Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.06.2016

    Frage A4 B6 8H (Cabrio) - Sound verbessern

    Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen einen A4 B6 8H (Cabrio) Bj. 2003.
    Nach anfänglichen Problemen ist nun alles bestens und ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.

    Nur der Sound ist nicht so, wie ich ihn mir wünsche... bin aber auch ein wenig verwöhnt, da ich in meinen Autos davor immer gute Soundanlagen verbaut hatte. Bei meinem handelt es sich um die Ausführung OHNE Bose-Sound-System.

    Ein paar Fragen daher:

    1) Wo sitzt der serienmäßige Verstärker im Audi... und kann jemand auch etwas über dessen Leistung sagen?

    2) Welche LS treibt dieser Verstärker an? Ich habe gelesen, dass er lediglich die LS in den vorderen Türen antreibt.

    3) Welche LS-Größe ist in den vorderen, bzw. hinteren Türen verbaut?

    4) Würde es etwas bringen, die Serien-LS einfach durch die eines Bose-Sound-Systems zu ersetzen? Ich könnte nämlich solche LS recht günstig bekommen.

    Wäre schön, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet.

    Danke und Gruss,
    imebro

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Vorweg, im Cabrio kenn ich mich nicht so prall aus aber zum Thema Soundsystem kann ich was sagen.

    Einfach mal so Bose-Lautsprecher ans Radio klemmen oder an den Teilaktiven Verstärker klappt nicht. Die Bose haben weniger Impedanz und das wird auf die Dauer das Radio oder den Verstärker grillen.

    Bei einem Teilaktiven System werden nur die hinteren Lautsprecher und der Sub über Verstärker versorgt. Zumindest bei Avant und Limo. Beim Cabby bin ich mir nicht sicher. Die vorderen werden über das Radio gespeist und der Center-Lautsprecher wird von den vorderen Lautsprecherausgängen am Radio gebrückt versorgt.(plus von rechts und minus von links.... Oder andersrum)

    Bei einem Bose-System werden alle Lautsprecher vom Verstärker versorgt. Hier gibt es entweder einen schwarzen Bose-Amp (etwas mehr Leistung) oder zweierlei silberne. Der alte Silberne hat Wärmeprobleme und kann ggf. kurzzeitig abschalten. Der neuere silberne hat Index C und die Probleme sind behoben. Zudem kann man an den silbernen Verstärkern ein Mikro anschließen für den Audio-Pilot. Hierbei wird die Lautstärke anhand des Innenraumgeräusches angepasst und nicht über die Geschwindigkeit. Das geht am schwarzen nicht. Die silbernen Verstärker haben zudem eine etwas geringere Leistung.
    Wieviel Leistung die jeweils haben, weiß ich nicht.
    In der Limousine und im Avant sind die hinter der rechten Kofferraumverkleidung verbaut. Beim Cabrio, keine Ahnung.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.06.2016
    Danke...
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt dieses "Teilaktive System" habe...
    Wie kann ich das feststellen?

    Im Grunde würde ich vor allem gerne den Tieftonbereich verbessern. Wenn ich nun weiß, wo der Verstärker sitzt, könnte ich diesen natürlich auch gegen einen besseren tauschen und ggf. einen Subwoofer dort anschließen (viell. unter die hinteren Sitze), statt der LS in den hinteren Türen.

    Was wäre sinnvoll?

    Danke und Gruss,
    imebro

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - B&O Sound System verbessern
    Von MarcelReis im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 17:24
  2. 8E/B7 - Sound kostengünstig verbessern
    Von dev1337 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 11:33
  3. 8E/B6: 3.0l Sound verbessern!
    Von Noah1990 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 21:01
  4. Sound 2.0TFSI was kann man da verbessern?
    Von quattrosm im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 21:50
  5. Re: Sound in B5 Limo dezent verbessern?
    Von -[kleinermc]- im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 17:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •