Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.06.2013

    2.0 TFSI Öllampe an und klackern

    Hi.
    Meine Freundin ist mit ihrem a4 heute gefahren und hat beim abbiegen "vergessen " runter zu schalten da sie durch unseren Nachwuchs kurz abgelenkt war.
    Das auto hat dann logischerweise kurz geruckelt war aber noch an und meine Freundin hat dann runtergeschalten und da ging dann die Öllampe an und im hinteren Bereich des motors ist ein starkes rasselt/klackern zu hören. Sie hat natürlich gleich den motor ausgemacht und mich angerufen. Hat einer von euch ne Ahnung was es sein könnte? Ich hab ihn vorhin nur kurz angemacht und er läuft auch ganz "normal" .

    A4 B7 2.0 TFSI quattro Mkb. BGB

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Was sollten beim "vergessen" zu Schalten passieren?

    Wenn du den Wagen startest und sich alle normal anhört einfach weiter fahren und Achtsam sein.



  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.06.2013
    Hi. Nein ich mein der Motor läuft normal aber das klackern ist immernoch extrem und die Öllampe ist auch noch an.
    Mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Also, sowas komisches hab ich auch schon mal erlebt: Mit nem Kumpel von mir in seinem 07er Octavia 2.0TDI unterwegsgewesen. Wegen sehr tiefer Schlaglöcher musste er dann mal die Geschwindigkeit soweit drosseln, dass die Kiste auch ein paar mal geruckelt hat und abgewürgt ist. Beim starten blinkte auf einmal die ESP-, ABS- und noch ein paar andere Lampen. Das war nach ein paar Neustarts immer noch so. Am Ende wars ein aufgequollenes Radlager dass den Sensor berührt hat, und das hat sich ausgerechnet bei dem einmal abwürgen gezeigt. Also völlig Schwachsinnig eigentlich.

    Also am besten mal den Fehlerspeicher auslesen und reseten, den Öldruck messen lassen aber am besten nicht mehr viel bewegen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Motor nicht mehr starten bevor die ursache nicht geklärt ist

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    Bgb

    Registriert seit
    09.02.2016
    Ölpumpe zu prüfen,druck auch

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Zitat Zitat von a4tdiquattro Beitrag anzeigen
    Ich hab ihn vorhin nur kurz angemacht und er läuft auch ganz "normal" .

    A4 B7 2.0 TFSI quattro Mkb. BGB
    Also was nun?

    Normal oder ist die Lampe an?



  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.06.2013
    Zitat Zitat von AudiA4Fan Beitrag anzeigen
    Also was nun?

    Normal oder ist die Lampe an?
    Ist vielleicht etwas blöd von mir beschrieben sorry.
    Also der motor läuft ABER er klackert extrem im hinteren bereich der nockenwellen.
    Habe gestern Abend dann ventildeckel/hochdruckpumpe/unterdruckpumpe usw. demontiert aber nichts ist zu sehen. Auch die Kette sieht gut aus genau wie auch der Spanner der Kette. Ohne erkennbare Schäden.
    Ich werde dann heute die Ölwanne abbauen und noch dem Ölsieb schauen .
    Mfg

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.06.2013
    Fehler im übrigen gefunden...
    Schraube des ölpumpenzahnradel locker und rausgedreht.

    Mfg

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    hast du ein foto gemacht? wäre super du stellst das rein...
    Gruß Michi

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was soll das Foto bringen? Weißt du nicht wie die Schraube ausschaut oder das Zahnrad?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Gehts hier nur um mich? Ich weis wohl wie das ausschaut, vielleicht aber Andere nicht.
    Gruß Michi

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Klackern kommt und geht...
    Von Bruchi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 23:29
  2. 8K/B8 - Wechselzeitpunkt des Zahnriemens und Klackern im Motorraum
    Von Quattrorianerin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 15:24
  3. 8D/B5 - Klackern beim Anfahren und Rechtseinschlag
    Von sm0007h im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 23:48
  4. Rote Öldrucklampe und lautes klackern. Motorschaden?
    Von shitzofreen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 12:45
  5. Re: Klackern beim einkuppeln und Geräusche im Leerlauf
    Von Björn_R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 08:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •