Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012

    Austausch der Spannrolle am Audi A4 2.0 TDI Bj.2005 / BPW

    Hallo Bastler und Speziaisten,

    wollte euch mal Fragen, ob Ihr mir in irgendeiner Form weiterhelfen
    könnt. Ich habe vor meine Spannrolle an dem Audi zu wechseln, da diese bereits schon
    Geräusche macht. Da beim Audi ein Platzmangel herrscht, sollte ich den Stoßfänger und den Frontbau
    abmontieren. Kann mir dazu jemand sagen, wie ich am schnellsten den Frontbau entferne, wo ich schrauben
    lösen sollte, und ob ich überhaupt den kompletten Frontbau abmontieren müsste, oder gibt es eine
    alternative, indem ich nur die nötigstn Schrauben lösen muss, um an die Spannrolle ran zu kommen, bzw. sodas
    ich in den Bereich der Spannrolle Zugang habe.
    Bedanke mich im Voraus für eure Spezialisten Antworten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Welche Spannrolle? Die vom Keilrippenriemen ist doch nur mit einer Schraube von hinten befestigt. Lichtmaschine ausbauen und die Spannrolle tauschen. Müsste gehen, ohne die Front abzubauen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Hallo Stef,

    danke für deine Antwort. Ja das ist die Spannrolle vom Keilrippenriemen. Ist das echt ausreuchend wenn man nur die Lichtmaschine ausbaut oder wie? Habe mir halt gedacht das der Platz einfach nicht ausreichend wäre deswegen bin ich auf den Grundgedanken gekommen den Frontbaiu auch abzumontieren. Natürlich wäre das toll, würde mir einiges erspart geblieben.
    Vielen Dank nochmal werde mir dein Vorschlag mal vor der offenen Haube einstudieren.

  4. #4
    Benutzer Avatar von quattrolove
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Registriert seit
    24.02.2013
    Also ich habs damals mit der Servicestellung gemacht, war dadurch schon sehr komfortabel.
    Aber außer Stoßstange muss dafür auch nichts weiter ausgebaut werden. Manche meinen es geht auch komplett ohne, aber das müsste mal einer bestätigen, da es so schon arg eng ist

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Hallo Quattrolove,

    vielen Dank für deine Hilfestellung. Jetzt muss ich dich fragen, was du unter Servicestellung meinst?? Also du
    hast nur deine Stoßstange ausgebaut und das ging auch vom Platz her? Du hast recht also ich kann mir auch nicht vorstellen,
    das man an die Spannrolle ran kommt, wenn die Stoßstange nicht ausgebaut wird. Ist alles Kompakt aneinander verbaut. Das sind leider keine Audis ab den Baujahren in den 90ér Jahren, da hat man noch ausreichend Platz gehabt, und Freude am schrauben gehabt. Also da muss nachdem man die Stoßstange ausgebaut hat, nicht mal die Lichtmaschine abmontieren, so wie der Stef seine Erfahrung hat?? Freu mich auf deine Tipps, damit ich nicht Planlos irgendwie an die Sache ran gehen kann

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die Lichtmaschine hängt an 2 Schrauben und ist in 5 Minuten raus. Anleitung für Servicestellung gibt es doch im Wiki.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    10.08.2012
    Hallo Stef,

    super vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Servicestellung im Wiki nachlesen. Jetzt weiss ich erstmal wo
    ich ansetzen bzw. was ich abmontieren muss. Danke nochmal und einen schönen Wochenstart.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Audi 2.0 TDI MK:BPW Raucht ohne ende.
    Von Audi Waltrop im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 11:30
  2. 8E/B7 - Ölundichtigkeit BPW 2.0 TDI, evtl. von der Einspritzpumpe, bekanntes Problem?
    Von Killa82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 13:30
  3. 8E/B7 - Audi A4 B7 2.0 TDI BPW Zischen beim Schalten
    Von KI0207 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 20:49
  4. 8E/B7 - Audi A4 B7 2,0 TDI BPW VERBRAUCH
    Von vwschaaf im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 20:33
  5. 8D/B5 - Spannrolle Audi A4 B5 1.9 TDI 110 PS
    Von dijes im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 15:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •