Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von Günthergünther
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Eibenstock
    Registriert seit
    08.11.2014

    AKE Leistungsverlust bei 2200/min & seltsame Geräusche

    Hallo,

    ich besitze seit 13 Monaten und 40.000km einen B6 mit AKE, Bj. 2002. Der Motor ist eigentlich gut in Schuss, nach 15.000km seit dem letzten Service kein feststellbarer Ölverbrauch, Nockenwellen sind neu, Turbolader noch gut in Schuss. Laufleistung derzeit 140.000km.
    Was mich aber schon seit längerer Zeit nervt: Beim Durchgang 2200/min bei Vollgas gibt es einen sehr kurzen, aber deutlich fühlbaren Ruck durch das Auto, als ob der Motor für den Bruchteil einer Sekunde absolut keine Leistung entwickelt. Am deutlichsten zeigt sich das im 4. Gang, also z.B. beim Beschleunigen 70-100km/h (2000-3000/min). Ich habe leider keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen. Woran könnte es liegen?

    Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich mitteltourig im 3. Gang mit sehr wenig Gas fahre, also etwa 2400-2600/min und so, dass die Geschwindigkeit auf der Geraden gehalten wird, klingt das Auto wie ein Traktor. Es ist ein regelrechtes Nageln, etwa wie bei einem kalten PD-Motor. Wenn ich mehr oder weniger/kein Gas gebe, ist das nicht der Fall, da klingt der Motor ganz normal. Könnte es vielleicht an ausgeschlagenen Lagerschalen liegen? Das wäre natürlich der schlimmste Fall..

    Grüße, Thomas
    Wer an der Ampel einen VR6 verbrät, der hat ein XE Heizgerät!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Günthergünther
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Eibenstock
    Registriert seit
    08.11.2014
    Weiß keiner etwas zu diesem Problem?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 110 PS AFN Motor, plötzlicher Leistungsverlust bei ca. 3000U/min
    Von Avantfahrer01 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 16:57
  2. 8D/B5 - B5 2.6 ABC Pfeifgeräusch bei 1500-2200 U/min ca.80 km/h
    Von keNNji im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 00:32
  3. 8E/B6: Mein 2,5TDI V6 hat bei 4000 U/min Leistungsverlust
    Von Bady im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 16:58
  4. 8E/B7: Geräusche beim Lastwechsel bei 2800 - 3200 U/min
    Von hanswurscht im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 14:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •