Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Wie schnell brennt eine ZKD durch?

    Leider hat einer unserer Autos PUG 206 heute spontan Kühlwasser verloren
    Temperatur ging natürlich hoch und die Frau ist noch ca 3km damit gefahren weil auf der AB wollte sie nicht stehen bleiben.
    Dann direkt Motor aus,Kühler lief noch lange nach und der Behälter war leer

    unten am Kühler ne Riesenpfütze

    mußten dann abgeschleppt werden,wollte nicht mehr damit fahren

    Es wurde leider vergessen bzw wegen Unwissenheit die Heizung auf max zu stellen damit er wenigstens etwas Wärme verlieren kann.

    Die Frage ist wie schnell brennt so eine ZKD durch?
    Wahrscheinlich kann man das erst sehen nachdem das Leck beseitigt wurde ,aber vieleicht hat ja jemand Erfahrungswerte

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Es war nicht nur verkehrt die Heizung nicht an zu machen sondern auch nicht grad förderlich den Motor direkt abzustellen. Dadurch kann ein verziehen des Kopfes nicht ausgeschlossen werden.

    Das merkt man aber spätestens daran, wenn er nicht mehr anspringt.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Definitiv nicht. In Vatters altem A8 war die ZKD auch hinüber, nachdem er noch 20km ohne Kühlwasser fuhr. Hat ihn dann abgestellt als die Leistung wegblieb. Turbos & Generator haben es sogar überlebt. ZKD hatte aber Haarrisse, 50km nach "Reparatur" war erstmals Kühlwasserstand zu niedrig und anschließend schneller. Motor lief wie 'ne 1 vom Gefühl her.

  4. #4
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    natürlich den Motor abstellen...
    Wassertemp geht bis max 130 Grad...
    wenn Motor laufen würde entsteht doch durch die Verbrennungen im Motor viel höhere Temperaturen, wenn dann kein Wasser drinnen hast zur Kühlung ist das viel schlimmer....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Spring nach astrein an nach abkühlen

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    @ruppi:

    In diesem Fall ging es darum dass das Fahrzeug schon zuhause stand. Hier wäre es besser gewesen die Heizung auf max zu stellen und den Motor von aussen zu kühlen bis er etwa 90-100°C anzeigt und dann erst abzustellen.

    Wie dem auch sei, er springt ja glücklicherweise an. Von daher ist es nun auch wurscht was besser gewesen wäre.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Unser hatte auch eine defekte zkd nach dem du dein lecj beseitigt hast und Wasser aufgefüllt hast lass ihn erstmal laufen und beobachte ob er Wasser Frust oder such öl im Kühlkreislauf Bildet. Zudem kannst du ja ein co2 test machen ob Abgase ins Kühlwasser kommen.

    Unser hatte damals nach kurzer Laufzeit ordentlich geblubbert im Ausgleichsbehälter da haben sich ordentlich Abgase angesammelt Tausch der zkd war Pille palle,das ersetzen der Schaftdichtung war eher der Zeit Fresser
    Gruß Fabian

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    So schnell geht die ZKD nicht kaputt, Leck beseitigen und dann erstmal schauen und ne Runde fahren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    So Kühler war durchgerostet
    neuen drauf und Temperatur hält und Wasser geht auch nicht mehr verloren

    nochmal Glück gehabt

Ähnliche Themen

  1. Re: Abblendlicht brennt ständig durch !!!!
    Von Atze im Forum Beleuchtung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 19:37
  2. Standlicht brennt durch (xenonscheinwerfer)
    Von Avantus09 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 07:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •