Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von mrTuck
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    83417
    Registriert seit
    04.12.2012

    Hilfe zu Stoff Sportsitzen (Soul). Kabelbaum fehlt!

    Hi Jungs,
    bin grad etwas frustriert....geht um meinen A4 B6 Avant.

    hab heute meine 2 Sportsitze in Stoff bekommen.
    Ich selber hab die flachen Stoffsitze mit nur Airbag.

    Die neuen haben Lordose dazu. Und dann ist ja unterm Sitz Quasi ein kurzer Zwischenkabelbaum der Airbag und Lordose bündelt und zu den Steckern im Fahrzeugboden führt.

    Dieser Kabelbaum fehlt beim Fahrersitz komplett und beim Beifahrersitz wurden die Fahrzeugbodenstecker einfach durchtrennt.

    Meine Frage: Was kann ich machen? Zwei neue Kabelbäume, wenn man die überhaupt bekommt, werden ja nicht ganz billig sein.

    Hab den Verkäufer mal angeschrieben, wie er sich das jetzt vorstellt. Hat ja gesagt einfach einbauen und fertig, sind komplett.

    Danke schonmal!
    Gruß Andi

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Stromlaufplan besorgen, Steckergehäuse und Pins bestellen, die Kabelbäume wieder nachbilden und einbauen.

    Beim Airbagstecker musst auch aufpassen. Da gabs eine Änderung von 3-pin auf 2-pin. Müsstest mal gucken wie bei Deinen eigentlichen Sitzen die Stecker belegt sind und mit den neuen Sitzen vergleichen.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer Avatar von mrTuck
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    83417
    Registriert seit
    04.12.2012
    Hi....
    bin wieder besser drauf Hat mich ziehmlich geärgert das Ganze.

    Ich hoffe der Verkäufer hat die Reste noch.

    Hatten die älteren 3 Pin? Meiner ist 5/2002 und hat 3 Pin, die Sitze sind angeblich auch aus 2002 und haben 2 Pin. Hab mich da schon etwas schlau gemacht, der 3. Pin ist ein brauner Draht, welcher ein zusätzlicher Masseanschluss ist. Ist aber nicht zwingend notwendig, bzw haben die neuen Sitze mit 2 Pin Airbagstecker ja ein dickeres (ich denke 2,5mm²) Massekabel wegen der Lordose. Wird halt seperat für den ganzen Sitz herausgeführt.

    Da manche defekte Airbagstecker mit Wackelkontakt eh rausschneiden und die Drähte mit Schrumpfschlauch sauber verlöten und manche namhafte Autohersteller das genauso machen, wäre die letzte Alternative, die Airbagleitung entsprechend zu verlängern. Will das sauber Steckbar haben, wie orginal.

    Dann würden wenigstens die Airbags laufen.
    Lordose ist dann wenigstens kein Sicherheitsrelevantes Bauteil mehr. Bei der ist das größte Problem grad noch der fehlende Stecker am Schalter beim Fahrersitz, den Rest könnt ich mir selber zusammenbauen, dann spar ich mir auch die Kufatec Leitung.

    Insgesammt wäre es denke ich nicht schlecht, allgemein nach dem Sitzumbau den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen. Auch wenns nur Plug and Play wäre....defekte Airbag Steckverbinder oder so müsste man ja dann erkennen? Kenne ja die Sitze quasi nicht.

    Merci

    Gruß Andi
    Geändert von mrTuck (11.07.2016 um 23:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - HILFE! AG4 Kabelbaum
    Von Audi-Felix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 01:19
  2. 8E/B6 - Bitte um Hilfe, Notfall; Plastik ins Öl gefallen bei PD-Kabelbaum-Wechsel
    Von carsamba55 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 12:41
  3. 8E/B7: Innenraumfarbe soul B7 = B6?
    Von TePee im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 10:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •