Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012

    Frage Reflektor aus US-Scheinwerfer in EU-Scheinwerfer übernehmen

    Hallo Zusammen,

    //EDIT: 2000 A4 B5 Avant (Facelift)

    Ich hatte über lange Zeit EU-Scheinwerfer und US-Standlichtmodule verbaut. Die Standlichter konnte ich mit einem Kippschalter umschalten in US-Standlicht/kein Standlicht/EU-Standlicht.

    Jetzt habe ich schon seit längerem US-Scheinwerfer verbaut. An sich kein Problem, auch bisher beim TÜV nicht, allerdings habe ich die EU-Standlicht-Funktion damit verworfen, da es keine Fassung für das Leuchtmittel gibt. Außerdem hätte ich gerne wieder E-Prüfzeichen auf meinen Gläsern. Dazu kommt jetzt noch, dass ich eventuell einen B5 kaufe, welcher Xenon-Scheinwerfer verbaut hat.

    Ich weiß, dass es sehr viel Arbeit sein muss, die Gläser vom Scheinwerfer zu trennen. Die Arbeit würde ich jedoch einmal investieren, eventuell mit defekten Testobjekten. Dass der Scheinwerfer zerlegt wird, ist jetzt einfach mal als "Benötigt" abgeheftet.

    Nun meine Frage(n):
    - Kann man den Reflektor eines US-Scheinwerfers in einen EU-Scheinwerfer basteln?
    - Womöglich sogar vom Halogen- auf Xenon-Scheinwerfer?
    - Sind beim B5 die Gläser von Halogen- und Xenon-Scheinwerfern unterschiedlich? Ich gehe mal davon aus...
    - Gibt es Adapter für die Kabel von Xenon-Scheinwerfer auf Halogen-Scheinwerfer? Quasi eine Rückrüstung?

    Danke schon mal

    Schöne Grüße,
    Philipp
    Geändert von plp.gtr (27.06.2016 um 16:41 Uhr)
    Schöne Grüße, Philipp
    1995 Audi Coupé 2.8E quattro | 1997 Audi Cabriolet 2.6 | 2000 Audi A4 B5 1.9TDI Avant

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Ich gehe davon aus das Du FL-Scheinwerfer meinst und diese haben Streuscheiben aus Kunststoff diese sind gleich egal ob Halogen oder Xenon.

    Zu den Kabelbaum, wenn es sich um FL -SW handelt brauchste nix umpinnen oder umstecken oder dergleichen beide haben den selben Stecker.

    Habe selber noch keinen US-SW zerlegt aber müsste gleich sein.
    Vorher AAH jetzt zwar weniger Hubraum aber mehr Aahhhhhh .....

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012
    Ärgerlich, ich hätte natürlich auch mal googlen können. Der Teil des Reflektors sieht ja so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0275.jpg 
Hits:	48 
Größe:	96,7 KB 
ID:	316839

    Was wiederum heißt, dass ich eigentlich nur diesen Part vom US in den EU-Scheinwerfer bauen müsste. Das EU-Standlicht ist ja im Fernlicht-Reflektor integriert

    Beste Möglichkeit: Den Reflektor-Part vom Halogen-US-Scheinwerfer in den EU-Xenon-Scheinwerfer übernehmen und fertig. Einziges Manko: Man sieht das Blinker-Leuchtmittel, welches beim EU-Scheinwerfer ja versteckt hinter einer Kappe ist.

    Das mit den Steckern ist eine wahrlich erfreuliche Nachricht!

    (Facelift habe ich im Beitrag oben ergänzt, danke für den Hinweis)
    Geändert von plp.gtr (27.06.2016 um 16:49 Uhr)
    Schöne Grüße, Philipp
    1995 Audi Coupé 2.8E quattro | 1997 Audi Cabriolet 2.6 | 2000 Audi A4 B5 1.9TDI Avant

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Hab ich das richtig verstanden, dass du durch soll ein Vorhaben den Umbau auf US Reflektor legalisieren willst?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012
    Ach, keineswegs - den Einfluss des US-Seitenreflektors auf den Rest des EU-Scheinwerfers sollen qualifizierte Fachleute beurteilen.

    Ich bastel hier, eventuell, vor mich hin und mache mir einen oder zwei schöne Scheinwerfer
    Schöne Grüße, Philipp
    1995 Audi Coupé 2.8E quattro | 1997 Audi Cabriolet 2.6 | 2000 Audi A4 B5 1.9TDI Avant

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Auf deinem Google- Bild sieht das doch so aus, als könnte man den orangen Reflektor doch auch irgendwie vom Chromrahmen lösen, oder?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012
    Das hat der gute Herr aus den Staaten auch getan - Clean EU-Look und so ;-D

    Aber ich guck mir das erst einmal an, sobald ich Xenon-Scheinwerfer in der Hand habe. Das dauert noch ein Weilchen ... oder passiert nie...
    Schöne Grüße, Philipp
    1995 Audi Coupé 2.8E quattro | 1997 Audi Cabriolet 2.6 | 2000 Audi A4 B5 1.9TDI Avant

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - b5 Facelift Scheinwerfer Reflektor locker!
    Von A4_Volki im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 15:53
  2. 8E/B6 - Scheinwerfer links flackert/flimmert -> Reflektor lose
    Von soLofox im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 12:06
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 11:49
  4. 8E/B7: Bixenon Scheinwerfer Reflektor geschmolzen!
    Von Audischweiz im Forum Beleuchtung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 17:18
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 23:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •