Hallo Leute
Habe meinen B5 in Rente geschickt und seeeeehr günstig einen B7 Sline (125kw) 2.0 Quattro bekommen. Das Auto hat knapp 180000 runter. Vor 10000 wurde ein neuer Turbo verbaut und bei Audi das VTG Gestänge eingestellt. Beim alten Lader hat sich das VTG Gestänge verabschiedet, darum kam ein neuer Rein. Mir kommt aber das Geräusch sehr merkwürdig vor.
Was mir aber aufgefallen ist, dass zu dem Normalen leichten pfeifen (wie üblich beim TDI) des Laders noch ein übertöntes Pfeifen beim Beschleunigen entsteht und dies ist egal ob Motor warm oder Kalt ist. Im Stand, ist aber dieses Pfeifen beim Gasgeben nicht mehr zu hören, nur Volllast. Wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat verschwindet dieses Pfeifen, gibt man dann wieder Gas ist das je nach Geräuschkulisse wieder hörbar.
Unter Last Pfeift/Kreischt der Lader am Höhepunkt, besonders im 1,2,3 Gang ab 2000rpm. Ab dem 4ten Gang zb auf der Autobahn, hört man dann ein normales TDI zischen. Habe heute schon alle Ladeluftschläuche heraußen gehabt, alles Dicht. Fehler habe ich ausgelesen, nichts zu finden. Der Vorbesitzer hatte vor 15000 die Ölwanne herunten um nach der Ausgleichswelle zu schauen, er meinte diese sei leicht abgenutzt gewesen, hat mir auch Bilder gezeigt. An mangelndem Öldruck kann es dann wohl nicht liegen. Allgemein kommt mir das Auto zeitweise vor als ob es nicht die kompletten 170 ps hat. Habe nur dem Vergleich zu einem Skoda Superb ebenfalls Allrad Diesel aber Haldex und DSG. Dieser Zieht meiner Meinung um einiges mehr, und nein ich weis das der schneller schaltet
Lesezeichen