hunpe funktioniert auch nicht und ich höre auch kein relais klacken wenn ich die Hupe betätige..


    Am Radio ist MFL und Kombi und TV Tuner codiert aber es steht bei allen keine verbindung..

    Das radio funktioniert auch also navo geht licht geht usw aber eben nichts mit dem mfl..

    Ich hab auch schon viel gelesen und mich erkundigt und habe bezüglich anzeige im Kombiinstrument gelesen dass ich die tmc box passend zu meinem rns brauche..


    Jetzt die fragen:

    1. Was ist wohl mit dem Lenkrad das die tasten nur leuchten wenn ich die drücke und dann alle angehen
    2. welche tmc box brauche ich passend zu dem radio ( teilenummer)
    3. Wie wird die hupe angesteuert und welches relais ist dafür zuständig (nummer vom relais?)

    ich glaub das wars erstmal und ich hoffe ich bekomme etwas licht ins dunkle...

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Lenkrad tipp ich auf falsche Steckerbelegung

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    08.08.2016
    hab den grünlichen stecker der dann zum gelben airbagstecker geht und den weissen mit den roten und grünen leitungen.. die anderen 2 steckplätze sind ja für die tiptronik rechts links und dann die heizung...

    habe auch bilder wenn das jemandem weiter hilft

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Bilder helfen immer

  5. #5

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    08.08.2016
    kann denn keiner was dazu sagen?

    weiss keiner welchen tmc tuner ich benötige?

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ist die ganze Geschichte von wegen MFL auch im Lenksäulensteuergerät richtig codiert und die Navigation im Kombiinstrument hinterlegt?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Kreis Siegburg
    Registriert seit
    19.06.2009
    Das wird daran liegen, dass das RNS-D nicht richtig mit dem Lenksäulensteuergerät Index L funktioniert. Ich habe das BNS aus dem B7 nachgerüstet und habe das B6 Mufu-Lenkrad mit B6 Lenksäulensteuergerät. Bis auf laut/ leise und Licht an den Tasten funktioniert da nichts mehr ( was es vorher mit dem Symphony2 getan hat).

    Ich denke, man müsste auf B7 Mufu Lenkrad und B7 Lenksäulensteuergerät umrüsten, damit alle Funktionen gegeben sind. Ich habe mit VCDS codiert. Die verbauten Teile werden alle erkannt und es sind auch keine Fehlermeldungen hinterlegt.

    Ist Dein Mufu-Lenkrad evtl. auch nachgerüstet? Vielleicht sind die falschen Stecker/ Leitunssätze verbaut. Auch wenn A3/A6 und A4 Mufu - Lenkräder äusserlich gleich aussehen, so gibt es bei den im Lenkrad verbauten Steuergeräten Unterschiede.
    Bei manchen Steuergeräten ist der ein Stecker mal senkrecht und mal schräg angeordnet. Ich weiß jetzt nicht mehr, welches für den B6 das richtige ist. Ist schon zu lange her.
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    08.08.2016
    Hi

    mein MFL ist Serie habe in den Ausstattungscodes geguckt...

    Ich habe die Fehlermeldung, dass das lenkrad keine kommunikation zum radio hat......

    die frage ist aber wieso das so ist.. sonst sind keine fehler hinterlegt....

    Weiterhin ist es eben komisch dass die tasten nur leuchten wenn ich ne taste drücke...

    ich habe vag com aber er werden die tastedrücke auch nicht erkannt.... evtl sind die tasten auch defekt?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    und von der codierung müsste es eigendlich passen... bin aber für n tip dankbar...

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Noch ne frage.. bei meinem rns-d ist can NICHT codiert wie man auf dem bild sieht..

    kann das auch noch n fehler sein?? finde nur keine antwort wie ich das codiere..

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Kreis Siegburg
    Registriert seit
    19.06.2009
    Verdammt....Denkfehler! Sehe gerade, dass Du das RNS-D hast. Bin vom RNS-E ausgegangen....Das kommt davon, wenn man nicht richtig hinguckt

    Ist ein Adaptersatz verbaut, um das Radio anzuschließen oder hat der Vorbesitzer das Radio so angepinnt?

    Bei kufatec wird dieser Adapter für den Einbau eines RNS-D in den B6 angeboten

    https://www.kufatec.de/shop/de/audi/...s-d-audi-a4-b6
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    08.08.2016
    den adapter habe ich gestern eingebaut inkl dem adapter fürs tmc (tmc ist noch nicht da )

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Weil wer weiss was der vorbesitzer da so angeklemmt hat....

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Mit dem CAN nicht codiert hängts eventuell damit zusammen, dass die Kanäle der Verbauliste im Kombiinstrument noch nicht stimmen.

    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...odierung+A4+B6

    17 Schalttafeleinsatz/Kombiinstrument -> Anpassung -> Kanal 62 Verbauliste CAN-Datenbus (Infotainment)
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    08.08.2016
    Habe die telenatiknjetzt mal codiert nun steht da schonmal keine Verbindung

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Wieso die Telematik? Habe ich was überlesen? In der Verbauliste musst nur zusammenrechnen was alles drin ist und das Ergebnis speicherst als neuen Wert.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    08.08.2016
    Ja das weiß ich ja habe ich ja auch so gemacht aber brachte nix... Dann hab ich einfach mal alles reingepackt und jetzt steht wenigstens im rns das keine Verbindung ist und nicht codiert.... Ich warte mal auf die tmc box evtl is die das fehlende Stück

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Die TMC ist lediglich für Stauumfahrung. Sofern ich mich erinnern kann. Hast Du in der Codier-Wiki auch den Punkt RNS-D angeguckt? Bei Anpassung der Kanal 7. Da wird hinterlegt ob MFL oder nicht. In der Grundcodierung sind die Lautsprecher drin und in den Anpassungen ob Bose oder nicht.
    Änder mal alles in Deinem RNS-D so um, dass es definitiv auf Dein Auto passt. Telematik haste nicht also rauscodieren.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    08.08.2016
    Habe alles rauf und runtergelsen aber geht trotzdem nicht.. ich warte jetzt mal auf die tmc box und dann melde ich mich noch einmal...

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    08.08.2016
    So jetzt nochmal weiter im Text..

    Die TMC Box ist da und drin und nun wird im Fis auch alles angezeigt und die Stellglieddiagnose vom Lenkrad geht auch....

    Leider Funktionieren die Tasten immer noch nicht am Lenkrad... dahe rgehe ich mal davon aus das die schalter defekt sind da die Stellglieddiagnose ja alles macht und auch keine Fehlercodes hinterlegt sind...

    Im RNS-D Display steht auch nun Can OK Kobi ok Lenkrad OK also ist das Cantechnisch etc schonmal alles gut...

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    08.08.2016
    So letzte Info dann kann das Thema zu.. Hab die Schaltereinheiten am Lenkrad ersetzt und nun funtioniert alles ...s

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Hilfe bei RNS-E Auswahl
    Von ImpuLse im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 07:27
  2. 8E/B6 - Hilfe bei RNS-D nachrüstung
    Von A4_125 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 17:42
  3. Allgemein - TMC Tuner bei Navigation RNS-E und RNS-D
    Von haso11 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 14:49
  4. 8E/B7: Bitte um Hilfe bei meinem Navi RNS-E und Anschluß DVBT
    Von Drpeng im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 23:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •