Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Benutzer Avatar von Maddin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hemer
    Registriert seit
    12.10.2008

    Kaufberatung A4 Avant 2.0 TDI 177 PS

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe:

    Ich überlege einen neueren A4 Avant zu kaufen, dieses mal in der Dieselvariante.

    Beispielhaft den hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...9&pageNumber=1

    Im Internet recherchiert soll es keine "nennenswerten" Probelme geben.

    Was meint Ihr zu diesem Audi, zu dem Motor oder gibt es doch Auffälligkeiten ?


    Grüße
    Maddin

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    MKB/GKB
    CJEB

    Registriert seit
    09.05.2016
    bisschen teuer finde ich. Ich Suche aktuell ebenfalls nach etwas ähnlichem mit selben budget. Und es gibt den ein oder anderen günstigeren mit deutlich mehr ausstattung. leder sline sitze zb und min pdc vo/hi.

    edit: was man hier ebenfalls des öfteren ließt (ich will jetzt nichts falsches behaupten), aber die multitronic gerade beim diesel ist nicht sonderlich toll und da du mit anhängerkupplung suchst gehe ich davon aus das diese auch genutzt werden soll.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...ion=eyeCatcher
    Geändert von sLix91 (05.07.2016 um 10:45 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von revilo-a4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Registriert seit
    21.05.2012
    Also wenn Du jetzt schon einen Quattro hast, willst du die 177PS Variante nicht ohne haben, glaube ich. Selbst bei geringster Nässe (kein Regen, nur ganz wenig feuchte Straße) haben 245er Reifen keine Chance und drehen im ersten und zweiten Gang jederzeit durch, wenn das Pedal mehr als die Hälfte durchgetreten wird. Also einfach losfahren bei Nässe und Schlappen runter, ist nicht. Es nervt mich jetzt nicht so dramatisch dass ich deswegen das sehr schöne Auto wieder abgeben möchte, aber als ich sah, dass Du aktuell nen Quattro hast, dachte ich mir, das solltest Du wissen. 380Nm auf 2 Reifen loszulassen muss man mögen. War MIR vorher so nicht bewusst, da Probefahrt im Trocknen. Bei Nässe aber echt doof.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Maddin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hemer
    Registriert seit
    12.10.2008
    Danke erstmal für Eure Erfahrungswerte.

    Ein Quattro soll es wieder werden. Ich tendiere auch nun zu einem Automatik, da ich öfter mal Anhänger ziehe und ich der Meinung bin, dass die Automatikvariante kupplungsschonender ist (insbesondere beim rückwärts fahren).

    Was mich besonders interessiert bei dem Motor, ob wieder Konstruktionsfehler zu erwarten sind ?
    Bei meinem momentanen Audimodell ist der Ölverbrauch ja so ein Thema, der (wenn man Pech hat) bis zum Motorschaden führen kann...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Möchte das Thema mal pushen. Ist der 177 Ps 2.0 TDI im B8 fl auch wieder scheisse ? Im Motorenbereich gehts ja mehr bergab als bergauf bei Audi.
    Wie stehts mit dem ab 2014 verfügbaren 190 PS clean diesel ? Ölverbrauch, runder Sechskant, längende Ketten und was weiß ich wo Audi noch überall Fehler macht

  6. #6
    Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Hi Mikerider,

    bei mir bisher über 22TKM kein Ölverbrauch festzustellen
    - Fahrleistungen gut, zieht ab 1200/min bis zum Begrenzer sauber und gleichmäßig durch
    - Sechskantproblem gibt es nicht
    - Motor hat Zahnriemen
    im Gegensatz zum 2,0 TDI mit 140/170/177PS
    - sehr laufruhig (leiser mit etwas sonorem Motorengeräusch)
    - wesentlich mehr Bums (obwohl nominell nur wenig mehr Drehmoment und Leistung)
    - braucht zusätzlich AdBlue (Befüllung im Stutzen hinter Tankklappe), ca. 20Liter/10TKM (0,75€/Liter im 10-Literkanister)
    - insgesamt angenehmere Leistungscharakteristik
    ... der mit dem quattros tanzt ...

  7. #7
    Benutzer Avatar von Phil_DD
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    27.07.2016
    Servus,

    kann mich dem Vorschreiber anschließen.

    Ich habe den 177PS Diesel als Handschalter und mein Vater den 190PS clean Diesel als S-Tronic.
    Leistungstechnisch machen beide Spaß. Ich persönlich (ganz subjektive Meinung) sehe keine soooo großen Leistungsunterschied zwischen den beiden Motoren. Geräuschkulisse kann ich zustimmen. So oder so finde ich, dass man mit den beiden Motorvarianten nix falsch machen kann.

    Das einzige ist halt noch, dass der 177PS Diesel Euro 5 erfüllt und der Clean Diesel Euro 6. Könnte Mittel- bis Langfristig eher interessant werden.

    Grüße

  8. #8
    Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Zitat Zitat von Phil_DD Beitrag anzeigen
    Ich persönlich (ganz subjektive Meinung) sehe keine soooo großen Leistungsunterschied zwischen den beiden Motoren.
    Hi,

    bei den Clean-Diesel-Motoren hat Audi wohl ein kleines Problem mit der Serienstreuung der Leistung
    Hier war schon öfter die Rede davon, dass die nicht so besonders gut gehen,
    einige erreichen noch nicht mal die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit.

    Andere hingegen können (auch im direkten Vergleich) nicht meckern....
    Meiner geht zum bsp. um einiges besser als der 2,0TDI mit 177PS vom Arbeitskollegen,
    und der hat keinen Allroad....


    Gruß, Hu-Cky
    ... der mit dem quattros tanzt ...

  9. #9
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    Ich hole das mal wieder raus. Stehe vor der Frage, ob TDI mit 143PS oder 177PS (Facelift)
    Was gibt es bei dem Facelift 177PS TDI für Probleme ? Ich kenne noch die Probs aus dem Passat 2.0TDI 170PS.

    Zitat Zitat von Maddin Beitrag anzeigen
    (...)

    Was mich besonders interessiert bei dem Motor, ob wieder Konstruktionsfehler zu erwarten sind ?
    Bei meinem momentanen Audimodell ist der Ölverbrauch ja so ein Thema, der (wenn man Pech hat) bis zum Motorschaden führen kann...

  10. #10
    Benutzer Avatar von revilo-a4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Registriert seit
    21.05.2012
    Ich glaube dass die B8 FL Probleme noch nicht so richtig an´s Tageslicht kommen, dafür sind die einfach noch zu neu. Die standen bis zuletzt noch in den Verkaufshäusern und die ältesten sind halt jetzt 5 Jahre, die meisten als Leasingrückläufer sind mit Garantie nur beim Service abgegeben worden und vermutlich eher wenig im Hinterhof geschraubt. Ich denke wenn es da größere Auffälligkeiten gäbe, wäre das schon durchgesickert. Hab jetzt 125tkm auf´m Tacho und nix dran gehabt. Wäre aber ja auch traurig, wenn es so wäre.
    Bin immer noch sehr zufrieden und finde den Kompromiss aus (für mich) ausreichender Leistung bei moderatem Verbauch einfach super.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    Danke, denn genau so einen hatte ich ins Auge gefasst, 7/2012 (FL) 2.0TDI 177PS mit MT und 148t KM.
    Ein Leasing Rückläufer von Audi. Nur wurde mir von dem 177PS Motor aus dem Freundeskreis abgeraten, wahrscheinlich resultierend aus
    schlechten Erfahrungen mit einem Passat 3C (B6) mit TDI 170PS.
    Habe auch über Google nichts finden können.

  12. #12
    Benutzer Avatar von schmusehase
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Registriert seit
    04.05.2017
    Mein erster Beitrag hier, huhu
    Ich besitze seit 1,5 Jahren auch einen Leasingrückläufer B8 als TDI 177 PS 2WD und MT. Gekauft mit 90tkm, aktuell 120tkm. Bisher bin ich voll zufrieden mit dem Motor. Mit sportlicher Fahrweise komme ich locker um die 820 km weit. Wie schon erwähnt Drehen bei leicht nasser Straße beim Anfahren schnell mal die Räder durch, zuviel Bums eben Ansonsten war auffällig, dass ich letzten Sommer sage und schreibe 5 Liter Öl nachkippen musste, quasi alle 3 Wochen mal. Dann war plötzlich Ruhe. Im Februar diesen Jahres nochmal und seitdem nichts mehr. Davon mal abgesehen: bisher alles völlig problemfrei, sowohl Motor als auch Getriebe. Kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nur weiterempfehlen

  13. #13
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    Hat sich das mit dem Ölverbrauch nie geklärt ??


    Gesendet von VNS-L31

  14. #14
    Benutzer Avatar von schmusehase
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Registriert seit
    04.05.2017
    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    Hat sich das mit dem Ölverbrauch nie geklärt ??


    Gesendet von VNS-L31
    Bin zu der damaligen Zeit viel unterwegs gewesen, viel auf Autobahn und gern mal etwas schneller. Habs darauf geschoben, zumal ja laut Audi 0,5l/1000 km schon vorkommen können. Jetzt ist der Öl-Verbrauch aber wieder wie gesagt sehr moderat. Hatte mir im Februar mal ein 5-Liter Fass für 33 Euro günstig ersteigert, das ist seit dem immer noch zu

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    177 ps MT Diesel und dann "sportlich". Ist klar

    Allgemein: 177 ps aus 2017 sind wie 75 ps aus 1999. Reicht zum rumfahren, aber doll ist das nicht im fetten a4 Schwein. Lieber 6-Zylinder nehmen.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  16. #16
    Benutzer Avatar von revilo-a4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Registriert seit
    21.05.2012
    völlig richtig denn damals entwickelten die 75 PS Motoren auch schon knapp 400Nm, daher hat er vollkommen Recht

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Die Autos Wogen aber auch 800 kg weniger.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  18. #18
    Benutzer Avatar von revilo-a4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Registriert seit
    21.05.2012
    Den Vergleich möchte ich mal sehen nen 75 Ps Golf 2 oder Jetta oder sonstwas gegen nen 2.0 Tdi
    Oberhalb von 50 kmh macht der a4 Kreise um Deine alte Schlörre.
    Hängst etwas in der Vergangenheit fest oder?

  19. #19
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Klar Kreise mit mind. 600kg mehr auf der Hüfte
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  20. #20
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    Sicher hingt der Vergleich. Aber können wir bitte wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen, nämlich die Verlässlichkeite der 177ps TDIs

    Gesendet von VNS-L31

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 22:51
  2. Re: Kaufberatung A4 Avant TDI
    Von Floh im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 17:26
  3. Re: Kaufberatung A4 Avant 2.5 TDI
    Von fiasko im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 17:51
  4. Re: Kaufberatung A4 Avant 2.5 TDI
    Von fiasko im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 15:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •