Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012

    Bringt beim 2.6 V6 das Tauschen von Drosselklappe/Leerlaufregler eine Spritersparnis?

    Hallo Gemeinde,

    hier mal kurz eine Frage an alle die, die bis jetzt schon mal die Drosselklappe bzw. den Leerlaufregler gewechselt haben.
    Also von alt/defekt auf Fabrikneu!
    Konntet ihr nach dem Wechsel eine Spritersparnis feststellen?

    gruß teo33
    Geändert von teo33 (27.06.2016 um 11:05 Uhr) Grund: Titel spezifiziert

  2. #2
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    So, so - hat wohl hier im Forum noch keiner gewechselt.

    gruß teo33

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Fragen wir doch mal anders herum, Warum sollte die Drosselklappe was mit dem Spritverbrauch zu tun haben, außer das sie deinen Fahrwunsch umsetzt. Normal haben mit dem Spritverbrauch eher die Sensoren wie LMM, Lambdasonde und G62 zu tun.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von Blaaxri
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Minfeld
    Registriert seit
    16.09.2012
    Was soll das bringen? Wie Monty schon sagte. Wenn die alten noch ok sind bringt das gar nix.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    @ Blaaxri
    Was soll das bringen?
    Steht eigentlich in der Titelzeile.

    Wenn die alten noch ok sind bringt das gar nix.
    Und wenn eben nicht, was dann?

    @mounty
    Warum sollte die Drosselklappe was mit dem Spritverbrauch zu tun haben
    Da der 2.6l V6 keinen LMM hat und somit der Saugrohrunterdruck als Ersatz herhalten muß.
    Und somit kann ich mir vorstellen, das es durch eine ausgeklapperte Drosselklappe (falscher Unterdruck/Nebenluft) bzw. ausgeluschter Schalter vom Leerlaufregler (Schubabschaltung) zu falschen Werten kommt und der Spritverbrauch steigt oder die volle Leistung nicht erreicht wird.

    gruß teo33

    PS. Habe den Titel mal spezifiziert.
    Geändert von teo33 (27.06.2016 um 11:07 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bis zu einem gewissen Wert bringt es nix da immer noch die Lambdaregelung das weg regelt behaupte ich jetzt mal

  7. #7
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ja, die Lambdawerte hast du mir ja schon gegeben und da ist alles i.O.
    Der Sensor G62 erzeugt keine Fehlermeldung.

    Bis zu einem gewissen Wert bringt es nix
    Bitte mehr Info.

    gruß teo33

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was mehr info? Mit dem gewissen wert meine ich die Falschluft. Soviel kann doch da gar nicht an Falschluft entstehen das es dann nicht zu Motorlaufproblemen kommen würde, die du ja wohl nicht hast, hab jedenfalls nix davon gelesen. Das die Lambdawerte i.o sind heißt ja noch nicht das auch die Regelgüte/Geschwindigkeit OK ist. Bei einem so alten Fahrzeug würde ich nunmal die Lambda tauschen, für mich ist sie ein Verschleißteil.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Was ist das für eine Leitung bzw. Schlauch ?
    Von tolga2802 im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 22:46
  2. 8D/B5 - Drosselklappe keine 0° bzw. 90°
    Von tommey im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 19:37
  3. 8E/B6 - Was ist das für eine Auspuffanlage bzw. von welchem Modell?
    Von RS_G60 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 00:43
  4. 8E/B6 - Möchte gerne den Vorkat (ASN) selber tauschen bzw. ersetzen, wer hat eine Anleitung?
    Von realjoker74 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 21:00
  5. Re: Was bringt eine Kühlergrill Haube/Abdeckung
    Von pablo82 im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 17:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •