Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.10.2014

    Großbaustelle Opel Vectra CDTI- bitte um Meinungen!

    Hallo zusammen,

    meine Eltern haben einen 2008er Opel Vectra CDTI mit 150 PS, Laufleistung 157.000 Kilometer- und einer nicht enden wollenden Leidensgeschichte. Angefangen hat alles vor einigen Monaten mit sporadischem Ruckeln des Motors im Teillastbereich und damit einhergehendem Leistungsverlust. Die freie Werkstatt diagnostizierte eine defekte Drallklappeneinheit, bzw. war das Gestänge einfach abgefallen. Diese Einheit wurde getauscht, dazu noch die Ansaugbrücke. Kosten einschließlich regulärer Inspektion, die zudem fällig war: 1100 Euro. Der Wagen lief wieder normal- jedoch nur einige Wochen.

    Vor 3 Tagen: Kompletter Leistungsverlust, als wenn der Turbolader seinen Dienst verweigert- in allen Drehzahlbereichen. Vmax in dem Zustand knapp 100 Km/h. Wieder Werkstatt. Ich habe jetzt nicht den genauen Wortlaut der Fehlermeldung im Sinn, ich weiß nur noch, dass irgendeine Komponente undicht sein soll. Heute die grobe Diagnose: Drosselklappe klemmt trotz Reinigung, AGR- Ventil defekt.

    Der Meister hat daraufhin mal das Flexrohr vor dem Partikelfilter gelöst und ist damit dann mit dem Wagen gefahren. Ergebnis: Extreme Rußspur auf der Strasse, starke Rauchentwicklung- und volle Leistung, aber ERST AB 3000 UMDREHUNGEN. Dies war voher nicht der Fall. Er meinte, dass eine derartige Rußentwicklung auch ohne DPF nicht normal sei. Starke Rauchentwicklung auch im Standgas.

    Er zeigte mir daraufhin das Innenleben des Partikelfilters, der war pechschwatt. Seine Vermutung: zu voll zum regenerieren. Füllstand laut Speicher: 86%, die letzte Regeneration fand vor 675 Kilometern statt. Er meinte, dass das ein Faß ohne Boden werden kann und hat den Tausch des AGR- Ventils vorgeschlagen, jedoch ohne Gewähr, dass der Wagen danach läuft.

    Meine Eltern sind ziemlich down und wissen nicht, was sie machen sollen. Leider haben die auch nicht allzuviel Geld übrig für weitere Reparatur-Eskapaden. Der Tausch des AGR- Ventils soll alleine 220 Euro kosten- ohne Rechnung. Daher meine Frage: Was würdet Ihr machen? Meine Eltern suchen in solchen Fällen gerne bei mir Hilfe. Aber in diesem Fall bin ich mir auch nicht mehr sicher. Grundsätzlich habe ich denen geraten, auf Toyota umzusatteln, die sind ja bekanntermassen deutlich zuverlässiger. Aber es scheitert im Moment am Geld.

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß, Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Man könnte zu Testzwecken erstmal eine Verschlussplatte einbauen, um die AGR als Feherlquelle auszuschließen. Wenn die Membran durch ist, saut es aber evtl. trotzdem am Vertil raus (weiß nicht, wie die bei Opel genau aufgebaut sind). Gibt mit der originalen Software ein Fehlerlämpchen, was zur Diagnose aber erst mal egal ist.

    Den DPF könnte man versuchen selbst zu reinigen oder an einen Betrieb schicken der sowas macht. Erstmal billiger als neu. Google sollte was finden. Was böse Menschen mit AGR, DPF und defekten Drallklappen machen, schreibe ich mal lieber nicht .

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.10.2014
    Ja, ich habe da auch schon so einiges gelesen. Außer beim DPF. Das man die regenerieren lassen kann, habe ich auch schon gelesen. Bestehen da noch weitere Möglichkeiten, die aber auch HU-konform sind?

Ähnliche Themen

  1. Firmenwagen => Audi A3 2.0 TDI, BMW 118d, Opel Astra 2.0 CDTI, ....
    Von SI0WR1D3R im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 21:51
  2. Turboinstandsetzung Turboschaden am Opel cdti
    Von logo103d im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 12:35
  3. Opel Vectra C vs. Audi A4 B6/B7
    Von TurboRider91 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 14:17
  4. Re: Alufege vorher Opel Vectra jetzt Audi A4?
    Von Terry im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 22:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •