Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Taunus
    Registriert seit
    29.07.2016

    Wieviel Liter fast der Tank beim A4 2.0TDI 190PS

    Hi,
    liege mit dem Händler im Clinch.

    Bestellt habe ich den großen Tank (54L) aber ich kann nicht mehr als 47L bei einer Reichweite von 20km tanken.
    Der Tank wurde schon mal getauscht, weil man nicht feststellen konnte, welcher verbaut wurde.
    Überhaupt so ein Quatsch verschiedene Tanks anzubieten.

    Könnt Ihr mir bitte etwas helfen und Eure Erfahrungen posten?
    Was tankt Ihr - bei welcher Tankgröße?

    A4 2.0L TDI, 190PS, BJ 02.2016 - ich hoffe, dass ist der 8W/B9?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Auf dem Tank muss doch eine Teilenummer stehen, ist die nicht zu sehen? Zumindest bei dem neuen Tank hätte ich erstmal die Teilenummer geprüft.
    Ferner hätte man natürlich bei der Erstbetankung des neuen Tanks die Menge ermitteln können.
    Bei dem Ausgebauten Tank hätte man die Restmenge ermitteln können, dann hättest du auch gewusst ob nur die Anzeige falsch geht oder wirklich zu wenig Sprit drin war.

    Das könnte man jetzt natürlich auch noch machen. Fahr den Tank ziemlich leer, pump den restlichen Sprit ab, fülle wieder eine bekannte Menge ein, z.b. 5 Liter. Dann fährste zur nächsten Tanke, die natürlich nicht zu weit weg sein sollte und machst randvoll. Wenn dann deutlich zu wenig reingeht, hat Audi eben eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt.
    Geändert von stef (29.07.2016 um 18:16 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    5-6L bleiben immer im tank selbst wenn du ihn leer fährst bis der Hobel ausgeht.
    Gruß Fabian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ich würde sagen das passt. Bei einer Restreichweiten-Anzeige von 20km kann man sicherlich trotzdem noch an die 100km fahren und dann werden auch über 50 Liter reingehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Das ist der Fluch der schöngerechneten verbrauche. In der Theorie haben diese Autos ne Reichweite von 1000km, in der Realität muss man froh sein wenn man 700km schafft.
    Ich habe gestern nach 1000km 61 Liter getankt und da bleiben noch 9 Liter Reserve.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Taunus
    Registriert seit
    29.07.2016
    Danke für die Antworten.

    Das mit dem "leer fahren" habe ich auch schon überlegt, mit dem Abpumpen habe ich so meine Probleme...

    Nach dem Einbau ist aus Versehen der ganze Kraftstoff, über Nacht, ausgelaufen (ein Verschluss hat gefehlt) und es wurden angeblich 5L + 57L nachgefüllt. So weit so gut. Dann müsste man, meiner Meinung nach, auch den Bordcomputer entsprechend einstellen...
    Nein, mir wird weiß gemacht, dass es trotzdem nur max. 47L getankt werden können.
    Wenn aber im Prospekt 54L stehen, dann müsste ich 54L tanken können egal ob noch 6L mehr reinpassen oder nicht. Für mich wäre es plausibel 60L bzw. 50L Tank zu verbauen...

  7. #7
    Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Hi Andreas,

    auch beim B9 gibt es nur eine Tankgröße (54L),
    einen größeren Tank gibt's nur für AdBlue (24L anstatt 12L).

    Das mir der Restreichweite ist ätzend, hat der B8 auch....
    bei den ersten Tankungen (richtig????) habe ich bei 50km Restreichweite
    knapp über 45 Liter reinbekommen,
    erst nach und nach immer wieder auf "0" runter gefahren und erst dann getankt.
    Irgendwie "lernt" dann wohl das System, was wirklich Sache ist....
    derzeit bin ich bei 0km Restreichweite so weit, dass ich 58 Liter nachtanke
    bei dem 61L Tank.

    Allerdings lässt es sich über VCDS wohl einstellen.....

    Gruß, Heiko
    ... der mit dem quattros tanzt ...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Tankt der TE denn nur,bis die Pistole klickt oder tankt er dann noch weiter?

    Weil der Diesel ja extrem schäumt,kommt der Schaum recht früh das Rohr hoch.Wenn ich nur bis zum klicken tanke,dann fehlen mir bestimmt auch 1-3 Liter
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Taunus
    Registriert seit
    29.07.2016
    OK, ich werde jetzt warten und praktisch "nachtanken", und versuche mehrmals unter 0km Reichweite zu fahren.

    Wenn ich das Auto, irgendwann, auf die Menge bringen sollte, die eigentlich vorgesehen ist, dann werde ich noch mal mit dem Händler (eigentlich 2), ein Hühnchen rupfen müssen.

    Ich nehme an: VCDS ist die Bordelektronik...

    Danke noch mal!
    Ich werde berichten.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    VCDS ist die Software womit man auf die Elektrik zugreifen kann

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Taunus
    Registriert seit
    29.07.2016

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Wieviel Liter Öl beim 2.8er AAH???
    Von Budi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 22:03
  2. 8E/B6: 1.8T: Startet bei fast leerem Tank schlechter
    Von rudi99 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 22:13
  3. 8E/B7: Leistungsabfall wenn Tank fast leer
    Von MBj im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 21:03
  4. Re: Wieviel Liter fast der Tank beim A4 1.6 B5?
    Von A4owner im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 10:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •