Hallo Leute.

In meinem A4 8E war ursprünglich ein Navi Plus eingebaut. Das habe ich durch Zufall bemerkt, als ich in der Boardmappe eine Kurzanleitung zum Navi Plus gesehen habe, und die Ausstattungscodes vergleichen habe. Im Onlineportal auf Audi.de ist das Navi Plus auch in der Ausstattungsliste aufgeführt.

Momentan ist aber eine Blende inkl. Zubehörradio verbaut - welche ich gerne rausschmeissen und dafür dann wieder ein original Navi einbauen möchte. Dazu habe ich einige Fragen:


  • Kann ich das neuere Navi mit 16:9 Monitor und der schöneren Benutzeroberfläche aus dem Nachfolgemodell verbauen?
  • Sehe ich im Betrieb in dem Farbdisplay zwischen Drahzahlmesser und Tacho oben auch die Wegstereckenhinweise, bzw Infos über abgespielte Titel etc.?
  • Kann ich ohne weiteres Ein Multifunktionslenkrad aus dem Nachfolgemodell verbauen, um das SDS (SprachdialogSystem) zu verwenden?


Soweit ich mich bis jetzt eingelesen habe, sollte die Blackbox an der Lenkradsäule für die GRA ausgelegt sein. Eine GRA habe ich verbaut (momentan aber ohne Funktion). Dann brauche ich eine Taste für das SDS am Lenkrad, um das SDS nutzen zu können - hierzu brauche ich noch den passenden Schleifring etc. und gegebenenfalls muss das alles dann auch noch codiert werden, oder? Gibt es hier jemanden der so etwas machen kann und aus dem Rhein-Main Gebiet kommt? Oder reicht es wenn ich mir die VAG Software aufs Laptop ziehe und mit eigenem OBD Stecker daran herum experimentiere?

Das Navi macht für mich nur Sinn, wenn ich hauptsächlich mein Telefon via Sprache steuern kann. Original war wohl so ein Handyhalter an der Mittelkonsole montiert (Jetzt sind da nur 2 Löcher) - kann ich mein iPhone 5S oder iPhone 4 via Kabel an das Navi anschliessen - oder funktioniert so etwas nur über Bluethooth?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Denn das neuere Navi inkl. SDS und einem neueren Multifunktionslenkrad, würde ich mir gerne einbauen, und so wie ich das sehe ist ja schon alles dafür vorbereitet, da ja orginal ein Navi Plus eingebaut war.