Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015

    Kühlung der Klimaanlage

    Hallo Leute,

    ich habe mal wieder ein anliegen.Meine Klima macht komische Sachen oder ich bin einfach über emfpindlich,weil mein Passat BJ 98 war und dazwischen nun mal 10 Jahre liegen.

    Wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht und ich die Klimaanlage anmache,hört man die Lüftung aber es kommt keine kalte Luft raus.

    Da dachte ich,das diese eventuell leer ist.

    Also bin ich heute zum Klimaservice gefahren.

    Gerät angeschlossen und als erstes wird ja ein Unterdrucktest gemacht.Das hat das Gerät 2 mal gemacht und da sagte der Mitarbeiter,das es schon ungewöhnlich ist.Kurzerhand mit dem Meister gesprochen.War wohl was am Gerät falsch eingestellt.

    Dem Meister dann noch mein Problem geschildert und er meinte,das der Trockner dann ganz gerne mal einfriert.

    Das Gerät hat dann alles abgesaugt und es waren 435ml Kältemittel drin.Also schon mal 65g zu wenig,was aber wohl nicht weiter schlimm ist.

    Ich habe dann noch schnell das Expansionsventil getauscht.

    Dann wurde die Anlange wieder befüllt.

    Thermometer in die Lüftung gehalten,Motor an auf 2.000 Umdrehungen laufen lassen.Klima auf LOW gestellt und Lüfter auf volle Geschwindigkeit.

    Naja da kam dann ganz langsam kalte Luft raus.Innenraum hatte 20 Grad.

    So nun das komische.

    Wenn ich die Temperatur weiter Richtung warm stelle,geht die Temperatur recht schnell runter und man merkt es auch.Schalte ich die Anlage auf AUTO klappt alles.

    Jetzt geht es weiter.

    Egal ob Manuell oder AUTO

    Gehe ich dann mit der Temperatur weiter runter und komme ca unter die Innenraumtemperatur kommt keine kalte Luft mehr raus.

    Auf Auto passiert das ab der 4/5 Lüftergeschwindigkeit.Bei Manuell auch.

    Das ganze kann ich dann so lange machen,bis ich bei LOW ankomme.Wenn der Innenraum kälter wird,passiert das ganze auch erst bei niedriger eingestellte Temperatur.Soll heißen.

    man hört die Lüftung aber es kommt keine Luft mehr raus

    Innenraum 20 Grad Klima macht es ab 18 Grad

    Innenraum 18 Grad Klima macht es ab 16 Grad

    Was kann das den genau sein?

    Fehlerspeicher sagt nur was mit der Umluftklappe.

    Ich hab den Kondensator oder den Trockner im verdacht.

    Die Werkstatt hat auch ein Gerät um die Anlage auf druck zu testen.Dafür muss ich aber einen neuen Termin machen.

    Besten dank
    Spritmonitor.de

  2. #2
    Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Wenn der Kondensator nicht undicht ist, dürfte da eigentlich nichts mit sein. Das Teil ist so einfach gebaut, den kann man als Fehlerquelle schnell ausschließen. Den Trockner sollte man neu machen, wenn die Anlage geöffnet war. Wenn Die Steuerung aber spinnt, ist es unwahrscheinlich, dass die von Dir genannten Komponenten die Ursache sind. Falls es doch der Trockner sein sollte, ich hätte noch ein Neuteil (ohne Halter, nur die Flasche) bei mir liegen.

    Es grüßt

    Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Naja.Der Kondensator ist halt immer als erstes den Steinschlägen ausgeliefert.

    Aber ich hab den Fehler gefunden.

    Es war der Stellmotor für die Unluftklappe.Die hat dann einfach geöffnet.Motor ausgebaut.Gefettet und dann ging alles wieder

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Desinfektion der Klimaanlage
    Von webrider im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 21:14
  2. Re: Bedientasten der Klimaanlage
    Von adi im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2003, 16:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •