Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: BFB und BEX

  1. #1
    Benutzer Avatar von feisti92
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    08062
    Registriert seit
    09.11.2013

    BFB und BEX

    Hallo Leute,
    Ich bin am überlegen mir das Steuergerät des BEX zu kaufen, da ich mal gehört habe, dass der BFB mit dem BEX baugleich ist. Nun meine Frage, ist das wirklich so?
    Ein Steuergerät ist schnell gekauft, nur wenn die Hardware nicht passt, entstehen nur Probleme.
    Der BEX müsste ja auch einen K03s Lader haben, wie mein BFB

    Danke für die Antworten!

    PS.: die SuFu ergab leider keine Treffer, und ja ich weiß dass das Thema schonmal besprochen wurde, jedoch gab es für mich keine sinnvollen Antworten...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    weitere Unterschiede
    der 2.LLK und der Krümmer sowie den K03s den du anscheinend schon hast?

    was erhoffst du dir denn von dem neuen Steuergerät?
    der BEX ist zumindest mit dem 6 Gang Getriebe einem gemachten BFB mit 5 Gang Getriebe unterlegen
    bei vmax im BEX ist die Drehzahl schon sehr hoch

    taz zb schrieb hier schon des öfteren das ein BEX zu machen nicht so leicht sei bzw nicht jeder diesen gut abstimmen kann

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    ich klemm mich mal hier dazwischen. Ist es eigentlich ein großer aufwand bzw. möglich den 2.LLK bei einem BFB mit anzubringen? bzw bringt es was bei einem BFB? Hab bei meinem eine Leistungssteigereung machen lassen und frage daher nach ob es irgendwas bringt. nicht der PS wegen eher wegen besserer kühlung und damit verbunden vll langlebigkeit? oder reicht dafür der normale LLK vom BFB dicke aus.

  4. #4
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Der BFB hat Serie nur einen normalen K03. Nur der BEX hat den K03s. Steuergerät tauschen bringt absolut nichts.
    Den zweiten LLK kann man nachrüsten. Der Aufwand ist nicht soooo groß. Die Teile bekommt man aber leider nicht/ nur sehr teuer.

    Kühlleistung wird verbessert. Mit dem zweiten LLK muss der Motor aber erneut abgestimmt werden.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen

  5. #5
    Benutzer Avatar von feisti92
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    08062
    Registriert seit
    09.11.2013
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Der BFB hat Serie nur einen normalen K03. Nur der BEX hat den K03s. Steuergerät tauschen bringt absolut nichts.
    Den zweiten LLK kann man nachrüsten. Der Aufwand ist nicht soooo groß. Die Teile bekommt man aber leider nicht/ nur sehr teuer.

    Kühlleistung wird verbessert. Mit dem zweiten LLK muss der Motor aber erneut abgestimmt werden.
    Das ist doch mal ne Antwort. Dann kann ich mir das Geld für das Steuergerät sparen.

    Ich hab ja auch nicht vor gehabt, den Motor auf das Maximum zu bringen. Chippen ist schon OK, jedoch nicht für meinen Einsatzzweck...

    Besten Dank nochmal !!!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Einspritzdüsen BEX in BFB Serie!
    Von altasar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 12:41
  2. 8E/B6 - BEX ladeluftkühler und einspritzdüsen in bfb Teilenummern
    Von eins.acht.turbo im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 14:16
  3. 8E/B6 - LMM vom BEX in BFB möglich ?
    Von Rebellface im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:40
  4. Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?
    Von Maximalfüllung im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 21:33
  5. Unterschied zwischen BFB und BEX Motor
    Von RS4-Style im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 11:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •