Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: DPF Probleme

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    12.06.2016

    DPF Probleme

    Hallo zusammen!

    Bei meinem Audi A4 Avant 8ED B7 von 2006 mit der 2.0 Liter TDI Maschine mit 140PS und einer Laufleistung von 273000km, geht ständig die Kontrollleuchte für den Partikelfilter an.

    Habe vor zwei Wochen den Nachbau DPF des Vorbesitzers durch einen orginalen Audi DPF ersetzt, habe den Differrenzdrucksensor erneuert.

    Nach dem Austausch dieser Teile habe ich die Leuchte 1100km lang nicht gesehen, vorher ging die Lampe alle 200km an.
    Nach 1100km leuchtete das Symbol dann wieder auf, ich habe den DPF freigefahren und alles war in Ordnung.
    Dann kam die Leuchte nach 120km erneut und der Filter lies sich auch nicht mehr frei fahren.

    Dann ab in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da, der gleiche Fehler wie mit dem alten DPF ( Partikelfilterwirkungsgrad unter Minnimum).

    Der alte DPF war auf der Eingansseite schwarz und auf der Ausgangsseite sah er aus wie neu!

    so jetzt die Frage an euch, woran könnte es noch liegen das der DPF ständig "verstopft" ist?

    Schonmal Danke im Vorraus!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Werte des Differenzdrucksensors ausgelesen, evtl dessen Leitungen defekt, deswegen falsche Werte. Beim erneuern des Diff Druck Sensors soll man dessen Leitungen mit Druckluft durchblasen.

    Sensor auch angelernt?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    12.06.2016
    sagen wir mal so, ich habe mich da auf den Bosch Service verlassen dass die das richtig machen mit dem sensor.
    Also einfach die beiden Schläuche nochmal ab machen auf Risse überprüfen, mit Drucklust durchblasen und schauen?
    versuche ich, danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Wo hat der B7 denn eine Lampe für den DPF?

    War der Audi DPF neu?Muss man doch auch im Steuergerät wieder auf 0 Setzen oder?
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Vor allem die Leitungen unterm Auto prüfen, die brennen gern mal weg wenn der DPF zu war und somit die Abgastemperaturen ansteigen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Mounty.Unterm Auto sind keine Leitungen.Beim 2L sitzt der DPF direkt hinterm turbo

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    12.06.2016
    Der sensor wurde angelernt ja.
    Die Lampe für den DPF hat er im Bordcomputer zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Meinst du in dem FIS?

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    12.06.2016
    ja genau. und dazu blingt noch die glühwendel

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Hast du den Wert mit MSG auf 0 gesetzt?Du musst dem MSG ja sagen,das der Filter neu ist und man bei 0 anfängt

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Seit einem halben Jahr beobachte ich die Regenerationen mit FIS Control. Dabei stelle ich fest, dass die höchste Thermische Belastung nicht im normalen Fahrbetrieb auftritt, sondern wenn der Russabbrand schön in Gang gekommen ist und man rollt mit Schubabschaltung einen Berg runter. Durch die Schubabschaltung kommt viel Sauerstoff in den DPF und die Temperatur geht sehr schnell sehr stark nach oben. Normal habe ich während der Regeneration ca. 650 Grad im DPF, bei Schubabschaltung und auf 25% gesunkener Russbeladung geht die Temperatur schnell auf 850 Grad und mehr. Ich versuche dann immer gleich gegenzusteuern, aber ohne FIS Control wüsste ich das ja gar nicht und die Temperatur würde sicher noch über 900 Grad hochgehen.
    Fahre ich während der Regenerationen konstante Geschwindigkeit in der Ebene, dann geht die Temperatur im DPF nicht über 700 Grad.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Carisma1245
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Itzehoe
    Registriert seit
    26.12.2011
    Deutet alles auf ein umplausibles Signal vom DD-Sensor.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    12.06.2016
    Der in der Werkstatt hat alles auf werkseinstellungen zurück gesetzt

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Was evtl noch wichtig ist zu erwähnen, im neuen dpf sind an den stellen wo die sensoranschlüsse dran kommen zwar gewindemuffen aufgeschweisst, jedoch ist kein loch in den dpf gebohrt

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Mounty.Unterm Auto sind keine Leitungen.Beim 2L sitzt der DPF direkt hinterm turbo
    Stimmt aber die sogenannten Steuerleitungen hat er trotzdem auch wenn sie beim BPW recht kurz sind.

    Zitat Zitat von Patrick13012 Beitrag anzeigen
    Was evtl noch wichtig ist zu erwähnen, im neuen dpf sind an den stellen wo die sensoranschlüsse dran kommen zwar gewindemuffen aufgeschweisst, jedoch ist kein loch in den dpf gebohrt
    Wie bzw habt ihr denn die Sonden verbaut und die Druckleitung fürn Diff Druck Sensor angebaut?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von Carisma1245
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Itzehoe
    Registriert seit
    26.12.2011
    Zitat Zitat von Patrick13012 Beitrag anzeigen
    Was evtl noch wichtig ist zu erwähnen, im neuen dpf sind an den stellen wo die sensoranschlüsse dran kommen zwar gewindemuffen aufgeschweisst, jedoch ist kein loch in den dpf gebohrt
    Und das soll ein originaler Filter sein?

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    12.06.2016
    Jaa wir haben die sonden und die steuerleitungen eingebaut. Die sonden werden ja nur in die gewinde eingeschraubt. Und die gewinde sind ja da.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ja hab ich beim audi händler gekauft

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Was mich auch wundert dass der differenzdrucksensor ja scheinbar trotzdem was misst, sonst würde ja die warnleuchte nicht angehen oder?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die Warnleuchte geht an wenn der Differenzdrucksensor nichts oder Mist misst.

    Les doch einfach aus was er misst, dann kannst du abschätzen ob die Werte richtig sind.
    Leerlauf ein paar mbar, bei Last können schonmal 100mbar oder mehr anliegen.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    12.06.2016
    Sooo ich habe jetzt einen neuen Partikelfilter bekommen, mit Löchern für den Differenzdrucksensor.
    Agr ventil und Sensoren wurden nach dem Einbau angelernt.
    Bin 50km gefahren und dann ging die Partikelfilterleuchte im FIS wieder an.
    Bin dann gestern zur Werkstatt gefahren zum Fehlerspeicher auslesen, es war aber kein Fehler im Steuergerät hinterlegt.

    Er sagte, dass er solch einen Fall schonmal hatte.
    Da wurde dann nach langem hin und her der kupplungssensor oder so getauscht.

    Kann so ein bauteil Fehler vortäuschen?
    Danke

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Hat du dem MSG mitgeteilt,das du einen neuen verbaut hat?

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    12.06.2016
    Ja dem MSG wurde mitgeteilt dass ein neuer Dpf eingebaut wurde.
    Was mich wundert dass das MSG keinen Fehler anzeigt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Dieselpartikelfilter DPF nach Einbau Probleme
    Von Raylons im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 20:21
  2. 8E/B7 - 3.0 TDI - DPF Probleme !
    Von A4Quattro2.8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 13:16
  3. Dieselpartikelfilter, DPF Probleme, reinigen oder austauschen
    Von HELO DPF Technik im Forum Vorstellung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 21:35
  4. 8E/B7 - Probleme mit DPF
    Von Rene82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 14:07
  5. Probleme mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter DPF ?
    Von F-J47 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 20:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •