Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    15.12.2015

    Nach Softwareoptimierung Injektoren am Limit?

    Hallo zusammen

    Ich war letzte Woche mit meinem A4 Avant 3,0tdi 233ps Auto.(Bj 2006) bei LECHNER TUNING um Ihn ein Stage 2 Tuning (Dieselpatikelfilter ausgeräumt,Software aufgespielt) zu verpassen.

    Bei der Gelegenheit hat er auch die Injektoren ausgelesen und meine, dass 2 der 6 Injektoren am Limit der Toleranz sind.
    Bevor ich jetzt aber neue einbauen lasse, möchte ich auch sicher sein, daß sie auch wirklich getauscht werden müssen. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen:

    Vor dem Softwaretuning hatte ich KEINERLEI Probleme (Diesel im Öl,unrunder lauf,schwarzer rauch,usw.), die auf kaputte Injektoren hingewiesen hätten.
    Jetzt nach dem Softwareupdate ist bis 140kmh alles super...... zwischen 140 und 150 (also wenn er vom 4ten in den 5ten schaltet und auch nochmal so bei 170kmh merke ich wie er kurz die Beschleunigung verzögert. Als ob er zu wenig Diesel bekommen würde.

    Ich hab mal mit dem VCDS ein paar Bilder gemacht von den Messwerten der Injektoren. Vielleicht könnt ihr da was raus lesen. Werte sind von Zündung (ohne das der Motor läuft ) und bei gestarteten Motor (Standgas).

    Ich hab zwar im Netz von Werten gelesen:
    1 Stelle darf der Wert nicht höher als -45ms bzw. 2 Stelle nicht höher als -15ms

    Jetzt habe ich aber gar keine minus werte! (siehe Bilder) ausserdem was ist mit 1 stelle u. 2ter Stelle gemeint?
    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Vielleicht Kalibrierpunkt 1 und 2 ? Also bei 300bar und bei 600 bar?[/FONT]

    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Wie aussagekräftig ist überhaupt diese VCDS Messung der Injektoren?[/FONT]

    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Und hier die Bilder:[/FONT]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Audi.jpg   Audi - 1.jpg   Audi - 2.jpg   Audi - 3.jpg   Audi - 4.jpg  


  2. #2
    Benutzer Avatar von ichhalt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Eltze
    Registriert seit
    01.02.2014
    Wenn kein Minus davor steht, deutet das daraufhin, dass die Injektoren verkokt sind.
    Passat 3BG 2.5 V6 TDI 24V // A4 B7 3.0 V6 TDI 24V

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Habe zwar nur einen BPW, war bei mir bei zweien auch so.

    20 min. mit 180 km/h, wechselnde Geschwindigkeiten und alle waren ähnlich im Minus.

    Probiere es aus.
    When I was young I was known as ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Zitat Zitat von ichhalt Beitrag anzeigen
    Wenn kein Minus davor steht, deutet das daraufhin, dass die Injektoren verkokt sind.
    Anders rum glaube ich.Zumindestens beim PD

    Ins Minus heißt verkokt und ins plus heißt verschlissen

    Edit: Hab grad Google gefragt.Plus verkokt und Minus verschlissen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Quatsch, pendeln ja in der Toleranz
    Geändert von mounty (21.08.2016 um 11:19 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004
    Wieso Chipt dein "Tuner" ihn dann wenn bekannt ist das es nicht funktioniert ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Zitat Zitat von Rs4 Beitrag anzeigen
    Wieso Chipt dein "Tuner" ihn dann wenn bekannt ist das es nicht funktioniert ?
    Nunja, am Limit und somit in der Toleranz.
    Er will natürlich auch nicht auf leicht verdientes Geld verzichten.

    Ich denke, die Werte sind unbedenklich, fahre mal ein wenig wie oben beschrieben.
    Geändert von mounty (21.08.2016 um 19:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Kleines Problem nach Softwareoptimierung
    Von CarDocWe im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 20:36
  2. 8E/B7 - Nach Injektorwechsel - neue Injektoren haben gleiche Werte wie die alten
    Von Quattro Stagioni im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 18:37
  3. Re: Tempo limit mit Dachträger?
    Von Thomas Schäfer im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 20:48
  4. Re: Vmax-Limit per Getriebeauslegung?
    Von furby888 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 10:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •