Hallo zusammen,
da ich seit kurzen Audi A4 B5 Besitzer bin, muss ich ein paar Doofe Fragen stellen. Keine Sorgen, technisch bin ich ein wenig versiert. Komme eigentlich aus der Polo 86C Szene und fahre dort einen 1,3L Turbo Umbau mit Freiprogrammierer Steuerung (sowohl Motor als auch Steuerung kommen von mir)
In meinem schicken Alltagswagen ist leider ein kleines Problemchen aufgetaucht und bevor ich so zum TÜV fahre, hätte ich dies gerne weg.
MKB: AHL (1,6 8V) mit 175Tkm
Folgende Situation:
Ich hab das Fahrzeug recht günstig erstanden. Bei der Probefahrt viel mir ab und zu ein Mini Ruckler auf. Der war aber sowas von gering das ich dort keinen großen Wert drauf gelegt habe. Als er bei mir stand, dann erstmal Service gemacht. Neues Öl, Kerzen mal angeschaut – und siehe da … eine Kerze völlig korrodiert (mit dem Stecker). Also alle Kabel rausgeholt und siehe … Pin von der Spule abgebrochen.
Also somit Zündungstechnisch einmal alles neu gemacht. Dazu muss ja die Drosselklappe runter. Nach dem Tausch alles wieder zusammen gebaut, gestartet und sprang Problemlos an. Allerdings hatte er auch schon in der Warmlaufphase immer so kleine Drehzahlabsacker im Leerlauf. Nun dachte ich … ok.. Du hast den Benzinfilter erneuert, evtl. noch paar Bläschen in der Leitung. Leider wird das mit wärmer werdenden Motor dann doch heftiger.
Ich kann dem Motor jede Drehzahl geben die ich will… keine Aussetzer oder ähnliches. Aber sobald ich vom Gas gehe, bleibt er mal bei 1500rpm, mal fällt er auf 700rpm (schüttelt sich kurz) und hat dann wieder knapp unter 1000. Es kann aber auch sein, das er für einige Minuten alles richtig macht. Also Drehzahl auf 3000, dann los lassen und bei 850-900rpm steht die Nadel wie angenagelt.
Dies hatte er bei der Probefahrt mal so gar nicht gemacht. Also überlege ich grade was das sein könnte. Gerne gehen die KW Entlüftungsschläuche kaputt… Ist hier nicht der Fall. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass ich nur 2 Stecker ab gemacht habe. Und der generelle Zustand wie der Motor läuft bei 2000rpm und höher gibt mir eigentlich das Gefühl das da kein Stecker fehlt.
Irgendwie lässt mich das nicht locker das mit der Drosselklappe und Stellmotor was nicht stimmt. Der Stellmotor arbeitet aber – sieht man ja. Muss man da irgendwie wieder was anlernen? Batterie war nicht abgeklemmt nur eben die Drosselklappe samt Seilzug.
Beim Polo ist das doch alles was einfacher aufgebaut.
Ich hoffe man kann mir helfen (und ja, das „jetzt helfe ich mir selbst“ Buch ist bestellt aber Amazon lässt sich grad was Zeit )
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