Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von Der WU
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Wuppertal
    Registriert seit
    08.07.2016

    Rascheln beim starten und stoppen

    Guten Abend liebe A4 Gemeine.

    Eigentlich habe ich gehofft mich Heute Abend als stolzen neuen Besitzer eines Audi A4 B5 1.6 vorzustellen.

    Aber da muss ich mich leider kurz fassen und direkt um Hilfe bitten.

    Bin 32 Jahre jung, aus Wuppertal in NRW, Beruflich Kraftfahrer und stolzer Papa von 2 Kindern.

    Nun zu meinem Problem, gebraucht Wagen letzten Donnerstag gekauft, frisch getüvt, 191 tkm gelaufen.
    Alles super bei der Probefahrt, keine Mucken, keine Probleme.
    Das Wochenende + 2 Tage gleich bei der Familie verbracht.
    Heute dann die Rückfahrt ( 100 km ) alles super. Dann abfahrt von der Autobahn, vom Gefühl gehen die Gänge nun etwas schwerer rein als wie noch bei abfahrt. Aber das ist dann leider nicht alles, Wagen zu Hause vor der Tür geparkt, Motor aus und beim aus machen ein lautes rascheln. Total verdutzt nochmal gestartet und schon beim starten wieder dieses rascheln. Auch wieder beim ausmachen. Mit einem 2en Mann die Herkunft des Raschelns versucht zu Orten. Kommt vom hinteren Teil des Motors. Für mich als Hobby Schrauber aus Richtung Kupplung und Getriebe. Dann mal Motor gestartet mit getretener Kupplung und siehe da kein Geräusch, ebenso beim ausmachen nicht mehr. Jemand nen Tip was das sein kann? Stehe ich evtl. schon kurz vor einem Getriebeschaden? Oder hat da schon jemand andere Erfahrungen gemacht? :S

    Danke für eure Antworten.

    Gruß WU

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Im besten Fall löst sich gerade deine Kupplung auf und im schlimmsten ist das Eingangslager vom Getriebe hin.
    Bevor du daran was machst, würde ich erst mal mit dem Verkäufer reden. Dann "Gekauft wie gesehen" hält vor Gericht nicht stand.

    Kosten für Kupplung ca. 600,-€ - Austauschgetriebe ca. 1.800,-€ Material zzgl. Arbeitsstunden.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das Auto ist 20 Jahre alt und maximal 500 - 1000 Euro wert, da gibt es nix zu gewährleisten

    Kupplung kostet 60 Euro, Gebrauchtgetriebe für den ADP keine 100 Euro, wer baut das Neuteile von Audi ein?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    da gibt es nix zu gewährleisten
    @ Merlin6000,
    da irrst du! Auch bei einem Privatverkauf gibt es Grenzen des Zumutbaren und das Alter des Fahrzeuges spielt dabei keine Rolle.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Benutzer Avatar von Der WU
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Wuppertal
    Registriert seit
    08.07.2016
    Rie rechtliche Lage ist da wohl sehr grau was das angeht.
    Niemand kann in dem Getriebe bzw der Kupplung rein schauen. Ist nur ärgerlich nach gerade mal 130 KM.
    Mir geht es nur um Rat.
    Wenn es nur die Kupplung ist, LUK Satz ~ 160 €, Einbau bekomme ich auch noch irgendwie Organisiert.
    Wenn es dann aber doch das Getriebe ist fallen wieder ~ 200 € für nen gebrauchtes an dessen Zustand ich wieder nicht einsehen kann und wieder der Aufwand des aus und Einbaus.
    Da würde ich es vorziehen denn Wagen wieder los zu werden und auf Kulanz zu hoffen ggf. auch rechtliche Wege.

    Gruß WU

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Da dies kein Schaden ist der von jetzt auf gleich kommt, wird dir jeder Richter Recht geben, das der Verkäufer zu mindestens gemerkt haben muß das da was nicht stimmt (bei 130km nach dem Kauf). Hier sollte unbedingt eine Einigung mit dem Verkäufer erzielt werden.

    Gebrauchtes Getriebe würde ich nur einbauen, wenn es nachweislich aus einem Heckunfallschaden stammt und nicht mehr wie 100.000Km drauf hat.
    Bei der Kupplung kommt eventuell auch noch das Massenschwungrad dazu.

    Die Preise die ich dir genannt habe kannst du schon als Anhaltspunkt nehmen.
    Und wenn du die Preise dem Verkäufer unterbreitest sollt im klar sein um was es geht.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Viel Spass vor Gericht, Anwalt, Gutachten, Gerichtskosten....., geht mal von locker 3-5000 Euro aus die vorzuschießen sind, bei einem Fahrzeugwert von maximal 1000 Euro

    Da lässt man die Kirche im Dorf, fordert maximal den Verkäufer auf den Karren zurück zu nehmen, macht der das nicht, Haken dran und als Lehrgeld betrachten, muss man halt beim nächsten mal einen vom Händler mit Garantie kaufen

    Kupplung für 62 Euro:


    http://www.ebay.de/itm/kfzteile24-KU...IAAOSwXshWq123


    Getriebe vom Händler für 100 Euro:

    http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Code...UAAOSw8d9UtjjY

    Selbsthilfewerkstatt mit zwei Mann ein halber Tag und es ist alles gegessen

  8. #8
    Benutzer Avatar von Der WU
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Wuppertal
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ich soll um 12 Uhr wieder beim Verkäufer sein. Er will das gerne selber nochmal überprüfen. Hoffe da auf seine Kulanz. Hoffentlich komme ich mit dem Wagen nochmal 130 Km. Auf Anwalt und co. habe ich eh keine Lust. Gebraucht wie gesehen. Wollte nur eine ungefähre Bestätigung für meine Diagnose Ausrücklager oder Getriebe haben. Hätt ja auch sein können das es noch andere Bauteile sind oder jemand nen Tip gehabt hätte. Kupplung fände ich halb so schlimm, wird eh irgendwann fällig. Getriebe ist immer so eine Sache , tauschen ist zwar meist kein Problem, aber ein Generalüberholtes kostet Rund 500 € und bei den Privat Verkäufen weiß man ja nie wie die Gefahren wurden und ob die Laufleistung stimmt. Kann ebenfalls die Katze im Sack sein. Ich danke euch erst mal für eure Antworten. Halte euch auf dem laufenden.

    Gruß WU

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Für 500 Euro bekommst du auch kein generalüberholtes Getriebe sondern nur eines was repariert wurde

    Ist der Verkäufer privat oder Händler?

    Das von mir verlinkte für 100 Euro ist von einem Gewerblichen Anbieter, sogar aus deiner Nähe, was soll da schief gehen

    Was hatd er Audi gekostet

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von teo33 Beitrag anzeigen
    Da dies kein Schaden ist der von jetzt auf gleich kommt, wird dir jeder Richter Recht geben, das der Verkäufer zu mindestens gemerkt haben muß das da was nicht stimmt (bei 130km nach dem Kauf). Hier sollte unbedingt eine Einigung mit dem Verkäufer erzielt werden.


    gruß teo33
    Andersrum könnte man aber auch sagen sowas hätte der Käufer beim kKauf merken müssen oder nicht?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Oh, eines meiner Lieblingsthemen...Gesetzliche Gewährleistung. Kommt drauf an ob Mangel oder Verschleiß.
    Kupplung ist ein Verschleißteil, ergo keine Gewährleistung. Getriebe ist ein Mangel, ergo Gewährleistung.

    Aber mal schauen was der Verkäufer so meint...soll ja auch kulante geben.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn nur leichte Geräusche vorhanden sind kann man von einem privaten Verkäufer nicht erwarten, dass er daraus zielsicher einen Defekt ableitet. Es sei denn, er ist zufällig Fachmann.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    10.08.2009
    Getriebe hat aber Lager verbaut die können verschleißen, ergo keine Gewährleistung.

    Bei dem Wagen stand der Vorbesitzter vermutlich an der Ampel ständig auf der Kupplung, sollte das Ausrücklager sein. Ferndiagnose ist aber trotzdem sehr gewaagt.
    Einfach mal zu diversen KFZ Werkstätten fahren und mal fragen bzw. fahren lassen.

    Ein Austauschgetriebe welches nicht überholt ist, ist ebenso ungewiss wie ein Gebrauchtwagen.

    Fahrzeug hat Tüv und ist somit Verkehrssicher. Die Kiste ist von 95, mit 191Tkm, wieviel Vorbesitzter? Was ist in den 21 Jahren alles passiert mit dem Wagen?
    Damit muss man rechnen bzw. leben das sowas kommen kann.
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  14. #14
    Benutzer Avatar von Der WU
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Wuppertal
    Registriert seit
    08.07.2016
    Also er ist Privat Verkäufer. Macht das aber Hobby mäßig. Sehr sehr freundlicher Kontakt. Er vermutet auch das das das Getriebe ist. Hat noch eins rumliegen was in Ordnung sein soll. Kriege ich kostenlos, zahle lediglich ein Teil für den Aus / Einbau. Kupplung ist fast runter und kosten für neue Trage ich. Hoffe das ich dann erst mal ruhe habe.

    Gruß WU

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Dann viel glück das alles gutgeht

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Hört sich ja ganz ok an. Toitoitoi.
    Geändert von mounty (13.07.2016 um 20:15 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    10.08.2009
    Wie habt ihr festgestellt das die Kupplung runter ist? Sichtprüfung?
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  18. #18
    Benutzer Avatar von Der WU
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Wuppertal
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ich hatte im gleich gesagt das wenn er das Getriebe einmal runter hat dann soll er gleich nach de Kupplung gucken.
    War wirklich fast nix mehr drauf, hab sie ja gesehen. So hab ich die auch gleich aus dem Kopf.
    Die Hülse von der Kupplung war ziemlich ausgeschlagen, hab ich vorher noch nicht gesehen, evtl. kam das Geräusch dadurch.
    Das alte Getriebe hat er mir mit gegeben, weil er glaubt nicht das, es das Getriebe war.
    Jetzt schnurrt er wieder.

    Gruß WU

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motor macht Probleme beim Starten und ruckelt ab und zu
    Von Stefan1970 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 01:57
  2. 8E/B6 - blaue Wolke beim Starten und erhöhter Ölverbrauch
    Von michasen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 15:37
  3. 8E/B6 - motor verrekt beim starten und "leistungsloch" vorhanden beim 2.0 ALT
    Von lineman54 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 00:01
  4. 8D/B5 - V6 TDI klappern beim starten und Motor abstellen
    Von airbusser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 17:25
  5. 8E/B6: 1.9 TDI 130PS: Drehzahlsprung beim Starten und hohe Leerlaufdrehzahl
    Von Damien im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 18:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •