Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    30.05.2016

    A4 Avant CAGA Multitronic dumpfes vibrieren/dröhnen bei ca. 1050 U/min

    Moin Sportsfreunde,
    hab hier fleißig gelsen aber leider noch nichts passendes zu meinen Problem gefunden und hoffe auf eure Hilfe.

    Mein Fahrzeug ist ein A4 8K/B8 mit Multitronik Getriebe, 105 KW, Motor CAGA, BJ 2011, Km Stand ca. 88 tkm, Fahrzeugbesitz seit ca. 2-3 monaten

    Getreibeölwechsel wurde bei 60 tkm bei audi gemacht. das auto ist auch von audi scheckheft gepflegt. das was bei 90 tkm jetzt ansteht sind glühkerzen wechseln, luftfilter wechseln und bremsflüssigkeit wechseln.

    Folgendes Problem:
    wenn ich losfahre das auto minimal beschleunige bzw. die geschwindigkeit bei ca. 30-50 km/h halte (dadrüber hört es auf) und die drehzahl bei etwas über 1000 U/min (ich schätze ca. 1050 /min) ist da soein dupfes vibrieren von hinten. im kofferraum ist nichts was es sein kann. das geräusch ähnelt meinen alten vw mit schaltgetriebe wenn das auto fast "absäuft". das geräusch ist ziemlich schlecht zu beschreiben ein dumpfes vibrieren dröhnen.

    Hat vielleicht jmd. das selbe oder ähnliches problem und kann mir helfen? kann es der auspuff sein (dann würde es aber wahscheinlich ebi höhererdrehzahl auch auftauchen)? oder vielleicht das getriebe?
    fehlerspeicher war vor nem guten monat leer.

    ich danke euch schonmal im vorraus!!!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schonmal die hinteren Reifen auf Sägezahnbildung geprüft?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    30.05.2016
    Die Reifen sind komplett neu und dieses Geräusch täuscht auch nur bei der Drehzahl auf.
    Wenn man etwas mehr Gas gibt und über die Drehzahl hinweg kommt ist nichts mehr da von Geräusch.
    Ich tippe ja vielleicht auf das multitronic Getriebe aber habe da nicht so richtig Ahnung von.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Warum einfach die Glühkerzen wechseln,wenn sie noch intakt sind?Ist das mittlerweile in Scheckheft vermerkt oder wie?

    Die Glühkerzen sind nämlich nicht gerade billig.

    Da gab es doch mal eine TPI bezüglich des Flansches für die Antriebswelle
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    30.05.2016
    ja steht im scheckheft bei 90tkm.

    20€ das stück (original teil vom händler ausm netz) und vier sind verbaut.

    hab jetzt nach "Flansches für die Antriebswelle" geguckt aber was ich darüber gefunden habe hat was mit dem lenkverhalten zu tun oder hab ich da was überlesen ...

    muss wohl demnächst zu audi fahren ...

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von eddy_123 Beitrag anzeigen
    hab jetzt nach "Flansches für die Antriebswelle" geguckt aber was ich darüber gefunden habe hat was mit dem lenkverhalten zu tun oder hab ich da was überlesen ...

    muss wohl demnächst zu audi fahren ...
    Ja weil offiziell auch nur der Einsicht in die TPI von Audi hat. Eine TPI ist eine Technische Service Anweisung um bekannte Fehler zu beheben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    Ich hole das mal wieder hoch. Mein Bruder hat das selbe Fahrzeug und das selbe Fehlerbild, bei Kälte ein sehr deutliches, lautes vibrieren / dröhnen, wenn er warm ist nicht mehr so laut. Auch der Drehzahlbereich passt überein.
    Gabs dafür abholfe von Audi ? Oder kann jemand etwas zur Ursache sagen ?

    [top]


  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    30.05.2016
    Könnte an der Befestigung des Auspuffes liegen das da etwas nciht ganz fest sitzt. Da müsste eine Halterung ausgetauscht werden welches original etwa 30€ kostet wenn ich mich noch richtig dran erinnere.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    Mein B8 Facelift 2.0 TDI macht das nur ganz minimal.
    Mein Bruder meint immer, das kommt vom MT Getriebe, zumindest aber vob vorne. Aber da kann man sich ja eh leicht täuschen...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Lautes Dröhnen im Innenraum bei ~3500 U/min
    Von W0LF im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 08:50
  2. 8E/B7 - 2.0 tdi 140ps bei 1800 U/min sporadisch lautes Dröhnen als wenn Flexrohr defekt
    Von Thornen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 11:38
  3. 8E/B6 - 2.4 BDV beschleunigt wellig und vibriert bei ca 1050 und 1800-2000 1/min im Stand
    Von stefanm9970 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 11:18
  4. 8D/B5 - Vibrieren bei 1500 U/min
    Von b4x73r im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 16:57
  5. 8E/B6 - A4,2,5Tdi V6 Quattro, ruckeln/vibrieren im 5.Gang bei 1000-1200 U/min bei 70 Km/h
    Von buzzer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •