Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Registriert seit
    02.03.2011

    Unglücklich 2,5 tdi rußt, keine leistung

    hi leute,

    ich hab nen Problem mit meinem b6 2,5 tdi und ich hoffe von euch hat einer ne idee wo ich weitermachen/suchen sollte...

    Und zwar dreht er unter last nicht über 3500upm, selbst bis dahin dauerts relativ lange.
    Ladedruck ist laut vagcom stetig vorhanden und im normbereich aber beim beschleunigen fühlt es sich an als würde der ladedruck ab 2500 einbrechen er dreht dann nur laaaangsam weiter bis 3500upm und quasi wie mit angezogener handbremse vom schub her, dabei rußt er dann auch sehr stark.

    untenrum läuft er ganz normal und zieht auch rel. normal bis 2300-2500 springt auch 1A an.

    Wenn ich im leerlauf gas gabe stockt er auch kurz bei ca 2500 und dreht dann weiter hoch und rußt.

    im Januar-Febraur habe ich den Turbo gegen einen neuen ausgetauscht weil die vtg klemmte und nicht mehr gangbar war. Danach lief er dann auch wieder, rußte zwar noch aber fuhr zumindest normal.
    Ab und zu hatte ich dann diese aussetzer das er nicht richtig zog, mittlerweile ist es aber dauerhaft so.

    Dann hab ich schon länger den fehler 16487 Luftmassensensor G70 signal zu hoch - Sporadisch mit motorkontrolleuchte im Tacho, der wenn ich ihn lösche manchmal direkt wiederkommt manchmal aber erst nach 20minuten fahrt.
    Daraufhin habe ich mal den lmm getauscht was aber leider genau das gleiche verhalten und fehler zeigt.

    Kge schließe ich eigtl. aus, weil kein überdruck im motor vorhanden ist.
    VTG arbeitet auch, unterdruck ist auch ok.

    Habe mal versucht eine logfahrt zu machen, 1000-3500 die ich mal anhängen werde.
    Wobei mir aufgefallen ist das er den einspritz zeitpunkt immer weiter nach OT schiebt statt vor OT!
    Bei 3500 steht er dann auf 9° NACH OT wo er eigentlich 9-12° vor OT stehen müsste. :-/

    Ich hoff ich hab nichts vergessen und verständlich beschrieben, vielleicht hat ja einer von euch ne idee.

    Ich bin leider mit meinem laienwissen am ende und weiß im moment nicht wie ich weitermachen soll.

    Gruß Eggad
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004
    Ist dein ladedruck system dicht ?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Registriert seit
    02.03.2011
    Also man hört nichts zischen/pfeifen... und laut sensor ist 2,3bar anstehend ohne einbruch....
    Abdrücken habs ich bisher nicht lassen.

    Ich frage mich halt, was könnte die ursache sein das der einspritz zeitpunkt in die falsche richtung verschoben wird?!
    Geändert von mounty (12.06.2016 um 20:13 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Registriert seit
    02.03.2011
    Also um die Sache aufzulösen....
    Hatte ihn in der werke, die haben nochmal LD zr und die vp44 überprüft mit ergebnis Alles I.O. dann druckverlustprüfung gemacht dabei stellte sich raus das 1 ventil nicht schließt.... Ich lies ihn dann so wieder zusammenbauen...

    Tja was sollich sagen plötzlich lief er wieder

    Evt. Hatte sich durch den druck am ventil etwas gelöst das es jetzt wieder schließt.
    Hätte nie gedacht das ein offenes ventil so dermaßen die regelung beeinflusst!

    Fazit alles gut bisher =]

    Lg Eggad

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.0 TDI 170 ps keine Leistung
    Von darm im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 20:06
  2. 8D/B5 - keine leistung tdi
    Von Strykice im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 14:46
  3. VW Polo 9N 1,4 TDI - keine Leistung
    Von chris_nbg im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 09:10
  4. Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung
    Von winnib im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 13:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •