Hallo,

Leider ist eine Schraube am Nockenwellenrad abgeschert und die Teile sind bis zur Kurbelwelle runtergefallen. Das Ergebnis ist ein zertrümmertes Kurbelwellenrad sowie verstellte Steuerzeiten des Zahnriemens.
Ich habe probehalber den Zahnriemen wieder richtig montiert und mit erstaunen festgestellt, dass noch Kompression vorhanden ist (8-10bar).
Im Leerlauf ruckelt der Motor, es sind auch mehrere Fehler welche Zündaussetzer melden. (Zylinder 1,3,5, und diverse Zündaussetzer). Der Motor klingt, als würde irgendwo Luft rausgedrückt oder Falschluft angesogen werden. Auf einer kurzen Testfahrt hat es komischerweise Momente gegeben, wo der Motor wieder kurz normal beschleunigt hat.
Wegen der Falschluft habe ich alles mit Bremsenreiniger angesprüht, ohne Erfolg. Da der Motor ja vor dem Zwischenfall normal lief denke ich nicht dass ein Sensor oder die Zündspulen defekt sind.

Kann es sein, dass trotz vorhandener Kompression die Ventile oder mehr schaden genommen haben? Könnten evt. die Hydrostössel kaputt gegangen sein? Auf OT hat nur die Auslassnockenwelle der 2. Zylinderbank gepasst, alle anderen Nockenwellen waren so stark verstellt dass das Fixierwerkzeug nicht auf anhieb passte.

Messwertblöcke könnte ich auslesen, falls jemand Sollwerte kennt.

Der Wagen ist ein A4 B6 Avant Quattro und hat bereits 280'000km drauf, gross investieren möchte ich nicht mehr. Falls jemand einen Tip hat wäre ich dankbar, ansonsten werde ich mich wohl nach einem Ersatz umsehen (müssen).

Danke im Voraus