Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von LadyGIO
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bergisch Gladbach
    Registriert seit
    15.10.2012

    Frage Fahrersitz gegen Beifahrersitz tauschen?

    Hallo zusammen!
    Hm, es gibt eine Menge Threads zum Fahrersitz, aber diese Frage hat noch niemand gestellt, hoffe ich.
    Habe mir einen B5 mit (fast) identischer Ausstattung als Spenderfahrzeug zugelegt.
    Der Fahrersitz meines eigentlichen Audis hat den typischen Mangel: Die eine Seite des Stoffs ist nicht nur aufgeribbelt, sondern... zerstört. Dementsprechend lauter lustige gelbe Fussel im Auto.
    Leider ist es beim Spenderfahrzeug ähnlich.
    Nun meine Frage: Ist es IRGENDWIE möglich, den Beifahrersitz zum Fahrersitz umzubauen?
    Wie immer: Danke im Voraus!

  2. #2
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Wenn du ein Spenderfahrzeug hast, dann baue doch einfach mal den rechten Sitz aus und auf der linken Seite wieder ein.
    Dann siehst du doch ob es passt und du damit glücklich bist. Wo ist das Problem?

    Den Sitz selber kann man nicht umbauen, aber du kannst den Sitzbezug tauschen.

    gruß teo33

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53332-Bornheim-Merten
    Registriert seit
    24.07.2008
    Dann kann er auch gleich den Gurt von der Beifahrerseite nehmen, das Gurtschloss ist ja dann auf der anderen Seite.
    Nur noch 445 S4 Limo´s in Deutschland (stand 11.12.2014) 26 weniger in 2 Jahren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von LadyGIO Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage: Ist es IRGENDWIE möglich, den Beifahrersitz zum Fahrersitz umzubauen?
    Wie immer: Danke im Voraus!
    Der Sitz mit Gestell paßt nicht auf der anderen Seite, die Führungen sind unterschiedlich, Verstellung und Gurt sind auf der falschen Seite.
    Selbst einfach den Bezug tauschen dürfte nix werden, wegen dem Ausschnitt für die Lehnenverstellung.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Habe zwar einen B6, aber beim B5 wird's nicht viel anders sein. Bei den Vordersitzen ist doch so ziemlich alles spiegelverkehrt.

    Ich würde mich um einen gebrauchten Sitz umsehen oder den Bezug so gut es geht flicken und einen Schonbezug drüberziehen.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    21075 Hamburg
    Registriert seit
    19.03.2008
    Kann man problemlos tauschen. Polster Fahrer- Beifahrerseite.
    Sitzgestell bleibt natürlich separat.

    Greetz

  7. #7
    Benutzer Avatar von LadyGIO
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bergisch Gladbach
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ui, einige Antworten.
    Dann der Reihe nach: teo33: OK, danke, in die Richtung soll es ja gehen, da ja nur der Bezug defekt ist. Und das Problem ist, dass ich eben das wissen wollte.
    @erw166: "ER" = ich?!
    Und zu den Dreien: Rotlicht, ich sehe es ähnlich wie Du. Nur Polster raus, die Kunststoffverkleidung inkl. Verstellung bleibt ja - wenn ich das richtig sehe - unberührt. TR, siehst das anders?
    Und fredl99: Auf die Idee mit dem Schrottplatz bin ich schon gekommen. Wenn das aber SO einfach wäre, würde ich mir nicht den Kopf nach einer Alternativlösung zerbrechen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53332-Bornheim-Merten
    Registriert seit
    24.07.2008
    Zeig mal bitte ein Foto deiner Ausstattung. Ein Freund hat eine in sehe gutem Zustand ohne Risse. Du kommst ja auch aus der Nähe das wäre perfekt.
    Nur noch 445 S4 Limo´s in Deutschland (stand 11.12.2014) 26 weniger in 2 Jahren

  9. #9
    Benutzer Avatar von LadyGIO
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bergisch Gladbach
    Registriert seit
    15.10.2012
    Dazu muss ich die Schonbezüge entfernen und da gerade die Welt untergeht, komme ich nicht zum Auto.
    Wollte auch generell erstmal schauen, was ich vom Spenderauto verwursten kann. Dazu wurde es ja angeschafft. Wäre es ok, falls ich mich dann, wenn es nicht klappt, bei Dir melde?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beim Sitzunterteil muss ein kleiner Schnitt im Stoff auf der Seite gemacht werden, für die Befestigung der Verkleidung. Sonst kann man das 1:1 mit Schaumstoff aufs Gestell re/li umstecken. Die Lehnenbezüge ohne Airbag und Lordosenverstellung (sonst hat man ein Loch auf der falschen Seite sind auch absolut gleich. Wenn ich mich recht erinnere, kann man auch da das Polster gleich mitnehmen.

  11. #11
    Benutzer Avatar von LadyGIO
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bergisch Gladbach
    Registriert seit
    15.10.2012
    Super, danke!
    Ein erschwerender Fakt kommt noch hinzu: Meiner hat eine Sitzheizung und das Spenderfahrzeug nicht. Benötigt man dann zwingend eine Polsterzange?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Geht mit zwei Spitzzangen. Macht nicht so richtig Spaß, aber man macht es auch nicht oft.

  13. #13
    Benutzer Avatar von LadyGIO
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bergisch Gladbach
    Registriert seit
    15.10.2012
    Danke! Bin ich ja mal gespannt!

  14. #14
    Benutzer Avatar von LadyGIO
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bergisch Gladbach
    Registriert seit
    15.10.2012
    Da ich es hasse, wenn jemand fragt und dann nicht die Lösung präsentiert: War bei mir eine Menge Arbeit und im Endeffekt musste ein netter Mensch nachhelfen. Stunden an Arbeit, da die Spendersitze auch ein wenig anders waren. Tatsächlich sind die Bezüge auch mit Ringen befestigt. Vielen Ringe. Aber immerhin hat sich aus meinem sportlicheren Fahrersitz mit Sitzheizung, dem "normalen" Fahrersitz des Spenders und dem Sitzbezug des Beifahrersitzes der Spenderfahrzeugs ein fast neuer Fahrersitz mit allen Funktionen basteln lassen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Sitzpolster tauschen Fahrer-/Beifahrersitz
    Von zwurgel1 im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 18:13
  2. 8D/B5 - Fahrersitz eines 99er A4/B5 austauschen gegen Sitze aus dem A8?
    Von quattromaster im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 21:24
  3. Allgemein - Sitzumbau von A6 nach A4 Fahrersitz und Beifahrersitz
    Von Feybi im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 14:30
  4. 8D/B5 - Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen
    Von Lordy im Forum Innenraum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •