Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von SpecialK
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

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    04.04.2016

    Verstärkte Kupplung?!

    Moin Leute,

    bin komplett neu hier, grüße euch!

    habe mir vor ein paar Monaten einen 8E/B7 2.0tfsi (Mkb: BWE, Getriebe: GVD) zugelegt. er hat ca 92.000 gelaufen und Zahnriemen habe ich auch schon getauscht.
    sooo jetzt mein weiteres Vorhaben:
    Das Einizge was ich groß an "Tuning" vor habe ist eine Kennfeldoptimierung. Leider ist meine Schaltung bei laufendem Motor recht hakelig und ich gehe davon aus, dass sie einfach nicht richtig trennt. Also einmal neue Kupplung und mal schauen was das ZMS so sagt. Da durch die optimierung bis zu 50Ps und 80-100NM drauf kommen, denke ich darüber nach, direkt was Verstärktes zu nehmen. Was mich bei der Sachs-Performance etwas abschreckt, dass diese ja komplett ungefedert ist. Lässt es sich mit verstärkter Druckplatte und dieser Kupplung noch schön alltagstauglich fahren oder gibt es die Möglichkeit "einfach" die kupplung aus einem anderen Modell zu übernhemen, welche dann mehr Drehmoment verträgt? an den etwas härteren Pedealdruck kann ich mich ja gewöhnen aber lässt es sich trotzdem noch geschmeidig anfahren wenn ich das will oder bin ich ab da an nur noch sportlich unterwegs?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

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    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
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    09.08.2009
    Bei 92.000km eine neue Kupplung?

    Wenn es Hakt, sollte es aus dem Getriebe kommen, nicht von der Kupplung.

    Es gibt auch gefederte Sport Kupplungen.
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  3. #3
    Benutzer Avatar von SpecialK
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    Audi A4 8E/B7
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    2.0 TFSI
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    danke für deine Antwort.
    je nach Fahrer kann man die auch schon nach 10.000 tauschen . Habe den ja gerade erst gekauft..
    Möchte/muss sie ja auch nur aus beschriebendem Problem wechseln.
    Wenn es ausm Getriebe kommt dürfte es doch auch bei abgeschalteten Motor auftreten oder nicht? Synchronringe bei jedem Gang halte ich für unwahrscheinlich und sollte auch deutliche geräusche machen.
    Gefederte habe ich nach langem suchen nur von CCC-Motorsport gefunden:
    http://www.zweimassenschwungrad.com/...707-ccc-detail

    jemand damit Erfahrungen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
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    Audi A4 8D/B5
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    Sachs Performence?

    Dein erster Audi mit längst verbautem Motor?
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Warum doppelt gemoppelt? Bei ner Sportkupplung ist es völlig normal das ne starre Mitnehmerscheibe genommen wird sofern das ZMS verbaut bleibt. Erst wenn auf starre Schwungscheibe umgebaut wird, sollte man über ne gefederte Mitnehmerscheibe nachdenken um ein gewissen Rest an Komfort zu behalten, aber auch da geht das mit ner starren Mitnehmerscheibe und Gefühl im Fuß. Ist ja auch immer noch die Frage was fürn Kupplungsbelag gefahren wird, ne Sintermetall Kupplung ist schon giftiger als ne organische. Wenns dann richtig interessant wird dann 2 oder 3 Scheiben Carbon Kupplungen, da ist dann nix mehr mit Alltag
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von SpecialK
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    Audi A4 8E/B7
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    2.0 TFSI
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    Jep, ist allgemein mein erster Audi. Vorher war es ein Golf II und ein Seat Ibiza. Habe länger im Audi-Zentrum gearbeitet und wollte mir nun auch einen zulegen .
    Alles klar. Da ich das ZMS behalten möchte werde ich mich wohl für die starre organische Scheibe entscheiden, nix Carbon Paket 😅.
    Danke euch.
    Werde es wohl in ca 2 Wochen in Angriff nehmen und kann dann ja nochmal Bescheid geben ob das "Problem" behoben ist und mein persönliches Feedback zum Fahrgefühl.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
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    Dann fahr mal einen anderen Audi mit längst verbautem Motor. Die Kuppeln sich alle so.

    Kenn da auch 2 Spezialisten die bei Ihren A4 und A6 je eine neue Kupplung verbauten, da sie meinten die sind vollkommen tot. Ergebnis war ernüchternd für die beiden, alte Kupplung vollkommen i.O. und mit der neuen Kupplung war es wie vorher. Schade ums Geld.
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  8. #8
    Benutzer Avatar von SpecialK
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    auch zwei Spezialisten also..
    habe bis vor nem Jahr als Serviceberater im Audi-Zentrum gearbeitet. Demnach recht viele Audis gefahren . Ist mir sonst nie aufgefallen, vor allem nicht so schlimm. Soll ja eh ne neue rein weil ich mehr Leistung haben möchte.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
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    Berater? Gott dann bist du ja der im Autohaus den man mit einfachen Fachfragen Schach-Matt setzten kann.
    Nicht falsch verstehen, aber das ist fast immer so, selten einen angetroffen der Ahnung hatte.

    Sollten sich denn in dem Fall deine Fragen nicht selbst beantworten?

    Du wirst schon wissen was zu tun ist, jedenfalls viel Erfolg.
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  10. #10
    Benutzer Avatar von SpecialK
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    netter Empfang! Hast auch nicht eine vernünftige Antwort gegeben. Nur Gegenfragen und Erfahrungsberichte von Spezialisten.
    Aber auch selten nen netten Ossi getroffen. Nicht falsch verstehen aber war fast immer so .
    Meine frage lautete, wie sich eine Sportkupplung fährt..war nicht ganz so üblich bei nem Vertragshändler.

    Danke mounty für deine kompetente Antwort.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
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    2005
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    BGB

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    06.09.2011
    Ich hatte die Sachs Performance mehrere Jahre in meinem TFSI.
    Für mich war da mit der originalen Schwungscheibe kein großer Unterschied zur Originalen zu spüren

    Gruß Tom

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